#24DaysOfRum 2023 - Day 23

Hey RumX Community!

It’s Day 23 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

“Longueteau 125 ans Review 8.5 Rating RumX RX10595” | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

3 Likes

Hm, Ich denke, wir sind wieder im Agricole-Land. An der Nase ist dies deutlicher als am Gaumen, dennoch würde ich klar zu Agricole tendieren. Der Rum macht einen sehr alten, gesetzten Eindruck, fast ein bisschen wie ein sehr alter Armagnac. Die ausgeprägte Bitternote unterstreicht das. Das Profil ist in Summe trotzdem merklich zu dünn, in Kombination mit den genannten Geschmacksmarkern sowie einer leichten Parfümnote entsteht ein Gesamtprofil, das etwas zu unrund und unbefriedigend wirkt. Sicher ein hochwertiger, alter Rum, der mich aber kaum abholt. Ich könnte mir sowohl einen alten Guadeloupe (Gardel verdünnt, analog zum Rockley neulich?), aber auch einen alten Martinique-Rum (70er oder 80er, z.B. La Thibault Courville) vorstellen. Hat sicher beträchtliche Zeit im Fass verbracht (>12Jahre ). ABV <45%. Mal sehen…

8 Likes

I’d say agricole from Martinique, probably from st James distillery bottled more likely as J Bally

7 Likes

Alle Angaben ohne Gewähr - eventuell habe ich hier gerade zwei sehr ähnliche Samples nach dem Eingießen vertauscht :partying_face: :clown_face:

In der Nase sehr röstig, dunkel gebranntes Karamell, altes Holz und etwas Anis.
Gleichzeitig eine gewisse Frische trotz des spürbaren Alters.
Agricole und Martinique könnte passen, genau wie der Armagnac-Vergleich.
Am Gaumen dann auch sehr würzig, gleichzeitig aber auch recht mild und trocken.
Wieder das Karamell, reife Birne, etwas Holz und leicht bittere Noten (Wurzel).
Im Abgang kommen dann noch Süßholz und Kardamom hinzu.

Gefällt mir gut, hat aber auch den Zenith im Fass leicht überschritten nach meinem Eindruck.

5 Likes

Viele schöne dunkle Früchte, im Gaumen noch mehr wie in der Nase. Auch viel Holz aber noch angenehm für mich. Leider etwas schwach. Deutet für mich auf ein J.M. vielleicht dieser https://www.rum-x.com/rums/9882/?

5 Likes

Achja, der andere, zum verwechseln ähnliche, Rum ist auch ein J.M. :slight_smile:

5 Likes

On the nose it felt like a Foursquare with a lemon. On palate it’s more of a less intense Agricole, which indeed is quite matured. Light finish. Gets a bit better with time.

4 Likes

Sehr schwierige Geburt heute mal wieder. Dem Armagnac Vergleich würde ich jetzt auch zustimmen.
Ansonsten erinnert mich der Geschmack am ehesten an die zwei J.M die wir beim letzten Tasting hatten.
Daher würde ich kurz und schmerzlos auf einen J.M tippen

4 Likes

Nose: pencil shavings, pear, apricot
Smells gentle and balanced. An undertone of a candy that I recognize in flavor but cannot name. Wonderful nose.
Taste: Sweet, almost like liquid candy. There is wood as well without becoming bitter. Some caramel and herbs.
Finish: the finish is more on the woody and grassy side with those herbs. Here and there a whiff of the sweetness coming by. That sweetness is more on the caramel side than on the fruity side.
Conclusion: yeah, this is very nice stuff. Interesting is that I could only tell it was an agricole with time. For me it was most notable in the finish actually. I could not tell you more about it though than that it is an agricole, aged for about 8 years and with an ABV of about 50%. A very pleasant suprise and another confirmation that I need to explore agricoles a bit more. Or a lot more actually :slight_smile:

3 Likes

Ich wäre bei J.M auch dabei. Hat mich an meinen mit Calvados finish erinnert.

4 Likes

Welcher Rum hatte dieses Armagnac finish gleich nochmal?

3 Likes

Wenn alle J.M sagen ist es am Ende wieder Appleton :smiley:

3 Likes

Vermutlich :rofl: wahrscheinlich eher ein unaged Worthy Park, Caroni Blend mit Armagnac Finish.
Einen Tag vor Weihnachten alle mal wieder zur Verzweiflung bringen :rofl:

4 Likes

Reife tropische Früchte mit etwas Süße. Würde auf wenig ABV tippen. Mitrellanger Abgang. Evtl ein FS oder Agricole

3 Likes

RX3347?

3 Likes
Today's rum is:

“Longueteau 125 ans Review 8.5 Rating RumX RX10595” | RumX

9 Likes

Bin irgendwie bei Martinique. Weiss aber nicht genau was für eine Destille. Evtl ein Bally oder gar ein Neisson?

3 Likes

Super, wieder einer weniger auf der bucket list :slight_smile:

5 Likes

Agricole, without a doubt. With a super explosion of noble wood and fruits.
I first thought to Bally 2004 but there are more fruits here.
Really good rum !

3 Likes