Ich tippe aufgrund der krass intensiven Birnen und Williams Birnenschnaps Note auf:
Auch fällt mir eine lakritz artige süße und gleichzeitig Salzigkeit auf. Alkoholintegration an der Nase sehr angenehm, am Gaumen könnte es besser sein. Ich bleib dabei. Würde blind definitiv sagen Agricole und eher Guadeloupe als Martinique. Außer es handelt sich um Canne rouge dann könnte die Birne auch hier gut passen.
Daher alternativ Tipp noch:
Oder dessen Schwesterfass in unverdünnt.
Und zwar den brutal heftigen barikenn:
Harte Nummer, irgendwas unaged auf jedenfall.
Überhaupt nicht mein Gebiet.
Die Swells, zumindest den Mexikaner würde ich ausschließen.
Was vom Entente Set ist es soweit ich mich erinnere auch nicht.
Krasses Teil auf jedenfall.
Die S.B.S Originals LP auch nicht
Evtl ein was weiß ich den schon
Worthy Park, Neisson, keinen Plan dann wird es wohl ein unaged T.D.L sein
@mto75 wirklich harte Nuß, aber in einen Daiquiri gut vorstellbar
Würde wenn ich es wirklich müsste auf einen Renegade tippen, aber da gibt es so viele, keine Ahnung welcher
Also heute ist ja Mal einfach…NICHT!!! Erinnert mich zunächst mal an den RX11386, aber hier fehlt die Olive. Habe bisher sonst auch nur jamaicanische unaged im Glas gehabt, davon ist es aber keiner. Irgendwie glaube ich heute, das es ein Rum aus Haiti ist, irgendein Clairin. Am Anfang war da Vanille, die ist aber jetzt weg. Am Gaumen pfefferig, an der Nase Salzlake. ABV auf jeden Fall über 60%. Obwohl ich da echt null Erfahrung habe, ich bleibe bei Haiti.
Edit: plötzlich ist da weiße Schokolade . Wird mit der Zeit immer cremiger im Mund. Dieser Aromenwechsel bei den unaged Rums find ich schon extrem spannend.
Edit: Da ist die Olive. Vllt doch der RX11386?
So,.ich bin noch Mal in mich gegangen und lege mich jetzt doch auf einen. Agricole fest, und zwar den RX1388.
Mein erster Gedanke war “Da haben uns die Kalendermacher einen Obstler untergejubelt!”
Nase: Birne und Limette, Gras, auf jeden Fall ein Agricole, fast hätte ich mich schon auf St.James festgelegt …
Gaumen: hier kommt etwas dreckig/rauchiges hinzu, ähnlich wie bei manchen Mezcal nur nicht so intensiv
Nachklang: das ist doch ein Williamsbirnenbrand
Alkohol: 65%
Wertung: 7,7
Ich bin mir sicher™, dass ich den Rum noch nicht im Glas hatte. Ich denke der Tipp von @crazyforgoodbooze auf den mexikanischen Rum von Swell könnte passen.
Ah der Tipp war ja von @MrRumantic - den meine ich.
Also wer jemanden kennt der wen kennt der schonmal versucht hat Rum selber herzustellen, den erinnert die Nummer 10 bestimmt an einen Melassebasierten Rum Raubrand. Ich erkenne da eine Ähnlichkeit zu den „puren“ WPL Worthy Park samples, die mit 85% aus dem pott kommen. hat auf jeden fall dampf, ist sehr schwer das hier richtig einzuordnen, könnte wirklich überall herkommen
EDIT: ODER ich hab den Rum wieder nicht lange genug atmen lassen
Krasse Sache heute. An der Nase wirklich angenehm und rund mit Vanille, Lakritz und etwas Salzigkeit. Eher kein “klassischer” unaged Agricole. Der Alkohol schiebt ganz gut, sicher über 60%. Erinnert mich ein wenig an den Swell Mexikaner mit dem vorhandenen Williamsbirne Aroma, aber dazu passt nicht diese leichte laktische Komponente im Abgang.
Kann mich nicht erinnern, den schon mal im Glas gehabt zu haben. Kein Tipp heute von mir.
ABV wirkt definitiv nach über 60% und die Birne ist einfach nach wie vor das intensivste was man raus schmeckt und super viel Hefe… Wenn’s nicht Rum sein müsste würde ich einen overproof Williams nicht ausschließen oder irgendein verrücktes Cuvée von swell oder Ricci
Ansonsten kann ich noch die Haiti Tendenzen verstehen… Vllt ist es ja auch ein clairin vaval, sonson, Casimir oder wie auch immer?