#24DaysOfRum 2024 - Day 5

Hey RumX Community!

It’s Day 5 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

The Whisky Jury Hampden The Many Faces of Rum C<>H 2007 15yr 62,3% | RX15196 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Nur mal am Fläschchen geschnüffelt, ob meine Nase wieder einsatzbereit ist und ja, ich rieche was. :heart_eyes:
Jetzt sind wir doch endlich auf Jamaika gelandet mit dem buttrigen Rum-Backaroma von nem DOK…sagt zumindest meine Schnupfen-Nase. :sweat_smile:

6 Likes

Ja ich würde blind auch stark vermuten das es sich hier um einen 2009er DOK handelt! :grin: :jamaica::bomb:

Könnte aber auch ein 2005er oder 2009er New Yarmouth sein!
Wäre aber insgesamt eher beim DOK wegen dem Spiel aus süße, Gebäck, marzipan und einer leichten Säure im Abgang. Geiles Teil auf jeden Fall!

6 Likes

Würde mich auch auf Hampden 2009 DOK festlegen.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen New Yarmouth würde ich verneinen
Aber ob es der von CDI, HV oder RC keine Ahnung, war auf jedenfall ein Knaller Jahrgang
Wenn es stimmt, dass eher wenig bewertete Rums genommen wurden, dann würde ich nach dem Ausschluß verfahren gehen und sagen es ist der CDI Blume von Hawaii :sweat_smile:
RX10049

7 Likes

Der könnte es tatsächlich sein, insbesondere weil es ja um rums geht die wenig Bewertungen bisher hatten. Hab ich auch eine in der Garage🤣

Cave guildive oder sbs könnte auch sein falls 2005.

5 Likes

Kannst gerne an mich abtreten, bevor er in der Garage verrottet :sweat_smile:

3 Likes

ich war bei Long Pond weil da noch was ist, was mich von Hampden wegzieht

4 Likes

Hahaha😆

4 Likes

Von der ersten Nase war ich da auch, aber dann kam dieses Bam im Mund

@crazyforgoodbooze was gibts da zu lachen :thinking:

3 Likes

Ok, hab heute verkostet ohne vorher in diesen Thread zu schauen (Glatteisvermeidung :joy:) … kam zum selben Ergebniss wie ihr. High Ester Jamaica ist klar. Ich habe erst LP und dann NY ausgeschlossen und bin auch bei HD … DOK gehe ich mit. 2005 oder 2009 übersteigt meine Fähigkeiten …

Schaun wir mal, was es nachher wieder ist

4 Likes

I can only hop on the DOK-train of thoughts that’s going on and can’t add anything helpful :sweat_smile:

7 Likes

Glaube mittlerweile aber nicht mehr, dass es unbedingt der von der Blume ist, hab den ein wenig anders in Erinnerung :thinking:
Evtl doch der Letters oder der Tast’Toe?

3 Likes

Ich steige mal ganz bewusst nicht auf den Zug auf sondern wage mich aufs Glatteis und werfe ein, dass es auch ein gereifter Clairin oder ein nicht ganz so abgefahrener Mhoba sein könnte :smiling_imp:

7 Likes

DOK gibt’s länger gereift nur 2009 meines Wissens. Mit 2005 oder 2009 war NY gemeint. Aber ich bin mittlerweile auch eher beim DOK.

3 Likes

Auch beides gute Ideen, der von der Blume ist ja eh identisch zum andern 60% CDI DOK…

3 Likes

Solche Ideen sind im Adventskalender immer von Vorteil

3 Likes

Heute habe ich mein Sample mit auf die IT-Baustelle genommen, damit ich mit euch verkosten kann :crazy_face:

Im Glas ist wohl ein Rum aus Jamaica, viel Klebstoff, gegrillte Ananas- das wird wohl ein Hampden sein! Der Gaumen bestätigt den ersten Eindruck der Nase. Mir kommt der Rum bekannt vor. Habe hier leider nur das Sample und keine Vergleichsmöglichkeit.
Aber wenn ich mich richtig erinnere könnte das der Colours of Rum 2013 sein. Der Hampden von Spirits in the Sky war auch so in der Art.

Bin auf jeden Fall gespannt!

5 Likes

Habe gerade oben gelesen, dass es einige Meinungen in Richtung DOK gibt. Das glaube ich nicht, denn dafür erscheint er mir zu vielseitig. DOK habe ich mehr “eindimensional” in Erinnerung, der hier ist irgenwie zu komplex für DOK finde ich.

4 Likes

Dem würde ich vehement widersprechen aber ist ja alles Subjektiv :sweat_smile: lassen wir uns überraschen! :grin:

4 Likes