Beim Riechen am Fläschchen war mein erster Gedanke “Trinidad”.
Aufgrund der lackierten und auf Hochglanz polierten Eiche im Geruch und im Antritt war ich beim ersten Probieren dann aber doch bei nem Agricole aus französischer Eiche.
Im Mund bauen sich wiederum Fruchtaromen auf, die mich nach Trinidad schicken, Sauerkirsche, Pfirsich und Johannisbeeren, dazu kommen noch Minze und Menthol.
Im Nachgeschmack dann aber wieder das Pflanzliche von Agricole mit tropischen Früchten im späten Nachgeschmack und vielen dunklen Eichenaromen.
Tja, schwierig… wegen des Nachgeschmacks und der mächtigen Eiche bin ich dann doch bei Martinique, evtl. Depaz oder St. James.
Edit: Vielleicht ist es aber auch ein Ten Cane, dann würden der pflanzliche Aspekt und auch die Fruchtaromen wieder zusammenpassen.
As @zabo kindly shares #14 with me, I‘ll also take a guess today
I think it’s an agricole. Maybe Depaz or HSE? Somewhere in the 50%+ ABV area. I would also strongly expect this to be finished/matured in a (red) wine barrel of some sort.
Ja, die Assoziationen mit Trinidad/Guyana zu Beginn sind nach einiger Zeit im Glas definitiv weg. Agricole ist ja so gar nicht mein Spezialgebiet, aber der erinnert mich vom Profil an den Saint James, den ich bei Leos Einsteiger Tasting im.Glas hatte. Es wird nicht dieser Rum sein, aber denke, wir bleiben bei dieser Distillerie.
Edit: Ersten Schluck genommen, sehr fruchtig, Kirsche dominant. Dazu Menthol, schwupps bin ich wieder in Trinidad, denke wir haben hier heute einen Ten Cane im Glas. Nirgends sonst hätte ich bisher diese Dominanz von Kirsche und roten Früchten. Alkohol kaum spürbar, gefällt mir richtig gut.
It smells like agricole spirit here, dry herbs and nice fruits plus a load of integrated wood and a hint of varnish. The mouth is so full of fruits I had the feeling it could be TDL. And it’s really fresh too, so TDL ? The more it breathes in my glass the more I think it’s an agricole. It can be also a good single cask from St James .
Kirsche, Frisch, Menthol, florale Noten, Süße und Holz. Ich bin da doch sehr bei Trinidad. Schon deutliche Agricole Noten aber gleichzeitig diese TDL Kirsche … schwere Kiste.