I’m trying now and I’m for Savanna.
The green apples are there, just I can’t decide wether it is an agricole with cognac finish or a traditionnel calvados.
But I’ll see right now!
Da kann ich dich beruhigen, die Bewertung wird nach unten gehen. Was nach Islay Whisky schmeckt, kann ich nicht gut bewerten. Auch wenn ich es gewußt hätte, würde der bei mir durchfallen
Gut so, das Zeugs muss abgewertet werden.
3.9
Ich finde ihn nicht trinkbar, da bleibt nur noch schlecht, weder mittelmäßig und gut sowieso nicht.
Ist kein Rum, da kann ich auch gleich Whisky trinken
ich erinnere mich, die Diskussion hatten wir ja auch schonmal Ich mache mal eine andere Argumentationslinie auf: wer einen 86er Rockley vor sich sieht, erwartet doch Honig und Rauch, und da liefert der SS doch bestimmt (wollte ihn erst morgen verkosten im Vergleich). Der neue RA 2000 dagegen hatte für mich fast null mit Rockley-Style zu tun, und deshalb wenig Punkte bekommen. Bei mir Punkten ‚Referenzklasse‘ Rums idR hoch durch ihre außergewöhnlichen Aromen, zB der Flens JMC 2007 (mega power, krasse Buttermilchnote), oder der RA SFGB (Kumquat), oder die Dom. Courcelles 72 (super blumig). Das sind alle keine easy sipper, aber auf ihre eigene Art haben sie was besonderes
Nur im Punkt: “Lecker” oder gar “gut” scheitern die Rockleys leider. Ich spreche denen ja nichts Besonderes ab. Hatte jetzt den Plantation 86 Rockley (keine Ahnung ob das ein richtiger war) im Glas und fand sogar gut/sehr gut. Aber die anderen Dinger haben ihren alkoholische Schärfe und blassen WIRD Noten, das wird dann als Honig/Rauch-Kombination schön geredet. Aber wo ist da der Vergleich zu vollmundigen Trinidad/Guyana/Jamaica Rums? Ein Profil produziert für die Lebensmittelindustrie, das lange im Fass war, wird nicht besser indem man es lange im Fass lässt.
ja, bzw., wer auf peated & co steht, findet den evtl lecker. Den RA SFGB finde ich zB auch nicht lecker. Die Flasche ist noch 3/4 voll. Aber jedesmal wenn ich den einschenke, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, weil er schon sehr abgefahren ist (dasselbe beim Flens JMC, absolut brutale Kreissäge )
Ich versuche mich mittlerweile an der Bewertung nach diesen ausgezeichnet, sehr gut… etc zu halten, weil ich anfangs auch mehr oder weniger zu gut bewertet habe.
Und wenn mir das halt überhaupt nicht schmeckt, dann ist schlecht einfach nur ehrlich und gut gemeint, eigentlich ist das Teil für mich untrinkbar. Ein alter Macallan könnte noch so teuer und gehypt sein, würde den trotzdem ausspucken und schlecht finden. Rauchiges Zeug find ich einfach bäh
We had found more or less the same markers, but I was really sure this was a savanna.
Those who love this profile should get some savanna agricole indeed
Nehme die offene Flasche RA Bellevue gerne . Ich muss sagen ich hätte gerne noch mal 2cl von dem Silver Seal heute, da ich den Rum noch mal gerne unter dem Aspekt verkosten würde das er 33 Jahre alt ist. Das finde ich faszinierend, da er eher jung wirkte. Ich gebe dir recht der RA ist definitiv noch rauchiger und weniger Honig. Das ist dann Geschmackssache. Ich fand den heutigen Rum sehr lecker weil ich das Profil sehr mag. Aber er war z.b. nicht so geil blumig wie der Nobilis 86. Deshalb bin ich auch von einem 2000er ausgegangen. Ich gebe zu, mit dem Wissen das es ein 86er ist hätte ich den Rum wahrscheinlich höher bewertet. Würde jetzt schon auf eine 8,7 hochgehen. Ist immer besser im Glas geworden. Aber das ist ja das schöne am Blind Tasting. Es ist ehrlich. Leider ist der Rum im Glas jetzt verdampft. Danke für den tollen Rum.
Bin in diesem Fall bei @zabo . Meine 7.1 waren mit sehr viel wohlwollen. Definitiv nicht mein Fall das Teil.
Hab das halbe Sample noch, kannst haben
oh… nice
So, zurück vom Nüsse knacken und nach zwei Stunden im Glas und dem Wissen, dass es ein 86er Rockley von Silver Seal ist schmeckt er gleich viel besser
Im Ernst: die Zeit im Glas hat ihm gut getan und ich würde auf 8,2 hochgehen.
Vielen Dank jedenfalls für den seltenen Tropfen!
@MrRumantic hab jetzt mal alle Bewertungen durch gelesen. Jetzt hat es mich doch sehr nachdenklich gemacht, ob ich ihm zu wenig Zeit im Glas gelassen habe, ein Banause bin oder einfach keine Ahnung habe.
Würde mich doch gerne nochmal selbst länger mit ihm beschäftigen.
Ob da doch noch mehr als rauchige Whisky Noten sind.
Sorry
mach das. Bin auf dein Resultat gespannt 3,9 ist schon hart
Also ich kann über mich sagen, dass ich rauchige Whiskys wirklich hasse. Ich fande den Rum aber wirklich ausgezeichnet. Hatte den aber > 1 Stunde davor im Glas.
Geht mir genauso, finde ihn deutlich “filigraner” als einen rauchigen Whisky. aber wie du schon sagst den muss man im Glas vergessen
Hab noch 1 cl übrig für die tage