#24DaysOfRum 2023 - Day 4

Hey RumX Community!

It’s Day 4 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Privateer Distiller’s Drawer #97 Pot Stilled New England Rum ‘Spirito di Contemplazione’ 55,7% | RX10403 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

1 Like

Puh, es wird nicht leichter. Der Rum steht für mich an der Kreuzung verschiedener Stile (Britisch/Spanisch, Pot/Column), er vereint sowohl Holz- und Kaffeenoten, wie auch Obstler-ähnliche Fruchtnoten. Hohe Intensität, >63 % würde ich schätzen. Reifung mindestens teilweise tropisch (<10 Jahre), evtl. noch kontinental on top. Es kommen einige Stile in Frage, vom höherwertigen Spanier über den Column Guyana bis zu diversen Exoten. Aufgrund der Fruchtnoten und um etwas Abwechslung reinzubringen, tippe ich heute mal exotisch: Ein Beenleigh, evtl. eine der neueren RumClub-Abfüllungen.

5 Likes

Nase recht alkoholisch mit Noten von Vanille, Pfeffer und Fass

Am Gaumen ähnlich, es kommen aber noch mehr Aromen hinzu, welche ich grade nicht genau benennen kann.

Jünger als die letzten Tropfen
Keine Fassstärke, verdünnt auf knapp über 50%

Vielleicht etwas mit Calvados finish :thinking:

Land? Distillery? Mark?
Ich habe keinen Plan, werfe aber mal Barbados ins Rennen und gebe 81 Punkte

40 min spät bin ich eher bei einem Agricole

3 Likes

Nose: vanilla, ethanol. Slight medicinal note and a whiff of pineapple. Some pastry, most likely because of the vanilla.
Taste: More of this vanilla, sweet. Goes into some tropical fruits like pineapple but on the underripe side. Some slightly sour notes and then back to the vanilla. Some kiwi. Tiny nut? Maybe this is a Savanna? It is so vanillaish like their Intense.
Finish: starts with a little pepper. Then vanilla and perhaps some toffee.
Conclusion: I am a bit lost of this one. The strong vanilla note points me towards Savanna. But it cannot be. I am gonna go with something of Barbancourt (vanilla, faint soapy, fruits and a little nut). Which Barbancourt? I have absolutely no idea. It is enjoyable, definitely. But it is not necessarily my profile.

4 Likes

Nase: Karamell, Vanille, Whisky, Malz, Haselnüsse, getrocknete Früchte, Röstig

Tipp:
Melasse
Pot Still
5 Jahre
Deutschland
53%

Habe keine Ahnung :man_shrugging: riecht aber gut.
80/100

4 Likes

Irgendwas aus Barbados heute… Vielleicht der Wagemut Foursquare…

4 Likes

In der Nase habe ich Kokos, wenn ich den Rüssel weiter rein hänge kommt Klebstoff dazu. Nicht besonders alkoholisch.

Am Gaumen dann Vanille, etwas Nougat, wieder Kokos, leicht Holz und Würze. Nicht besonders komplex, aber lecker und süffig, und der Alkohol ist für meinen Geschmack ganz gut eingebunden.

Erinnert mich vom Profil her stark an mein Sample vom Rumclub Ed. 38, aber in besserer Form. Hier ist der Alkohol nicht so beißend und besser eingebunden, und auch die Aromen kommen mir etwas komplexer vor.

Ich würde daher auf Belize tippen, ABV so um die 55%, etwas älter noch als der Rumclub Ed. 38.

4 Likes

This profile I really don’t know. Reminds me of whisky a little bit, the medicinal note and pepperness. Maybe a Nine leaves rum? The only one I hard a similar impression before.

4 Likes

Ich glaube nicht dass das ein Wagemut von Foursquare ist. Dafür hat er Zuviel Schärfe und Alkohol. Der Alkohol ist schon deutlich in der Nase bemerkbar. Tippe auf ABV > 60 %.
Vlt ein Rum aus Mittelamerika :man_shrugging:

4 Likes

An Foursquare musste ich auch kurz denken, allerdings kann ich die starke Minznote / Menthol da nicht so wirklich in Einklang bringen.

Ansonsten Vanille, viel Fass, leichte Röstaromen und eine medizinische Schärfe.
Am Gaumen auch recht scharf und gleichzeitig etwas wässrig. Man schmeckt was man riecht, dazu Apfel und Birne.

Könnte so ein gepanschter Plantation Foursquare sein :man_shrugging:

4 Likes
Today's rum is:

Privateer Distiller’s Drawer #97 Pot Stilled New England Rum ‘Spirito di Contemplazione’ 55,7% | RX10403 | RumX

10 Likes

Knapp vorbei :joy:

5 Likes

Nice :slight_smile: mal was ganz neues

3 Likes

Mein erster Privateer, hatte mir den Charakter der Destillerie auf Basis der Bewertungen irgendwie ganz anders vorgestellt. In jedem Fall interessant…

3 Likes

Auch mein erster Rum fieser Distillery.
Danke für diese Horizonterweiterung

5 Likes

Probably not my favorite one yet, but glad to be able to taste something from a new place.

3 Likes

bei den Privateers hatte ich oft sowas von Sägewerk (frische Sägespäne) und Harz. Der hier kommt auch mit ordentlich Vanille und Toffee…aber beste Freunde werden wir wohl trotzdem nicht :sweat_smile:

4 Likes

Ah verrückt, riecht 100% wie die Holzzuschnitt-Abteilung im Bauhaus, jetzt wo du es sagst :smiley:

3 Likes