Anis, Bleistiftspäne, sehr helles trockenes Holz, Honig, Abgang ziemlich lang…bin auch bei Guyana, ein langgereifter PM könnte es sein, evtl. auch ein MEV
Die vorherigen Eindrücke waren eine kurze Momentaufnahme nach einem kleinen Nipper.
Nachdem ich mich nun länger mit ihm beschäftigt habe, bin ich dann doch etwas verwirrt.
Im Geruch erinnert er mich immer noch an einen 1991er PM, hat aber auch was Frisches wie grüne Banane oder Avocado. Aber im Mund finde ich die Banane, die mich an Worthy Park und Fiji erinnert, dann deutlicher und auch dezente Ester sind da. Im Abgang dann röstig und speckig, schon fast rauchig, wie bei einem Long Pond, dazu aber ziemlich mild mit eher geringer Alkoholstärke. Vielleicht doch ein Blend?
Un nez aromatique avec de l’abricot séché, un bois sec mais jeune et bien intégré. Une bouche aromatique, fruitée, herbacée avec comme un léger pétillant et un côté graphite. La finale est longue, de plus en plus amère à mesure que les autres arômes disparaissent lentement.
Quand à deviner sa provenance… Il y a un côté herbacé et abricot sec qui peut faire penser à un « agricole » (avec une part de mélasse). Mais il a aussi un bois marqué et un côté graphite, un vieux Demerara issu d’un alembic en bois avec une maturation continentale ?
Also mit etwas Zeit an der Luft wird er besser. Schön Banane und schwarzer Tee. Kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte den vermutlich schon mal im Glas. Netter Stoff, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Ich bleibe bei Guyana, 8.4-8.5/10.
Direkt nach dem Einschenken an der Nase zunächst mal tropische Früchte, hauptsächlich grüne Banane. Wäre erstmal in Jamaica, Worthy Park würde ich mitgehen. Jetzt erstmal was ruhen lassen.
Nase: sehr Fruchtig / Ester, Weißwein, Honig, ein wenig Holz
Gaumen: konsistent zur Nase, mit ein wenig mehr Fass/Holz
Nachklang: mittellang und schön fruchtig
Alkohol ~50%
Wertung: 8,6
Ich tippe heute RX21761 (RX13743 war nicht so kräftig in meiner Erinnerung)
Nach etwas Zeit im Glas Schwarztee, leichte Säure. Zudem junges Holz, Fenchel?? ABV nicht so hoch, denke mal nicht mehr als 50%. Heute bin ich raus, das Profil sagt mir so gar nichts.
Ester und Kräuter. Alles schön warm. In der Nase könnte ich mir auch ein Low Ester Jamaica vorstellen. Am Gaumen zu viel Kräuter. Mmm… Fiji habe ich eher sehr vergoren oder im Low Ester Bereich karamellig in Erinnerung. Vielleicht RX15398