#24DaysOfRum 2024 - Day 18

Hey RumX Community!

It’s Day 18 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Velier Hampden Maverick 2024 59% | RX21946 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

7 Likes

Uiuiui extrem viel Pattex in der Nase nach dem einschenken. Auf was das wohl schließen lässt :wink:
Melde mich später nochmal wenn er ein wenig atmen konnte.

4 Likes

Heute hab ich endlich mal wieder etwas Zeit freischaufeln können, um mich ein wenig dem Adventskalender zu widmen.

Viel Ester, Klebstoff, vergoren, Ananas, Limette.
Anfänglich ziemlich intensiv und sauer im Mund, entwickelt sich aber zu einem wunderbar cremigen Mundgefühl mit röstiger junger Eiche und Kakao, bevor sich ein langer, speckig-röstiger und leicht rauchiger Abgang mit einem Anklang an Olive anschließt, bei dem sehr lange Ananas und Beerenfrüchte nachschwingen. Sehr feine Sache!

Bin hier bei nem Long Pond STC❤️E oder TECA, auch wenn ich aufgrund des beerigen Nachgeschmacks kurz mal an Savanna dachte.

9 Likes

Guten Abend in die Blindverkosterrunde!

Nase: HAMPDEN! süße gegrillte Ananas, Lack, Ester, junges Holz, ein wenig Zitrus
Gaumen: wie Nase + Oliven, Salzlake, trocken
Alkohol: ~58%
Wertung: 9.1

Ich habe den Eindruck, das ist einer der besseren Hampden entweder 2013 oder 1990/92
Ich werfe mal RX15404 ins Rennen

8 Likes

Eindruck direkt nach dem einschenken… Ich sach ma Hampden auf jeden Fall. Schön cremig. Tolle Nase. Erster Eindruck <>H oder HLCF … teilweise tropische Lagerung … jetzt erstmal atmen lassen. Bin gespannt.

4 Likes

jaha, Hampden, da ist die buttrige Note. Aber schon wieder? Das wäre doch einfallslos! Für HERR fehlt mir was, aber vielleicht führt man uns aufs Glatteis.
Wenn, dann STC❤️E

4 Likes

neee, die sind dunkler im Glas glaube ich und außerdem fehlt die Umami-Note. Aber wer weiß… :wink:

5 Likes

ich hab da Apfel (Calvados) und Adstringenz, mmh

5 Likes

Ja, Apfel und Calvados kann ich nachvollziehen.

4 Likes

Schwere Kiste. War auch kurz bei einem 1992 HLCF. Aber irgendwie wirkt es doch jünger. Bleibe mal bei einem 2013 <>H. Die haben auch den tropischen Anteil. Daher mein Tipp: RX19261

4 Likes

Won’t make it home in time today, damn it!

3 Likes
Today's rum is:

Velier Hampden Maverick 2024 59% | RX21946 | RumX

8 Likes

Ok. Jetzt verstehe ich den Hype. Sehr lecker das Teil :sweat_smile:

Edit: ABV, tropisch und nicht sooo alt immerhin richtig :yum:

6 Likes

hatte den jetzt auch zum ersten mal im Glas. Ich finde, der kommt irgendwie ‚gereifter’ daher, als die Rahmendaten (50% HGML 2018, 40% LFCH 2020 and 10% C<>H 2021) hätten vermuten lassen, sehr leckeres Teil :yum:

4 Likes

Die tropische Lagerung macht da echt viel. Tolle Abfüllung.

4 Likes

Fand den auch sehr lecker. Freut mich, dass ich ihn probieren konnte.

3 Likes

So ein Fxxx, heute nur kurz probiert und dann nur genippt und mit Splits beschäftigt und jetzt in der Arbeit und immer noch das Splitchaos aufarbeiten. Beim gehen aus dem Haus hab ich noch an der offenen Maverick Flasche kurz geschnuppert und gedacht, heute weiß ich es und keinen Tipp mehr abgegeben :sob:
Damm, dann hätte ich wenigstens einen richtig zu 100%
Aber ich schreib euch lieber seit 2 Stunden Rechnungen :sweat_smile:

8 Likes

Hampden, tropical, maybe some blend.
That’s what I’m finding in the glass (slowly I’ll get back on track with the days I missed)

2 Likes