time is passing by quickly and today, we can finally open the Advent calendar!
As mentioned in our letter, the QR code on the sample (or the link below) leads to a blind tasting session in the app, one for every day / sample. But don"t forget to share your impression and guess in our daily topic. Every day, at 21:00 CET, we will release the name of the rum of the day … continuing through to 26 December.
We hope that you will enjoy the rums - as much as we do!
Your RumX Advent calendar team
Adrian, Chris, Jakob, Michael, Oliver
Also ich tippe mal auf französischen Stil, vermutlich ein Neisson obwohl danach so was seifiges kommt. Da fühl ich mich stark an die Velier St. James erinnert.
Ich lege mich auf St. James fest, aber keine Ahnung welcher, das ist nicht meine Welt
Ne, von den ganz seifigen Velier ist er nicht, da fehlt in der Nase noch die Katzenpippi und das Waschmittel. Auf jedenfall ein Agricole und probiere doch nochmal einen Neisson zum Vergleich. Schwanke jetzt wieder
Bin hier auch bei nem Agricole aus Martinique. Ordentlich gereift, holzig, aber kaum bitter, dafür ein bisschen Lack und Politur, Schwarztee, brauner Zucker, Gewürze und ein paar Fruchtaromen wie Aprikose und Orange.
Vom Destillat sehr mild, nicht frisch oder grasig, von daher schätze ich schon, dass der ein ordentliches Alter besitzt.
Im Abgang geht ihm aber dann etwas die Puste aus. Da wirkt er ein bisschen dünn, wobei im Nachgeschmack ein schönes tropenfruchtiges Echo erklingt.
Das könnte so ein lang gereiftes J.M Single Cask sein, das nur knapp über 40% hat, aber die Marke bzw. Brennerei zuzuordnen ist bei Blindverkostungen eh immer ein reiner Schuss ins Blaue.
Finde den Rhum echt lecker und einen, auf sehr sanfte Art, gelungenen Einstieg in den Advent.
Angenehme Süßlich Florale Nase
Würzig aber sehr mild.
Etwas Seifig leicht Bitter im Mund… etwas Menthol.
Alkohol kaum spürbar.
Paar Früchte aber sehr dezent.
Lecker aber etwas Flach .
Im Türchen 1 versteckt sich m.M.n. auf jeden Fall ein Rum französischen Stils. In dem Bereich bin ich nicht so sehr zu Hause aber der ist von Farbe und Aromatik ein Schwergewicht!
Weniger alkoholisch aber unglaublich vielfältig/komplex!
Ich tippe auf einen lange gereiften J. Bally mit max. 46%
Hier war auch der erste Kommentar "alter Agricole ". Dann aber wieder etwas unsicher und auf ein intensives Finish getippt. Starker Fasseinfluss mit floralen, fast modrigen Komponenten. Nase gefällt mir noch ganz gut, am Gaumen dann zu holzig und bitter. Spannend… Alkohol 40-45%
Bin hier aufgrund der floralen Noten auch eher bei Agricole. Für mich Neuland, aber da wir gestern beim Einsteiger Tasting einen Agricole aus Martinique hatten, den Saint James XO und mich das Profil etwas daran erinnert würde ich auf eben einen Rum aus dieser Distillerie tippen. Für mich aber zu holzig und bitter im Abgang.
an der Nase leicht säuerlich, grünes Gemüse, alter Madeira, Apfelkompott, altes Fass, Karamell, Politur. Am Gaumen mild-rund, Piment, im Abgang Tannine, Rosinen