In der Nase ordentlich Ester, dazu Holz und Gewürze. Die Ester wirken anders als auf Jamaika, ich bin eher bei Mhoba. Am Gaumen geht das Profil dann eher von den mir bekannten Mhoba-Abfüllungen weg und Richtung klassisch Jamaika. Habe irgendwie das Gefühl, der Rum könnte nicht ex-Bourbon sein, vielleicht liegt es auch daran. Mein Tipp: Mhoba, 60%, 4 Jahre tropisch
Nose: Olala, this is nice, seems like we have another Jamaican on our hands. Banana bread and pastry.
Taste: More banana bread, also some green bananas and licorice. This could well be Worthy Park. I would say the alcohol is well within bounds. Perhaps around 50%. Tasty stuff and easy-going.
Finish: Green banana with a sweeter but dry undertone. Some candle as well.
Conclusion: Tasty stuff that you can sip every day. At first I was thinking about WP SER RX165. But I start doubting since there are also some Hampden notes in there. WP has been some time so I can be mistaken. Yet I will vote for Papalin Jamaica RX10641.
So, back again, nachdem ich gestern aus welchen Gründen auch immer einen Tag Pause machen musste, steig ich frisch und erholt wieder ein.
Von der ersten Nase, hätte ich auf Jamaica getippt. Aber nach einer guten Zeit im Glas bin ich mir nicht mehr so sicher, welche Finte sich heute im Glas befindet.
Habe im Kopf nach dem ersten Schluck wieder Jamaica mit gebackener . Nachdem ich Bananen eigentlich nur so dominant von Worthy Park kenne, würde ich mich auf diese Distillery festlegen, aber welcher genau…
Tipp nachher einfach mal wieder ins blaue hinein.
RX272 ???
Heute auch wieder eine sehr schöne Auswahl. Die Esternoten sind deutlich bemerkbar. Ich glaube aber nicht dass es nur ein Rum aus Jamaika ist. Tippe auf einen Blend aus Jamaika und Guyana.
Hmm, beim Öffnen des Samples dachte ich zuerst an Guadeloupe, wegen der Süße. Aber dann am Gaumen kamen ziemlich deutlich die Ester durch, wenngleich nicht bissig. Also ich würde auf einen Low Ester Hampden tippen.
Nase: Esters Galore, und zwar Jamaika. Schöne Fruchtigkeit. Ich würde allein von der Nase her auf Hampden oder Longpond tippen. Vermutlich eher Long Pond.
Gaumen: Medium Ester, ABV etwas höher, >60%. Von der Farbe her nicht ganz jung. Vom Profil her auch am Gaumen eher Richtung Long Pond, Marque ein älterer STC<3E oder niedriger, dann eher LPS. Den STC<3E 2010 habe ich krasser in Erinnerung. Es könnte aber auch ein Hampden HLCF oder <>H sein.
Manmanman, da habt ihr aber wieder ein richtig schönes Teil ausgesucht. Ester bzw. Fruchtigkeit sehr gut ausbalanciert, Alkohol kickt etwas, aber mit etwas Wasser verliert er dann für mich leicht. Ich bin gespannt auf die Auflösung!
A solid Hampden with a relatively standard profile (various tropical fruits, esters), something missing in the taste, which is probably related to the shorter time in barrel. Compared to the tasting in Paris, I rate it a bit lower. But I didn’t buy a bottle on the spot, so I’m glad I could taste it again.