#24DaysOfRum 2024 - Day 11

Hey RumX Community!

It’s Day 11 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Alte Tabakstube (Stuttgart) Le Galion Martinique Grand Arôme 2023 58,8% | RX18080 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

8 Likes

Gerade mal am heutigen Sample geschnüffelt.
Wenn das mal kein Savanna ist, dann weiß ich auch nicht.
Entweder ein reiner Grand Arôme oder ein Blend mit einem ordentlichen Anteil an Grand Arôme wäre zumindest olfaktorisch meine Einschätzung.
Mal schauen, ob ich heute Nachmittag zum Probieren komme und es sich auch geschmacklich bewahrheitet.

7 Likes

Ich bleibe dabei. Der Savanna Grand Arôme Charakter ist auch im Mund sehr präsent. Deutliche Ester, Ananas, Beerenfrüchte und vor allem Oliven in Salzlake im späten Geschmack und Abgang, dazu feine würzige Eiche mit Leder, dunkle Schokolade und Röstkaffee (Cognacfass).
Eventuell ist noch ein kleiner Anteil an Trad und HERR dabei, aber der Grand Arôme dominiert in meinen Augen. Sehr lecker!

9 Likes

Bin auch bei savanna grand Arome, könnte aber aufgrund der Viskosität ein Sherry oder Port finish Haben.
Super sauer, adstringierend im Abgang. Salzig, Olivenlake, fermentierte Papaya, Limettenschale, rote Beeren, Trauben usw…

8 Likes

Ja, die Säure ist beim ersten Schlückchen sehr deutlich ausgeprägt, wird aber mit jedem Nipper geringer. Da fand ich den Hampden DOK RA aus dem Türchen Nr. 6 deutlich saurer.

Edit: Sherry-Finish könnte ich mir auch gut vorstellen.

9 Likes

Eigentlich würde ich auch mal Savanna sagen, aber da es der Kalender ist, ziehe ich auch Fiji in Betracht :rofl:

6 Likes

Nicht vergessen: Beim Renaissance White Alligator aus Taiwan haben auch ALLE auf Savanna GA getippt. Evtl. Haben wir ja wieder einen Taivanna :joy:

Habe zwischendrin auch Momente, wo er mich ein einen Long Pond im höheren Esterbereich erinnert.

10 Likes

Bin bei Savanna, ich finde hier diese typische Savanna Holzbeize. Aber der DOK hat für mich neulich auch nach Long Pond geschmeckt, also wird es wohl wieder etwas anderes sein. :grin:

Schön rotfruchtig, erst säuerlich, mit etwas Zeit im Glas kommt eine schöne Cremigkeit dazu. Leckeres Teil! :yum:

9 Likes

Das ist auf jeden Fall bis jetzt der mit Abstand sauerste Rum den ich im Glas hatte. An der Nase nehme ich Ester und rote Früchte war. Aber irgendwas stört mich da, kann es aber nicht genau zuordnen. Würde fast sagen, der hat ein Rotwein-Finish, aber für mich zu lange. Ich lasse ihn wohl noch was atmen :wink:

Also bin jetzt auch eher bei Long Pond, dieses rauchig fleischige erinnert mich doch an das TECA Tasting der Bonner Rum-Runde. Bin Mal gespannt was es am Ende ist.

6 Likes

Hallo liebe Blindverkoster!

Heute ist ja ein ordentliches Schwergewicht im Glas, schwappt träge hin und her und bildet tolle “Tränen” an der Glaswand.

Nase: Klebstoff und Lösungsmittel, Harz, dunkle Trockenfrüchte, ein wenig dreckig, Orange
Gaumen: Whisky, rauchig, Hustensaft, Eukalyptus
Nachklang: mittellang, rauchig, Whisky, Orange, Eukalyptus
Alkohol: 58%
Wertung: 9,0 ein richtig toller Rum, den würde ich sogar kaufen, wenn es ihn noch irgendwo gibt

Hui! Der ist sehr markant mit viel Wiedererkennungswert, mir kommt es auch so vor, als kenne ich diesen Rum aber ich kann ihn nicht einordnen. Könnte Savanna sein erinnert mich aber auch an Long Pond.

10 Likes

Also beim ersten verkosten dachte ich, ich hötte ein destilliertes Aecht Schlenkerla vor mir. Geil!
Ich glaube ich habe noch viel zu entdecken beim Rum, die Rauch- und Specknoten kenne ich bisher nur vom Clairin Le Rocher.

5 Likes

Genau, @Serge aber die anderen Noten passen leider gar nicht zu Long Pond! Was könnte das sein!?

Scheckt jedenfalls wie mind. 10 Jahre tropisch gelagert.

8 Likes

Home after an intense day at work :exploding_head:

First impression: it reminds me of Le Galion…

10 Likes

Ich tippe mal auf einen 98er Bellevue - die sind ja auch manchmal recht verrückt und könnten hier passen.

8 Likes

Der Rum hat sehr speckige Noten. Bin auch bei Guadeloupe, Bellevue 98

7 Likes

Mhm dann bin ich angeschlagen, hab keinen Speck geschmeckt :thinking:
Muss nochmal nach testen.

7 Likes

Speck schmecke ich auch nicht. Was es ist zur ich mich schwer. Aber er bekommt ne 8.7 von mir. Gefällt mir sehr gut. Hoffe er ist nicht zuuuu teuer.

6 Likes

Muss eigentlich Savanna sein, ansonsten wird ein Run auf den Rum ausgelöst! War echt lecker!

Never ever ist das ein Bellevue 98. Wenn dann ist der anders als alles was man kennt!

6 Likes

Mmmm… erster Eindruck: hohes ABV… über 60% mit starkem Finish. Viel Speck, Minze und Käse. Auf jeden Fall mit starkem Finish?

Edit:

Whisky Finish würde ich tippen. Die gegrillte Olive ist auffällig. Daher sage ich auch Savanna.

Gefällt mir auf jeden Fall ausgesprochen gut :blush:

7 Likes