#24DaysOfRum 2023 - Day 20

Hey RumX Community!

It’s Day 20 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Habitation Velier Hampden Single Cask Salon du Rhum LROK 2010 9yr 63,2% | RX756 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

2 Likes

Heute wieder mehr Power durch hohen ABV und Ester. Ich denke er ist relativ alt.
Es könnte wieder mal ein Hampden sein, ich würde aber auf Fiji setzen.
An der Nase viel Klebstoff und überraschender Weiße Haselnüsse

Schmeckt mir ausgezeichnet.

7 Likes

Also höheren ABV und Ester stimme ich zu. Da Hampden zu einfach wäre vermutlich würde ich sogar bei Fiji mitgehen. Wobei ich mir einbilde eine kleine Note von einem Clarendon im Abgang gehabt zu haben.
Wenn man mal wieder überhaut keine Idee hat, dann einfach auf einen Blend tippen :thinking:
Aber geb ihm noch ein wenig im Glas, vielleicht wird es dann klarer

7 Likes

Nose: banana, vanilla, some ethanol, something green that I cannot determine further.
Taste: banana, vanilla and then it moves into the green. Later on I get some more dirty industrial notes.
Finish: goes to dry hay and then there is some more vanilla. Pineapple.
Conclusion: With time this rum opens up and becomes more expressive, more dirty industrial notes and more fruity tropical notes like pineapple. It also becomes drier and moreish. I do not recognize this profile necessarily. I think we might be having a Long Pond. Maybe RX13414, very nice stuff!

I like the other comments about Fiji. Also a very good possibility!

7 Likes

Hm, Long Pond und Fiji kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn überhaupt, kommt nur ein LPS in Frage, von dem wir schon ein Exemplar hatten. In der Nase hätte ich deutlich zu Savanna tendiert, z.B. dem Unshared Cask for Germany (habe ich noch nie probiert und hatte den auch schon mal falsch getippt, aber aus seinen Fehlern lernen ist ja auch irgendwie langweilig). Am Gaumen dann stärker Richtung Jamaika, insbesondere Hampden im mittleren bis niedrigen Ester-Level. Bin in Summe unentschlossen, tendiere aber nochmal zu Hampden. Alkohol ~60%, 6-8 Jahre tropisch.

9 Likes

Der erste Eindruck war auch bei mir Hampden, viel buttriger Ester.
Mit etwas Zeit im Glas kommt da aber sehr viel Würziges durch (Zimt, Nelken, Lebkuchen), was ich in diesem Ausmaß nicht mit Hampden verbinde.
Dazu Hagebuttentee, Ananas, Leder und getrockneter Apfel.

Geschmacklich dann auch eher fruchtig Richtung Savanna. Der Ester etwas subtiler und die Gewürze wieder im Vordergrund.
Unshared Cask Germany ist es nicht, vielleicht ein anderes aus der Serie oder die Wild Islands?

Gefällt mir sehr gut, ist aber auch nichts für nebenher, da braucht es die volle Aufmerksamkeit und ein paar Tropfen Wasser :slight_smile:

7 Likes

Nase: gerötete Nüsse, Schokolade, Holz, Früchte, Gewürze, Alkoholisch,

56%
Australien
12 Jahre
81/100

6 Likes

Bin hier auch nicht auf Jamaica. Dafür einfach zuviel Würze im Glas. Lebkuchen würde ich auch sagen schon Recht weihnachtlich. Abv schätz ich auf knapp über 50. Könnte ein Agricole sein mit einem finish im Cognac Fass…hm wirklich viel Würze schwierig :grinning:
Aber schmeckt

5 Likes

Feines Teil. Riecht und schmeckt schon sehr nach Jamaica. Ich hab noch Rauch und Reifen, was vielleicht Richtung Fiji gehen könnte.

5 Likes
Today's rum is:

Habitation Velier Hampden Single Cask Salon du Rhum LROK 2010 9yr 63,2% | RX756 | RumX

7 Likes

Oookay :sweat_smile:

Aber schon wieder kein Pott :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Heute komme ich auch mal pasend dazu. Bei Jamaica war ich auf jeden Fall so sehr, dass ich schon fast nicht dran geglaubt habe. Zu offensichtlich :sweat_smile:.
Auf jeden Fall wieder ein sehr leckeres Teil, das ich sonst wohl nicht in die Finger gekriegt hätte. Danke dafür! :pray: :tumbler_glass: :star_struck:

6 Likes

Und schon wieder voll aufs Glatteis geführt. Wahnsinn wie sehr man immer daneben liegen kann.
Aber interessant was Hampden für Facetten auffahren kann.
An die Initiatoren wieder ein dickes Lob für die Auswahl. Großes Kino!

10 Likes

Seems like a Jamaican but it smells strange to me. I first thought to a T.D.L. nose is incredibly varying. It could also be a Fiji.
Mouth confirms Jamaica but it’s really strange. ABV seems high but alcohol is very well integrated.
Wow, really really cool one !

3 Likes

Etwas spät dieses Mal. Ganz klar Jamaika. Auch hier vermutlich medium Ester, Hampden HLCF oder Long Pond LPS.

1 Like

Toller Hampden!

1 Like

Top-notch Hampden, one of the best I’ve had the opportunity to taste so far. Apart from the standard tropical fruits and esters, there are also sweeter notes (caramel, confections), very well integrated alcohol. Thanks for the opportunity to taste it! :yum:

1 Like