Schwierige Sache heute, bitzelt frisch eingeschenkt ganz schön auf der Zunge und hinten raus relativ süß.
Glaube erstmal atmen lassen ist eine gute Idee
heute bin ich ein wenig früher dran als sonnst, muss nachher aber nochmal weg.
Nase: leicht, Vanille, alkoholisch, ein paar helle Früchte und eine frische Note
Gaumen: süß, nussig, alkoholisch, hier ist mehr los als ich nach der blassen Nase erwartet habe
Nachklang: leichter Fasseinfluss, röstig, Rosinen
Alkohol: ~60%
Wertung: 7,2
Das alles klingt für mich nach einem Rum nach spanischem Stil und da bin ich überhaupt nicht bewandert. Könnte ein “Eminente” sein oder etwas anderes aus Mittelamerika.
An der Nase bleibt er eher zurückhaltend. Es kommt etwas Holz dazu, bisschen alkoholisch. Ist aber echt schwer heute.
Edit: Am Gaumen kräuterig/pflanzlich. Angenehme süße im Abgang, leider auch etwas scharfkantig. Aber sonst gefällt er mir gut. Würde mal auf einen. Kontinental gelagerten Rum Aus Trinidad/Guyana tippen, aber was weiß ich schon. Hab ihn mal mit 8.1 bewertet.
Frisch im Glas kommt zu erst viel Schärfe. Und Anis… viel Anis und Lakritz. Am Gaumen auch viel Schärfe und Kräuter. Wieder Anis. Ma gucken wie er sich im Glas entwickelt. Florale Noten sind definitiv auch da. Aber Kräuter überwiegen erstmal. Nächste Meldung in 30min.
Daher erste Vermutung: Guyana, Kontinental, < 50%, so ein 200? Jahrgang.
Ich habe heute mal überhaupt keinen Plan, von Agricole bis auf einen mittelamerikanischen halte ich heute als für möglich. Aber persönlich ist es jetzt kein Highlight für mich
4 hours in the glass or so. I stand bij it, aged agricole. It’s rather elegant, the alcohol is well integrated by now, because of that I’ll say max 55%
I lack experience in the profile to differentiate between distillieries.
Ok… da wär ich nie drauf gekommen. Komplett daneben heute. Da muss ich Bielle aber noch mal mehr erforschen. Das die so deutliche Lakritze haben, hat ich nicht auf dem Schirm.
Heute wieder schwierig. Nase recht verschlossen mit etwas Zitrischem. Am Gaumen geht er erst Richtung gereiftem Agricole, dann wird er etwas floraler, hinten raus dann wieder grasige Agricole Noten. Mit etwas Zeit im Glas öffnet er sich mehr.
Kann ich null zuordnen, bin gespannt, was das ist.