#24DaysOfRum 2024 - Day 5

Mein Tipp: TWJ HGML 2019 58%

6 Likes

…hatte ich nicht irgendwas von Balance zwischen neuen und community favourites geschrieben :sweat_smile:

4 Likes

Definitiv DOK … Continental aged. Hab nen Profi gefragt.

14 Likes

Wird milder mit der Zeit.:thinking: Wirkte erst sehr jung. Daher… ijaaaa… DOK 2009 ist nicht unwahrscheinlich :innocent:

3 Likes
Today's rum is:

The Whisky Jury Hampden The Many Faces of Rum C<>H 2007 15yr 62,3% | RX15196 | RumX

10 Likes

Nice… schöner Rum. Immerhin Hampden :sweat_smile:

5 Likes

Wieder mal eine sehr schöne Auswahl und ich hatte den tatsächlich erst kürzlich im Glas. Immerhin ist meine Bewertung im Blind-Tasting fast konsistent mit der vom ersten Tasting (9,0 und heute 9,1).

6 Likes

Dann halt das🤣

3 Likes

Kann es sein, dass der letztes Jahr auch schon im Kalender war :thinking:

4 Likes

Meines Erachtens ja (siehe Hinweis in meiner Bewertung).

Aber warum nicht auch mal so aufs Glatteis führen! :face_with_hand_over_mouth:

4 Likes

Yes, I recall that as well.
Shame on the ones who participated last year as well and still did not recognise it :wink:

5 Likes

ja, genau :grin: es gibt noch einen weiteren :shushing_face:

Zum Auswahlprozess aber noch ein paar Worte: es kommen grunds. die Rums in den Kalender, die in der Abstimmung die meisten Stimmen bekommen haben. Das macht jeder für sich, aber immer mit Blick auf eine Balance zwischen den verschiedenen Ländern, Destillerien, Rumstilen, Profilen, ‚evergreens’ und Exoten. Ich sehe aber auch Jörg‘s Punkt, Wiederholungen möglichst zu vermeiden. Vielleicht wäre auch eine Abstimmung sinnvoll, in welche Richtung der Kalender künftig gehen soll, also eher (weitgehend) unbekannte Exoten oder eher einfach ‚gute‘ (hochbewertete) Rums, die dann aber auch schon viele im Glas gehabt haben dürften…

5 Likes

I would never object against a banger like a 07 Hampden. A full calendar full of them please!

4 Likes

Ne das passt schon, ist gut in die irre zu führen. War das dritte mal das ich diesen im Glas hatte und trotzdem als DOK abgestempelt. Wobei ich mir zwar nach einiger Zeit mit dem DOK unsicher wurde, aber dann hatte schon Puerto Rico gerufen um was zu ändern

6 Likes

RumX-Adventskalender als Lehrmittel, wunderbar!

Übung macht den Meister! :blush:

7 Likes

Nachverkostung nach weitgehend überstandener Erkältung. Die Nase ist für mich sehr fruchtig, gleichzeitig finde ich auch Vanille.

Am Gaumen ebenfalls tropische Früchte und Vanille, sehr rund. Erinnert mich vom Aromaprofil her an einen WIRD.

Ich tippe auf einen mittelalten low bis mid ester WIRD, möglicherweise war auch ein Virgin Oak Fass mit im Spiel.

4 Likes

Oha, spannend. Der hatte für mich diese besondere Note wie bei dem extreme high ester WIRD aus dem Plantation tasting und vergleichsweise viel Vanille. Richtung C<>H kam mir hier gar nicht in den Sinn.

3 Likes

Ist doch ne super geile Kombo so!
Richtig Top kuratiert bis jetzt, ich glaube ne Abstimmung tät‘s Endprodukt nicht besser machen.

3 Likes