Gerade mal am heutigen Sample geschnüffelt.
Wenn das mal kein Savanna ist, dann weiß ich auch nicht.
Entweder ein reiner Grand Arôme oder ein Blend mit einem ordentlichen Anteil an Grand Arôme wäre zumindest olfaktorisch meine Einschätzung.
Mal schauen, ob ich heute Nachmittag zum Probieren komme und es sich auch geschmacklich bewahrheitet.
Ich bleibe dabei. Der Savanna Grand Arôme Charakter ist auch im Mund sehr präsent. Deutliche Ester, Ananas, Beerenfrüchte und vor allem Oliven in Salzlake im späten Geschmack und Abgang, dazu feine würzige Eiche mit Leder, dunkle Schokolade und Röstkaffee (Cognacfass).
Eventuell ist noch ein kleiner Anteil an Trad und HERR dabei, aber der Grand Arôme dominiert in meinen Augen. Sehr lecker!
Bin auch bei savanna grand Arome, könnte aber aufgrund der Viskosität ein Sherry oder Port finish Haben.
Super sauer, adstringierend im Abgang. Salzig, Olivenlake, fermentierte Papaya, Limettenschale, rote Beeren, Trauben usw…
Ja, die Säure ist beim ersten Schlückchen sehr deutlich ausgeprägt, wird aber mit jedem Nipper geringer. Da fand ich den Hampden DOK RA aus dem Türchen Nr. 6 deutlich saurer.
Edit: Sherry-Finish könnte ich mir auch gut vorstellen.
Bin bei Savanna, ich finde hier diese typische Savanna Holzbeize. Aber der DOK hat für mich neulich auch nach Long Pond geschmeckt, also wird es wohl wieder etwas anderes sein.
Schön rotfruchtig, erst säuerlich, mit etwas Zeit im Glas kommt eine schöne Cremigkeit dazu. Leckeres Teil!
Das ist auf jeden Fall bis jetzt der mit Abstand sauerste Rum den ich im Glas hatte. An der Nase nehme ich Ester und rote Früchte war. Aber irgendwas stört mich da, kann es aber nicht genau zuordnen. Würde fast sagen, der hat ein Rotwein-Finish, aber für mich zu lange. Ich lasse ihn wohl noch was atmen
Also bin jetzt auch eher bei Long Pond, dieses rauchig fleischige erinnert mich doch an das TECA Tasting der Bonner Rum-Runde. Bin Mal gespannt was es am Ende ist.
Heute ist ja ein ordentliches Schwergewicht im Glas, schwappt träge hin und her und bildet tolle “Tränen” an der Glaswand.
Nase: Klebstoff und Lösungsmittel, Harz, dunkle Trockenfrüchte, ein wenig dreckig, Orange
Gaumen: Whisky, rauchig, Hustensaft, Eukalyptus
Nachklang: mittellang, rauchig, Whisky, Orange, Eukalyptus
Alkohol: 58%
Wertung: 9,0 ein richtig toller Rum, den würde ich sogar kaufen, wenn es ihn noch irgendwo gibt
Hui! Der ist sehr markant mit viel Wiedererkennungswert, mir kommt es auch so vor, als kenne ich diesen Rum aber ich kann ihn nicht einordnen. Könnte Savanna sein erinnert mich aber auch an Long Pond.
Also beim ersten verkosten dachte ich, ich hötte ein destilliertes Aecht Schlenkerla vor mir. Geil!
Ich glaube ich habe noch viel zu entdecken beim Rum, die Rauch- und Specknoten kenne ich bisher nur vom Clairin Le Rocher.