#24DaysOfRum 2024 - Bonus 1

Hey RumX Community!

It’s the Bonus Day #1 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Bristol T.D.L Trinidad Rum for Haromex Dev. 2006 13yr 59,8% | RX4274 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Mmm… erster Eindruck war Panama… Artesano? Wird aber immer fruchtiger. Ziemlich scharf. Könnte ein junger Tropfen sein. Aber schwer einzuordnen. Hab das Gefühl das ich hier in neuem Terrain bin :thinking:

8 Likes

Puh, ist heute mal wieder eine Aufgabe :thinking:
Ziemlich süß hinten raus…
Edit: nach einiger Zeit, nehme ich auch “dreckige” Aromen war, die mich eher an einen 91er T.D.L erinnern ohne Minznoten :thinking:
Die andere Idee ist, das es ein Blend mit Trinidad/Caroni Einfluss ist. Aber nach soviel Kaffee, Plätzchen, Lebkuchen schwer heute :rofl:

Bin immer mehr, je länger er steht bei Caroni Noten die ich war nehme. Schön dezent und angenehm.
Echt ein zweiter Caroni?!?

6 Likes

Ich war auch sofort in Panama.
Die Artesanos die ich kenne waren nicht so süß, für eine Abfüllung wie RX21290 allerdings nicht genug wumms. Schmeckt aber gut :slight_smile:

5 Likes

Weiter schwere Kiste… wird immer holziger und fruchtiger. Etwas Kräuter. Panama bleibt überall, aber nicht so klar wie am Anfang. Was könnte das sein!? Ein spanischer Rum in Fassstärke? Oder doch ein High Ester Guyana :sweat_smile: ich kann es nicht genau definieren. Und auch wenig Zeit sich darauf zu konzentrieren … Familie und so :rofl:

5 Likes

Heute den Bonus #1 im Glas:

Nase: zwickt ganz schon in der Nase, Vanille, Fass, Schokolade und soetwas wie Kräuter
Gaumen: auch Kräuter und wieder alkoholisch
Alkohol: 60%

Schmeckt wie ein Fassexperiment und noch etwas unreif.
Ich habe keine Ahnung wo der her stammen könnte.

3 Likes

Glaube auch das der noch ziemlich jung ist. Schärfe ist er nicht los geworden

Edit: Wrong :rofl::rofl::rofl:

4 Likes

Home late, so just something quick. Cask strenght South America, alcohol around 60%?

2 Likes

Hatte den vorhin vergessen und 1 1/2 Stunden abgedeckt, würzig am Anfang o.k., scharf eher nicht und wie gesagt im Nachklang diese Caroninoten, haben wir was anderes im Sample? :thinking:

4 Likes
Today's rum is:

Bristol T.D.L Trinidad Rum for Haromex Dev. 2006 13yr 59,8% | RX4274 | RumX

6 Likes

TDL really?! :open_mouth: very unusual and unexpected. At least ABV was about right :sweat_smile:

4 Likes

Wollte ich immer mal probiert haben. Jetzt bin ich froh nie eine Flasche gekauft zu haben. Total forgettable das Teil

4 Likes

Ja krass das war mein erster T.D.L
damals mit 8,6 bewertet :rofl:
Für 87€ mal im Angebot irgendwo mitgenommen :sweat_smile:

5 Likes

Scharf ist evt. das falsche Wort. Aber kribbelt auf jeden Fall auf der Zunge.

4 Likes

Ich fand den damals geil, ganz am Anfang ist mir ein alter T.D.L in den Sinn gekommen, wusste das ich den irgendwo her kenne
Jetzt wird mir einiges klar

3 Likes

Hatte sogar Minze in der Blindverkostung … aber trotzdem echt nicht an TDL gedacht.

4 Likes

So nun nochmal in den alten Bewertungen nachgeschaut , wie komm ich auf so einen alten T.D.L bei meinem ersten Tipp
2006er hatte ich 3 Stück und nirgends wirkliche Minze dabei, von den 91er hatte ich ja keinen
Weihnachten und völlerei ist ein schlechter Zeitpunkt :man_facepalming:

3 Likes

Late as usual, just to say I’d guess this is some kind of Demerara far from the usual ones we’re drinking.

2 Likes