#24DaysOfRum 2023 - Day 6

Hey RumX Community!

It’s Day 6 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

The Duchess Long Pond Jamaica 20 LPS 2001 20yr 60,1% | RX11442 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

2 Likes

Und täglich grüßt das Murmeltier…
Zwei Jamaikaner hintereinander?
Schmecke viel Frucht und Ester, oder ist es einfach zu früh zum Rum trinken?
Der Farbe nach, auch nicht ein zu lange gelagerter Rum, auch kaum prägnantes Holz zu schmecken.
Vielleicht doch ein St.James nach dem zweiten Sipper? Boah glaube das ist noch zu früh für eine anständige Analyse. Später mehr
Edit: hat auch Funk im Mund, eigentlich müsste die Herkunft Jamaica sein, ins Blaue hinein, ABV ~60%, evtl sogar ein Long Pond, den ich schon mal im Glas hatte, spontan würde mir der Sponge einfallen.
Aber festlegen würde ich mich darauf jetzt nicht. Vermutlich ist es ein Mhoba oder sonst irgendeine Gemeinheit mal wieder. Der C◇H war gestern nur das man nicht voll deprimiert ist :wink:

10 Likes

Heute auch ein wenig früher dran aber später keine Zeit. Und irgendwo ist bestimmt schon 5 :laughing:

Eine super Sache dieser Rum. Gute portion tropische Früchte, Leim und Nagellack. Fies, ich glaube das ist erneut ein Hampden. Einige Beeren kommen durch, alles recht knackig und gut Ester gepaart mit Holzeinfluss. Ich denke die Farbe täuscht und der hat ordentlich Alter auf dem Buckel. Auch habe ich extrem das Gefühl das Teil oder das Profil zumindest zu kennen.

Nach einigem Nachdenken gehe ich auf die neuste Hampden Abfüllung von Rum Artesanal, den JMC 1990, RX15404

10 Likes

Nose: starts like the Hampden of yesterday. Yoghurt, sweet icing. Feels more muted in comparison with yesterday. My mind keeps thinking of Hampden although Fiji could also be an option. Could I be fooled by the same rum twice but me guessing something else? :joy:
Taste: now I am changing my mind about Hampden. This profile is different. I get more industrial notes while it keeps being sweet. Fiji is my guess so far. Or could it be a Long Pond?
Finish: some sweet licorice, green banana
Conclusion: very tasty higher ester dram. But I have no idea what it is. I am gonna go with Long Pond just for the sake of having put down a guess. Let’s make that one of the Warehouse 1 releases of 1 year of aging. RX17436. Very curious about this one since it is very drinkable.

5 Likes

Und es geht weiter mit den Estern.
Ich würde, genau wie gestern, auf Jamaica Tippen. Jedoch nicht ganz so brachial wie der 2007er
Wirkt relativ jung und etwas verdünnt.
Kurz war ich beim The Younger LROK, welcher aber noch abstringenter daher kommt.
Daher vielleicht RX9152? Hatte ich aber noch nicht im Glas
Ne, doch nicht :sweat_smile: ich sage ein LPS 2001, zum Nikolaus gibt es bestimmt was besonderes

6 Likes

I think this is not the right RX ID

1 Like

Thank you for spotting that error RumDog! :+1:
I accidentally typed my 6 upside down.

2 Likes

Wollte Hampden ausschließen, weil es gestern schon einen Hampden gab. Aber vielleicht ist das extra Irreführung

4 Likes

Bei Mhoba bin ich nicht dabei. Also wenn das ein Mhoba ist, dann habe ich die letzten Jahre zu wenig Mhoba getrunken, um mir das Profil genaustens einzuprägen. :sweat_smile:Mal sehen, ob ich mich in die Nesseln setze.

Erster Eindruck. Jamaica, würde sogar fast soweit gehen zu behaupten, dass es wieder ein HD ist( 2 Mal hintereinander HD?!) jung, weniger Ester als gestern beim C<>H, ABV unter 60% würde ich schätzen.

5 Likes

Nase: Uuuhhh Jamaican’ me crazy! Schöne Frucht und ganz klar ein Hampden.

Gaumen: Ebenfalls schöne Fruchtigkeit, mid ester, etwas Nussiges (Richtung Walnuss), ziemlich trocken, eher jung, Komplexität hält sich in Grenzen. Alkohol beißt etwas, aber nicht schlimm. Abgang dann ebenfalls ziemlich trocken, mittellang, aber ebenfalls nicht besonders komplex.

Diesen Hampden hatte ich ziemlich sicher noch nicht im Glas, ich könnte mir gut vorstellen bzw. tippe auf den HLCF 2020 für Whisky Live Paris (RX17358), der vorhin auch kurz beim Bottleshop zu kaufen war.

Edit: Jetzt mit etwas Zeit im Glas könnte es für mich auch ein Long Pond LPS sein… :thinking:

7 Likes

Kann mir eigentlich auch nichts außer Hampden vorstellen. Estergehalt ist deutlich geringer als gestern, HLCF erscheint mir passend. Eine der 2020er Abfüllungen wäre auch mein Tipp…

6 Likes

Ein junger Hampden HLCF war auch mein Gedanke, aber ich dachte mir, so einfach und zwei Tage hintereinander kann doch nicht sein

6 Likes

I would say Hampden for sure, from the nose I thought about HLCF as well. Some noticable wood influence, so maybe again the longer continental ageing? Abv not harsh, under 60%.

Edit: This is a nice one, I enjoy it a bit more than yesterday’s.

6 Likes

Habt ihr auch so viel Kohle-Partikel im Rum oder war mein Glas dreckig? :smiley:

Habe ich in dem Ausmaß noch nicht bei Hampden gesehen aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Edit: Nee ich würde eher auf Fiji tippen, irgendwie bin ich heute nicht bei Hampden dabei.

6 Likes

Oh Fiji wäre auch eine Idee, jetzt wo du es sagst. Boah da muss ich mal schauen, da hatte ich erst letztens einen im Glas, das könnte auch gut hinkommen.

6 Likes

RX15013 fällt mir spontan z.B. ein.

4 Likes

Sowas hier vielleicht

7 Likes

Dachte da eher an den neuen Swell Fiji. Aber denke es ist ein anderer.
Aber die harte Aufgabe kommt erst später, wenn ich Artur sein Sample probiere

4 Likes

Ja, sind bei mir auch drin

4 Likes