#24DaysOfRum 2024 - Day 4

Hey RumX Community!

It’s Day 4 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

The Duchess Uitvlugt Guyana 24 1997 24yr 55,3% | RX11475 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

8 Likes

Soll einer noch sagen ich bin spät dran…

17 Likes

Mittagspause :laughing:

Erinnert mich an worthy park, könnte 2007 sein. Schätzungsweise 59-65% Alkohol und definitiv kein Finish. Muskatnuss, verbrannte Eiche, überreifes säuerliches Obst, viel Tannine, sehr adstringierend. Nicht so mein Fall aber schauen wir Mal was es wird heute Abend😆

8 Likes

Also bei Jamaica wäre ich auf jedenfall dabei, hab aber auch zum Worthy Park irgendwie eine Clarendon Note mit dabei :thinking:
Bin da eher Richtung Blend.
Aber lass mal ein wenig ruhen und dann nochmal schauen

Edit: bin immer mehr bei einem Clarendon irgendwie

6 Likes

ich war gestern schon dabei, war kurz in Jamaica, denke aber eher an St Lucia,

3 Likes

Ich war auch sofort in Jamaica. Bin mir da 80% sicher.

Surprise Plan B: Australien, ein nicht zu Apfeliger Beenleigh vielleicht.

3 Likes

Ich bin mittlerweile auch eher bei Clarendon. Auf jeden Fall kontinentale Reifung. Australien würde mich sehr wundern…

4 Likes

Ah, leider schon wieder ausgetrunken. Würde gern noch mal einen Schluck nehmen und an deine St. Lucia These denken.

Aber ich war auch bei Low Ester Jamaica

6 Likes

Unfortunately I’m working. Enjoy guys!

3 Likes
Today's rum is:

The Duchess Uitvlugt Guyana 24 1997 24yr 55,3% | RX11475 | RumX

7 Likes

Ha, wer hätte es gedacht

4 Likes

Wild :laughing: ja wenn man es dann weiß macht’s Sinn :sweat_smile:da isser ja der Bleistift :pencil2::laughing:

3 Likes

Kontinentaler Low Ester Jamaica würde ich auch sagen. Aber schwer einzuordnen. Ist mineralisch und salizig. Bekommt immer mehr Kräuter. Daher evtl. doch kein Jamaica. Eher ein DHE oder Fiji.

Ok… immerhin in der Nähe gewesen. Nur 2min zu spät. Damn…:laughing:

6 Likes

Wilde Nummer und hatte den schon mal im Glas sogar
Wie jedes Jahr da haut man immer mal mehr als daneben :sweat_smile:

5 Likes

aber so daneben

5 Likes

Ja, den hab ich auch schon gehabt … war glaube ich Anfang des Jahres. Das Einzige was ich erkannt habe war die Traubennote

3 Likes

es kommen aber auch noch ein paar einfacher zu erratende :wink:

5 Likes

Hab den auch im schon Glas gehabt. War damals ziemlich begeistert. Das Cognac Finish hat es heute glaub ich etwas erschwert. So muss Finish sein, in perfekter Harmonie mit dem Rum. Aber mit der Zeit sind immer mehr Kräuter durch gekommen. Gute Werbung dem Rum Zeit zu geben… :sweat_smile: es ist weiter spannend.

4 Likes

…und versprochen, hinten raus komnen noch ein paar echte Kracher :boom: :partying_face:

6 Likes