#24DaysOfRum 2023 - Day 8

Hey RumX Community!

It’s Day 8 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

S.B.S Guyana REV 26yr Rum, Rated 9.0 - RX9537 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Nase: Röstig, Lakritze, Holz, Nüsse, Kaffee, dunkle Schokolade,

Guyana
54%

RX12775 oder ähnlich Abfüllung

82/100

7 Likes

Ich bin auch schon wieder bei Guyana. Wäre interessant, den mal mit dem gestrigen Rum zu vergleichen. Er wirkt auf jeden Fall druckvoller, gleichzeitig sind mehr Bitternoten erkennbar. Genaue Zuordnung Mark/Alter fällt mir nicht leicht, bin aber eher bei Enmore oder Versailles-Still, mindestens 10 Jahre tropisch, evtl. Noch deutlich mehr.

Edit: Würde dem heutigen Rum ein paar Pünktchen mehr geben als dem Gestrigen…

6 Likes

Schon wieder Guyana? :thinking: Probieren wir Mal :stuck_out_tongue_winking_eye:

N: Klebstoff, gebrannter Zucker, Trockenfrüchte
Mit etwas Zeit viel Menthol (TDL?)
G: Jetzt verstehe ich dich@FabiDram geht erstmal stark in die Bleistift :pencil2: Ecke. (Hab aber noch nicht soviele Versailles oder SVL getrunken von daher :man_shrugging:t2:)
Ordentlich Holz was 20 Jahre mindestens wahrscheinlicher macht, röstig, trocken, tropische Früchte. Lakritz auch etwas Grapefruit.

Ich muss sagen auch heute wieder ein Rum der mir richtig Spaß macht. Alkohol Toll integriert.
Soll nicht inflationär daher kommen aber bin wieder nah an der 90.

Tippe Mal auf RX15474.
Mal sehen :grinning:

5 Likes

Nase: Wieder Guyana? Oder ein älterer Low-Ester Jamaikaner? Jedenfalls eine schöne Frucht und etwas Lakritz.

Gaumen: Auch hier wieder Frucht (Kirsche, Grapefruit), aber auch Bitternoten, etwas Röstiges. Ein etwas älterer Rum, Alkohol nicht besonders hoch (55% oder niedriger), tendiert beim längeren Schlotzen dazu, im Mund etwas wässrig zu werden. Erinnert mich wieder etwas an das Profil der Finedrams Clarendon. Ich tippe auf einen älteren Low-Ester Jamaikaner, Appleton Hearts könnte ich mir vorstellen (ohne eine der älteren Abfüllungen probiert zu haben).

Jedenfalls wieder ein sehr schönes Teil, ich bin gespannt auf die Auflösung!

6 Likes

Bin zwar etwas erkältet aber sehr schöner Rum!

Schwarze Schokolade, Weinbeeren, Ingwer und wiedermal Cola Frösche. Hatte ich mal ähnlich beim Gardel aus Guadeloupe. So alt ist der aber nicht und sonstige Vergleiche mit Guadeloupe fehlen mir. 46% ABV.

7 Likes

Very dark like yesterday. Is it long (tropical) aging, coloring or perhaps a sherry finish?
Nose: cardboard, medicinal, wood spice. Cane sugar and also some cane itself. Slight grassyness?
Taste: Medicinal taste. Brown sugar. Cherry. Could this be a sherry finish? Slight bitter with dryness. I would say this is an agricole.
Finish: Dry. Some sour red fruits, like berries and cherries.
Conclusion: there is some chocolate and cardboard dryness in here that makes me believe this could be a Clairin. It would have to be a very muted one though. First I thought of
RX17321 because of the sherry influence even though I never tasted it. The Advent Calendar team seems to try and trick us (successfully) by not putting in the newest releases so we more or less already forgot about the taste of what is in our glasses :slight_smile: So my guess is RX13419 (same ‘matte’ flavor, I do not have the words to describe it any other way).

7 Likes

Im ersten Moment ging mir auch kurz Guyana durch den Kopf - oder eher durch die Nase.
Da sind aber vegetale Noten drin (Wurzel?) die ich so nicht mit Guyana in Verbindung bringe.
Jamaica auch nicht wirklich.

Haiti finde ich als Idee erstmal gut.

In der Nase im ersten Moment sehr süß, Karamell, getrocknete Erdbeeren, Ahornsirup und dann wird es eher pflanzlich bitte.
Im Mund ähnlich, jedoch weniger süß als erwartet, viel getrocknete Früchte, Süßkartoffel, kandierter Ingwer (der ganz süße mit kaum Schärfe).
Der Abgang ist mittellang und ausgewogen, das gleiche von oben und am Ende viel Lakritz (Salmiak) und Maggikraut, recht bitter.

Insgesamt sehr ausgewogen, trotz der Bitterkeit.
Könnte vielleicht auch ein Armagnac-Finish sein.

Gefällt mir jedenfalls gut, mal was ganz anderes :slight_smile:

6 Likes

Beim Riechen hätte ich sofort Guyana gesagt. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz so sicher nach dem Probieren. :thinking: würde vllt in Richtung Trinidad tendieren.

Bin was Guyana angeht nicht so versiert, da ich nicht per se der Fan von Guyana bin. Kann geil sein, oftmals leider nicht.

Beerennoten, Schokolade, Holz, Klebstoff, leicht sauer & schmutzig, der Alkohol ist gut integriert. ABV schätze ich auf unter 60%
Der Rum macht Spaß und gefällt mir richtig gut

7 Likes

Nose I thought Guyana, maybe PM.

Taste with amount of licorice and some underlying freshness or minerality, overclouded by alot of barrel, it’s reminiscent of an old Agricole. However lingering finish points me back to Guyana, a less rich one.

The further we go into these tastings the more doubts I have.

Abv feels around 50% or this daily routine already has its effect on my alcohol detection:)

6 Likes

Definitiv Guyana wieder. Hätte fast gesagt, dass es heute wieder ein REV wieder, aber diesmal ein alter…

6 Likes

Hätte heute tatsächlich auf einen Trinidad Rum getippt, ca 55 %.
Geschmacklich wurde er ja schon ausführlich beschrieben :blush:

5 Likes

Also würde von der Nase nach auch auf Guyana tippen. Mich macht nur diese leichte Minznote nachdenklich. Auch ein bißchen Bleistift bilde ich mir ein zu schmecken. Sehr schwierig einzuordnen. Glaub aber ich tippe einfach auch mal auf einen Trinidad, weil ich diese Minze und Mentholfrische von Guyana eigentlich nicht so kenne, nachdem er jetzt einige Zeit geruht hat, hat er sich schon sehr verändert. Ist es vielleicht ein Blend aus Guyana und Trinidad? Für mich fast am wahrscheinlichsten und einfachsten, dann muss ich mich nicht entscheiden

5 Likes

Da meine Riech- und Geschmacksorgane mindestens seit gestern wieder richtig gut zu funktionieren scheinen :blush:, kann ich mich heute auch endlich wieder festlegen :wink::

RX7441, also ein milder KFM, mein Zweitlieblingsmark. :heart_eyes:

6 Likes
Today's rum is:

S.B.S Guyana REV 26yr Rum, Rated 9.0 - RX9537 | RumX

11 Likes

Sehr geil! :yum::yum::yum:

4 Likes

Oh Mega.

Der gehört definitiv zur Kategorie genialer Guyana :slight_smile:

5 Likes

Schönes Teil. Aber der der RC39 gestern hat mir besser gefallen.

2 Likes

Alex, das “fast” kannst du weglassen!
Very good guess! :+1:

5 Likes