#24DaysOfRum 2023 - Day 3

Hey RumX Community!

It’s Day 3 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Appleton Estate 2003 Velier Rum (8.8) Buy Now - RX11399 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Heute befinden wir uns definitiv in britischen Gefilden. Der Rum ist relativ schwer und dunkel, ich tippe auf >10 Jahre tropische Lagerung. Es ist ein schön ausbalanciertes Profil zu schmecken, mit Früchten, einer feinen Süße mit zugehörigen Vanillenoten, aber auch einem etwas schmutzigen Anteil mit Benzin und Werkstatt. Der Rum ist kräftig, ohne wirklich scharf zu sein, ich tippe auf knapp unter 60%. Für mich kommen drei Kandidaten in Frage: TDL, ein Low-Ester Long Pond oder eine Navy-artiger Blend. Da die Mentholnote weitgehend fehlt, erscheint mir Long Pond am Wahrscheinlichsten. Edith: Gefällt mir sehr gut, Punktzahl in den hohen Achtzigern…

8 Likes

Nose: cinnamon, deep rich sugar, cinnamon, fire balls. Deep amazing nose.
Taste: intense! I expect quite some alcohol. An explosion of flavor, right in your face. Thick and oily. Quite some dirty notes but also a sweet undertone (more of sugar than of fruits) You can chew this forever.
Finish: mint and fainter caramel.

Not sure where to place it. I went from Guyana to Trinidad and still am lost. Maybe it is a Caroni? Or is it a Savanna? Very nice but a tad bit too minty for my taste. Would not mind sipping more of this though.

7 Likes

Ich finde es heute wieder recht schwierig, würde aber bislang auf Jamaika tippen.
Low ester, vielleicht Clarendon.
Wäre auch bei über 10 Jahren tropisch.
Und knapp 60%.
Vielleicht ergibt sich noch mehr

Schmeckt mir übrigens wider mal sehr gut :+1:

9 Likes

Long Pond kam bei mir auch vorbei, Clarendon könnte auch sein. Habe das Gefühl, das Profil zu kennen.

Der Rum schmeckt nach tropischer Lagerung, leicht salzig, Trockenfrüchte, anklang von Litschis, Kirsche, eventuell etwas Menthol/Minziges im Abgang. Auch eine gute Portion Holz. Irgendwie zieht es mich hier in Richtung St. Lucia. Der Alkohol finde ich für das aber sehr gut eingebunden.

Mein Guess deshalb: die Chairmans Abfüllung von RumX und GotA (Rx11670).

10 Likes

Das ist mal wieder nicht leicht heute.
Die Nase ist sehr opulent, Karamell, gebrannter Zucker, Zimt, Vanille sowie etwas Menthol(?) und diverse Röstaromen.
Am Gaumen sehr intensiv, süßlich und eine leichte Schärfe, Vanille, Karamell und das Holz dominieren hier, das das Menthol ist hier eher Eukalptus und etwas präsenter als in der Nase. Recht kräftig, um die 60%, etwas Wasser könnte hier gut sein.
Der Abgang ist lang und warm, Vanille, Karamell, Ahornsirup, gegrillte Ananas und getrocknete Mango.

Tja nicht leicht, recht alt würde ich sagen, 12 Jahre tropisch oder 10 Jahre tropisch + 10 Jahre kontinental.
Low-Ester Jamaica könnte schön passen, TDL finde ich auch auch nicht schlecht die Idee.
Ich würde mal New Yarmouth noch ins Rennen bringen.

9 Likes

On the nose it’s Jamaica me crazee, with solvents and pineapple.

On palate it’s the esters which pop up first, after a while i get a bit of Guyana and some dirtiness of Trinidad. While this could be a blend, I think it’s stronger than navy strength, plus mostly Jamaica forward, quite harmonious, so I don’t know, unless you guys blended it yourself??

Tropical aging for sure, as it’s ripe and full. My guess a Jamaican but neither Hampden or Long Pond really fit.

8 Likes

High ester Jamaican, relatively young & wild. Really intense flavor profile start to finish, so I assume tropical aging with HD fitting the bill the best.

6 Likes

Hmm, könnte ein schöner alter Clarendon sein. Egal was es ist. Mir schmeckt er richtig gut!

6 Likes

In der Nase habe ich eine holzige aber frische Würze, die mich an Guyana erinnert.

Am Gaumen dann ebenfalls einiges an Holz und diese Frische, dazu aber auch Vanille und ganz leicht Muskatnuss. Bezüglich ABV würde ich auf über 60% tippen. Das Profil erinnert mich im Antritt sehr an die Fine Drams Clarendon, jedoch mit wesentlich weniger Frucht und dafür mehr Vanille und Süße.

Ich tippe auf Jamaica bzw. Clarendon, nicht besonders alt aber auch nicht jung, mit über 60%.

5 Likes

So endlich daheim, ich würde auf jedenfall auf Jamaica tippen. ABV über 60%. clarendon würde ich jetzt auch ausschließen. Erinnert mich doch eher an New Yarmouth, obwohl diese gewisse Intensität doch eher an Clarendon erinnert, wo ich schon einen ähnlichen im Glas hatte. Aber ist jetzt auch frisch eingeschenkt, deshalb relativ schwierig

Edit: kein new yarmouth denke clarendon 10 jahre nicht älter, da ist er zu wild und 60%+

Wobei ich euch zu traue das es ein krasser worthy park mit viel Fass Einfluss ist :wink:

4 Likes

Puhhh echt schwer heute für mich. Hatte erst den Gedanken an einen Guyana Rum wo ich ihn gesehen habe. Nach dem ersten probieren kommt eine leichte Esternote und Schärfe kombiniert mit einer Süße hervor. Denke auch an einen Low-Ester Jamaica Rum.
Definitiv aber sehr lecker :slight_smile:

5 Likes

Oh Mann, mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei euren Beschreibungen, aber ich rieche und schmecke seit gestern nichts mehr, deswegen muss ich leider erst mal aussetzen … :unamused:
Wünsche euch viel Genuss und maximalen Rate-Erfolg! :blush: :tumbler_glass::tumbler_glass:

P. S.: Wenn ich eure Schätzungen so lese, habe ich einen der beiden NY von Fine Drams vor Augen … :wink::yum:

8 Likes

gute Besserung Gunnar!

5 Likes

der Ansatz war schon ganz gut…gleich kommt die Auflösung

4 Likes
Today's rum is:

Appleton Estate 2003 Velier Rum (8.8) Buy Now - RX11399 | RumX

11 Likes

Sehr geil.
Ich bin wirklich sehr froh dass er mir schmeckt, weil ich hab noch eine ganze geschlossene Flasche im Schrank :joy:

7 Likes

Oh verda…, beim New Yarmouth lag mir appleton schon auf der Zunge aber dachte ne das ist viel zu einfach :sob:
Man sollte da eher manchmal wie ein kind denken

5 Likes

Spannend! Die Hearts collection ist mit ihrem Pot Still so anders als die üblichen Appleton Abfüllungen dass man sie garnicht auf dem Schirm hat bei dem Profil :sweat_smile:

9 Likes