Bonus #2, leider schon das letzte Sample im Kalender aber zwei kann ich noch nachholen von meinen Aussetzern.
Nase: Limette, Zuckerrohrsaft, Gemüse mein erster Gedanke ist “Clairin!”
Gaumen: recht mild und süß, Käse, geht hier noch mehr in die vegetale Richtung (Gemüse, Gurke?)
Alkohol: 40%
Wertung: 8.0
Trotz des anscheindend geringen Alkoholgehalts gefällt mir der Rum sehr gut und ich bin ja sowieso immer für ungewöhnliche Außenseiter zu haben.
Einen konkreten Tipp habe ich nicht aber ich vermute stark, dass wir in Clairinland sind.
An dieser Stelle danke ich herzlich den Organisatoren, das war eine tolle 26-Tage-Rum-Rallye!
Vielen Dank auch an die Teilnehmer und die vielen Kommentare. Es hat riesig Laune gemacht mit euch zu versuchen die Rums zu erraten!
Und ich nehme für mich mit, mehr blind zu verkosten.
Würde mich anschließen. Erster Gedanke war sofort Haiti. Die Nase erkenne ich. Muss man mögen. Aber nicht wirklich mein Gebiet. Daher schwer zu sagen welche Abfüllung. Auf jeden Fall noch jung.
Edit: Son rundes Teil zum Ende hätte es auch getan der erinnert schon stark an einem Brand. Birnen Brand … am Gaumen auch alkoholisch. Puhhh…
Könnte auch Mexiko sein? Dieses Gazpachomäßige kennt man auch von nem Paranubes.
Alles in allem stimme ich zu, was für ein genialer Adventskalender. Zusammen mit der Blindtastingfunktion müsste man eigentlich von einem Adventsevent sprechen.
Vielen Dank für die richtig klasse kuratierte Auswahl!!
Allrighty then… let’s give it a go one last time It was a wonderful Advent calendar. Thanks to everyone involved, from the organizing team to everyone taking part int the quiz as well as people adding their notes in the app.
Very vegetal nose, some minerals and saltiness as well in the beginning.
Suprisingly sweet, mellow and round in the mouth.
I’m guessing that the alcohol is at 40-ish %, can’t imagine it being much higher, max 43%?
I can certainly understand the link to Clairin/Haiti, but the ABV is hard to match.
I’d say this can be a Renegade sugarcane rum with column distillation, for the agricole and pear drops taste, even if the abv seems really lower than the 50° of renegade.
Therefore a second option can be some kind of Grogue, cause this reminds me a lot of the barbosa, with an even smaller chance for this rum to be some takamaka.
Really difficult to guess, this time!
Ein guter Abschluss wieder mit einem Rum, den wohl wirklich keiner kennen konnte.
Für mich war der Kalender einfach super und ich wurde das ein oder andere mal ganz schön aufs Glatteis geführt.
Eine super Auswahl Chapeau danke an @Oliver@Jakob@Adrian@mto75@Chris
Ich möchte mich auch bei allen Organisatoren bedanken. Es hat mir eine riesen Freude bereitet und ich habe sehr viel über das Verkosten, Sensorik und mein tatsächliches Wissen gelernt. Es war auf jeden Fall ein tägliches Highlight und die ganze Familie hat mit gefiebert Das Thema Blind Verkostung hat jetzt auf jeden Fall einen ganz neuen Stellenwert und ich denke nur so ist eine tatsächlich neutrale Bewertung möglich.
Auch möchte ich mich bei den Teilnehmern bedanken, die hier ihre Eindrücke und Erfahrungen geteilt haben. Das hat viel Spaß gemacht. Auch wenn an manchen Tagen nicht so viele geschafft haben. Wo waren die ganzen Kalender RumX User?
Ansonten bin ich wunschlos glücklich, schlauer als vorher und hoffe daher nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können. Daher noch einmal vielen Dank an das RumX Team und alle Mitorganisatoren
ich habe auch wieder mit viel Freude mitgelesen und gebe zu, dass wir dieses Jahr schon noch ein bisschen ‚gemeiner‘ waren Es soll ja aber auch eine gewisse Herausforderung sein
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie wir mehr Teilnehmer dazu bewegen können, aktiver an den gemeinsamen Verkostungen teilzunehmen. Es muss ja nicht bedeuten, dass man jeden Tag dabei ist (in der Weihnachtszeit haben alle viel um die Ohren) aber es wäre natürlich schön gewesen, wenn noch mehr ihre Eindrücke geteilt hätten! Und falsch machen kann man da auch nix!