#24DaysOfRum 2024 - Day 21

Hey RumX Community!

It’s Day 21 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Rhum J.M Single Barrel 1999 21yr 43,1% | RX9464 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

6 Likes

Heute habe ich leider keine Zeit richtig mitzumachen aber genippt habe ich trotzdem gerade.

Schmeckt wie ein älterer holziger Agricole…
Viel Spaß beim raten heute!

8 Likes

Ich lande auch bei nem gut gereiften, älteren Agricole. Viel Eiche im Geschmack, aber auch Gewürze, Kräuter und ein paar gelbe Früchte.
Der Abgang ist allerdings kurz, sehr mild und leider eher dünn, was auf nen niedrigen Alkoholgehalt schließen lässt.
Würde sagen, Martinique und evtl. Rhum J.M.

8 Likes

Celebrating Bablli’s 37th birthday this weekend (and thus explaining my absence yesterday).

First impression: I’m there with an old agricole as well. Stunning nose with sweet candied fruit and pastry, even immediately after pouning it. Alcohol well integrated, below 50%? Elegant wood.

Very nice, time for some air.

9 Likes

Also ich bin auch bei Agricole, komischerweise finde ich den gar nicht so schlecht, aber da kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Evtl ein J.M

Edit: hab wieder was seifiges nach längerer Zeit des Atmens im Glas. :roll_eyes:

7 Likes

Un beau nez ici, soyeux et chatoyant avec des fruits exotiques et du coing. La première bouche est un peu diluée mais ensuite quels beaux arômes ! La finale est longue et élégante.
Ce rhum me fait penser à un agricole de belle facture, sans doute un single cask, comme par exemple un Clément de la série Private Casks :thinking:.

7 Likes

Beim öffnen Zitrus, Fass, Nagellack später fruchtig etwas sauer?
Nach 15 Minuten dann fruchtig, leichte süße und florale Noten.
Im Mund dann sehr gefällig würzig etwas Holz mit eindeutigem Agricol Abgang.

Ich hab noch nicht so unendlich viele im Glas gehabt, schätze aber mal so um die 50%

5 Likes

Würde auch auf einen Agricole tippen. Überraschend rauchig und süß am Anfang in der Nase. Ma sehen wie er sich entwickelt. Bisher schwer zu sagen wo genau er herkommt.

5 Likes

Ich sag einfach mal Martinique, irgendwas von Dillon

6 Likes

Harter Fasseinfluss. Viele Röstaromen, gebrannter Zucker. Würde auch sagen 43-48%. 5-10y tropisch. Tatsächlich etwas wässrig hinten raus. Vielleicht ein HSE? JM hab ich grassiger in Erinnerung. Eher ein Fasslastiger Agricole. Clement könnte auch sein. Einer aus der Rare Cask Serie.

3 Likes

Ahhh… I didn’t read the post directly. Sorry. I’m leaning in the same direction. We will see in 10min.

5 Likes

I can’t grasp it how some of you can pinpoint distilleries in Martinique. I couldn’t say in the slightest whether it would be JM, Depaz, Clément, HSE…

Amazing if you can taste differences :clap:

5 Likes
Today's rum is:

Rhum J.M Single Barrel 1999 21yr 43,1% | RX9464 | RumX

7 Likes

das Schwesterfass vom RX7561

3 Likes

So viel dazu :rofl::rofl::rofl:

6 Likes

Wieder ein Glückstreffer mit J.M :sweat_smile:

6 Likes

Late as usual, at least I’m tasting before reading. Martinique is my idea, saint James with some older vintages.
There’s a little chance this is a new aged Damoiseau, but I think it’s s bit more complex so I stick to saint James.

1 Like

nachholen Tag 21: erster Eindruck: Agricole, Martinique, Holz und Uhu! Längere Reifung, bleibe in Martinique

1 Like