#24DaysOfRum 2024 - Day 20

Hey RumX Community!

It’s Day 20 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Velier Long Pond Cambridge STC❤️E 2010 12yr 57% | RX13414 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

hey guys, tried the sample yet? It’s 9:00 am (IN THE MORNING!). For the reason of responsible drinking, this question should be added after 4pm, 2pm on Fridays. :partying_face:

3 Likes

Hey, hier jetzt bitte nicht übertreiben… 9 Uhr morgens… der Topic wird um 4 Uhr freigeschaltet, um 9 biste da schon echt spät dran :wink:

6 Likes

noch vor Kaffee und Kippen? :crazy_face:

4 Likes

Hehe wie war das mit dem schwedischen Frühstück?

3 Likes

Tag 20 und endlich auf Trinidad mit nem TDL gelandet. :heart_eyes:
Oder vielleicht doch nicht? Beim Eintreffen in den Mund habe ich eine kräftige Säure mit Esteranleihen und Ananas, die mich wieder an Jamaika denken lassen…also doch ein New Yarmouth…:thinking:
Aber die Minze, das Holz und die Mischung aus Pfirsich und Sauerkirsche?
Ist es ein Blend? Keine Ahnung, nur die Qualität überzeugt erneut von vorne bis hinten. :+1:

6 Likes

Das ist bestimmt der Rumclub Tencane. Und jeder der ihn blind probiert tippt TDL :joy:

6 Likes

Von dem habe ich ca. 20cl getrunken. Der ist es nicht, dafür war er nicht brachial genug. Hat auch weniger Menthol und Minze, dafür lieblicher und fruchtiger mit erkennbarem Estergehalt.
Je öfter ich probiert habe, desto mehr bin ich aufgrund des estrigen Nachgeschmacks bei nem Jamaikarum.

6 Likes

Again jumping on @zabo s calendar :slightly_smiling_face:

Clearly tropical Long Pond for me. I would guess STCE.
Not quite sure which bottling, however… :thinking:

Could be RX17317 - but I thought this was even more woody… anyway my best guess for now :slight_smile:

9 Likes

RX13414 würde ich sagen

7 Likes

Würde mich freuen, wenn es so wäre. Sowohl von RX17317 und RX13414 hab ich ne Pulle im Keller stehen und das Sample hat mir wirklich großartig geschmeckt! :yum:

5 Likes

Also for me Long Pond tropical ageing.
It reminds me a bit of RX13414 too

4 Likes

Die Esternoten sind ja sehr dezent. Ich erkenne da fast nichts. Hätte hier auch nicht auf Jamaika getippt :face_with_monocle:

Aber mega geiles Teil. Für mich ne 8.9

5 Likes

Direkt nach dem Einschenken dachte ich in der Nase auch erst Long Pond, dann aber auch Foursquare, wegen der karamelligen Nuss die da so kommt. Bin gespannt. Erstmal 30min atmen lassen.

5 Likes

Ok. Definitiv kein Foursquare. Hab einen Schluck genommen. Da kommen die Ester auch schön. Das Teil schreit schon hart nach Long Pond.

Ich geh mal mit der RX17317

2010 hab ich etwas mehr Funk in Erinnerung

4 Likes

Hallo, heute wieder kurz von knapp von der Baustelle. Hab das Sample mitgenommen :wink:

Nase: LONG POND! TECA oder TECC, gammlige Früchte, tropische Früchte, Umami,
Gaumen: süß, lecker, likörartig, Fass, fruchtig, gibt’s den noch zu kaufen!?
Alkohol: 55%
Wertung: 9,2

Ich bin mir mit Long Pond sicher aber wieder verunsichert, weil der Rum so mild und gar nicht alkoholisch ist.
Wirkt wegen der Süße auch ein wenig wie mit Dosage.
Eventuell ist es dieser krass alte Long Pond den Pantation vor ein paar Monaten rausgebraucht hat!?

Edit: nochmal probiert und Alkohol von 48% auf 55% korrigiert

6 Likes

Hab mir eure Kommentare durchgelesen und heute gehen die Meinungen ja recht weit auseinander.
Bin echt gespannt was das für ein Rum, ob er noch zu kaufen ist und zu welchem Preis.
Den möchte ich auf jeden Fall gerne in meiner Bar haben :heart_eyes:

5 Likes

Bin gespannt. TECC glaub ich persönlich nicht. Aber er hat schon einige TECA Marker… bestimmt son 2y mit Sherry Finish :rofl:

5 Likes
Today's rum is:

Velier Long Pond Cambridge STC❤️E 2010 12yr 57% | RX13414 | RumX

6 Likes