#24DaysOfRum 2023 - Day 21

Hey RumX Community!

It’s Day 21 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

https://www.rum-x.com/rums/4502/the-duchess-enmore-guyana

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Ich Fang Mal an… sehr viel Menthol in der Nase…am Gaumen Kräuter und viel Bitterkeit. Passt irgendwie zum Wetter gerade. Könnte ein kontinental gereifter Port Mourant sein…
Wird in der Nase Jetzt grüner und könnte daher sehr gut ein Agricole sein. :sweat_smile:
würde jetzt wirklich eher dahin tendieren. Tippe nun auf einen Poisson aus Pere Labat. Da ich da nicht viele kenne wird die Auswahl allerdings schwer. Abv dürfte an der 50er Marke kratzen.

5 Likes

Nose: Smells like Madeira to me. Tannic, grassy, apple and some cardboard. Quite the agricole profile with a Madeira twist.
Taste: Very medicinal. Not necessarily Madeira anymore. Intense flavor. Dry. Opens up to be a bit more fruity (like forest fruit) later but something offputting like latex remains.
Finish: slight pepper and some more medicinal and minty notes that are offputing to me. Start to think about the 2001 TDL that I am not a fan of.
Conclusion: Seems Madeira to me. I will go with the OB of O Reizinho aged for 9 months RX1111 which I never tasted. I did taste the TBRC equivalent RX13887 which had a slightly different profile that I liked better.

8 Likes

Ich bin eigentlich auch eher bei kontinental gelagertem PM, kann hier kaum Agricole-Noten entdecken. Der Rum holt mich wenig ab, die typischen PM-Noten werden hier nicht durch Frucht oder Süße, sondern durch medizinische und bittere Noten ergänzt, eher suboptimal. Tippe mal auf 18 Jahre kontinental, 55-60%.

4 Likes

On the nose I thought about hints of Guyana style wood. On palate first thought is PM as well. I do get Madeira comment, it has this burnt matches sort of feel I remember from these barrels. I stick to PM.
Quite light on the finish. Abv not high 50-55%. 12-15 years age.

3 Likes

Muss eingestehen das ich wieder mal null Plan habe. Sehr medizinisch, bitter und rauchig/röstig.
Guyana PM, ABV nicht sonderlich hoch, ~55%, der Tipp von einem Unwissenden :thinking:

4 Likes

Nase: Popcorn, Karamell, Pflanzlich, Würzig, alkoholisch,

Geschmack: Kräuter, Grün, Pflanzlich, Gewürze

58%
Guadeloupe
23 Jahre
RX14111

4 Likes

Oh, was ist das denn?
In der Nase hätte ich zu Beginn auf Agricole getippt, vegetale Noten, Süßholz, etwas rostig, Sternanis und Vanille.
Mit etwas Zeit wird’s dann würziger und etwas mineralisch.
Geschmacklich dann Jägermeister-infused-Rum oder so.
Prospan lässt grüßen, dazu viel Holz, recht bitter das Ganze und nicht wirklich ansprechend.
Im Abgang auch eher unangenehm bitter, holzig, etwas Vanille und Orangenschale.

Was das wohl ist? Irgendwas mit Prospan würde ich sagen.

4 Likes

Fruchtig minzig an der Nase, dann am Gaumen sehr kräuterig ala PM. Bitterer Abgang.

Startet stark, nimmt dann leider kontinuierlich ab :confused:

3 Likes

Uiuiui, in der Nase blumig, Kräuter, Gras aber auch die leichte säure der Mandarinen und süsse von Banane

Gaumen: Grüner Apfel, Gras, Salz, Zitrone

Würde auf Bielle tippen :grimacing:

3 Likes

Ich kann auch nicht zur Aufklärung beitragen.

Wahrnehmen tue ich reichlich Honig.
Ich würde auf unter 50%Alk tippen.

3 Likes

Erkältung endlich langsam weg, jetzt gehts auch für mich wieder weiter :star_struck::relieved:

Bin auch bei einem Guyana, tendenziell Uitvlugt. Auch eher auf der kontinentalen Seite. Aber irgendwie auch PM.
Vielleicht liegts am noch angeschlagenen Geschmackssinn aber mir ist eher zu unharmonisch. Starke Holz und Kräuternoten und der Alkohol eher bissig, trotz niedrigem ABV. Evtl eine junge Abfüllung (<10 Jahre).

Allenfalls einer dieser farbigen Blends mit PM und Uitvlugt von El Dorado selbst. Bspw. RX1246 oder RX1159.

3 Likes
Today's rum is:

https://www.rum-x.com/rums/4502/the-duchess-enmore-guyana

6 Likes

Ui, da brauchen meine Geschmacksknospen wohl noch ein wenig mehr Routine :face_with_peeking_eye::rofl: hätte das Alter echt nicht so hoch geschätzt. Versailles passt aber.

5 Likes

In der Nase hab ich leicht den Geruch von frisch entzündetem Spiritus. Am Gaumen verstärkt sich der Eindruck, dazu kommt etwas Blumiges und weißer Pfeffer. Für mich ein ganz exotisches Profil. Ich würde am ehesten auf einen gereiften Agricole tippen, aber eigentlich habe ich hier keine wirkliche Idee.

3 Likes

Spannend, jetzt finde ich auch die Pencil Shavings.

4 Likes

Je länger er steht umso mehr werden die. Hatte vergessen das ich noch ein paar Tropfen im Glas hatte. Nachdem Christmas Meeting hab ich die weg genippt. Da waren die mehr als deutlich

4 Likes

I didn’t recognise the nose for sure but it could be something from Guyana, judging by the really dark notes.
ABV is just what I like. I’d say around 50%.

2 Likes