#24DaysOfRum 2024 - Day 14

Hey RumX Community!

It’s Day 14 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Excellence Rhum Saint James Brut de Fût (Excellence Rhum’s 10th Anniversary) 2006 15yr 53,1% | RX18129 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

7 Likes

Time to let in breathe.

First impression: sweet on the nose, agricole on the palate and peppery.

More agricole in the profile compared to the Bielle a couple of days ago.

So let’s say Martinique once again :blush:

If I’m back home in time, perhaps some more analysis.

10 Likes

Also ich bin hier direkt nach dem Einschenken erstmal in Trinidad/Guyana. Vllt der erste Caroni? Wie immer, erstmal atmen lassen.

7 Likes

Beim Riechen am Fläschchen war mein erster Gedanke “Trinidad”.

Aufgrund der lackierten und auf Hochglanz polierten Eiche im Geruch und im Antritt war ich beim ersten Probieren dann aber doch bei nem Agricole aus französischer Eiche.
Im Mund bauen sich wiederum Fruchtaromen auf, die mich nach Trinidad schicken, Sauerkirsche, Pfirsich und Johannisbeeren, dazu kommen noch Minze und Menthol.
Im Nachgeschmack dann aber wieder das Pflanzliche von Agricole mit tropischen Früchten im späten Nachgeschmack und vielen dunklen Eichenaromen.

Tja, schwierig… wegen des Nachgeschmacks und der mächtigen Eiche bin ich dann doch bei Martinique, evtl. Depaz oder St. James.

Edit: Vielleicht ist es aber auch ein Ten Cane, dann würden der pflanzliche Aspekt und auch die Fruchtaromen wieder zusammenpassen. :thinking:

13 Likes

As @zabo kindly shares #14 with me, I‘ll also take a guess today :raised_hands:

I think it’s an agricole. Maybe Depaz or HSE? Somewhere in the 50%+ ABV area. I would also strongly expect this to be finished/matured in a (red) wine barrel of some sort.

9 Likes

Ich sag ich bin bei St.James :v:

8 Likes

Some advent winter beers in between

13 Likes

Ja, die Assoziationen mit Trinidad/Guyana zu Beginn sind nach einiger Zeit im Glas definitiv weg. Agricole ist ja so gar nicht mein Spezialgebiet, aber der erinnert mich vom Profil an den Saint James, den ich bei Leos Einsteiger Tasting im.Glas hatte. Es wird nicht dieser Rum sein, aber denke, wir bleiben bei dieser Distillerie.

Edit: Ersten Schluck genommen, sehr fruchtig, Kirsche dominant. Dazu Menthol, schwupps bin ich wieder in Trinidad, denke wir haben hier heute einen Ten Cane im Glas. Nirgends sonst hätte ich bisher diese Dominanz von Kirsche und roten Früchten. Alkohol kaum spürbar, gefällt mir richtig gut.

6 Likes

It smells like agricole spirit here, dry herbs and nice fruits plus a load of integrated wood and a hint of varnish. The mouth is so full of fruits I had the feeling it could be TDL. And it’s really fresh too, so TDL ? The more it breathes in my glass the more I think it’s an agricole. It can be also a good single cask from St James :thinking:.

7 Likes

Minze im Finish, Frucht, Orange und Holz, TDL

4 Likes

Kirsche, Frisch, Menthol, florale Noten, Süße und Holz. Ich bin da doch sehr bei Trinidad. Schon deutliche Agricole Noten aber gleichzeitig diese TDL Kirsche … schwere Kiste.

5 Likes

Kirsche ist weg, dafür mehr Ahornsirup. Agricole Noten werden präsenter. Würde auch auf Saint James tippen. Ein Brut de Fut 2001-2003 oder so

6 Likes

Die Minze wandelt sich in (kompistiertes) Gras. Mmmh, vielleicht tatsächlich Agricole, lange gereifter Martinique? Oder TDL…

6 Likes

Richtig. Gut beschrieben. Und es kommt mehr Säure am Gaumen was auch irgendwie verdächtig ist

5 Likes

Bin auch definitiv bei altem agricole. Saint James, Bally oder depaz! Lecker stöffche!
Tippe am ehesten auf Bally, könnte 2006 oder 2007 sein.

6 Likes

Auf jeden Fall sind die Sample zu klein :rofl::rofl:

5 Likes

Danke. Hatte die ganze Zeit diesen Geschmack im Mund aber könnte es nicht zuordnen, aber das trifft es genau.

4 Likes

Mein Tip auch Martinique. Ich sage Bally
Mich erinnert es auch an den 2006 rx10625

6 Likes
Today's rum is:

Excellence Rhum Saint James Brut de Fût (Excellence Rhum’s 10th Anniversary) 2006 15yr 53,1% | RX18129 | RumX

10 Likes