Heute probiere ich mich auch mal wieder am Blindverkosten, da meine Erkältung so weit abgeklungen ist.
Zuerst aber mal wieder am Fläschchen geschnuppert:
Anscheinend bleiben wir auch heute auf Jamaika, dafür aber mir weniger Ester und mehr Säure als gestern. Dem ersten Riecher nach bin ich hier bei nem kontinental gereiften Clarendon.
Bin definitiv auch heute bei Jamaica dabei, allerdings kein Hampden, das wäre auch zu einfach. Würde auf einen Long Pond tippen aufgrund der leocht rauchigen und nussigen Aromen.
Könnte ein LPS 2001 sein. Vllt sogar ein Rum Albrecht LPS.
Nach dem Probieren bin ich jetzt aufgrund der Säure (Limette und Essig) und der speckigen und leicht rauchigen Note im Abgang eher bei nem Lon Pond als nem Clarendon.
Sehr mild im Abgang, meiner Meinung nach lange kontinental gereift (20+) und nicht zu hoher Alkoholgehalt (ca. 50%).
Heute kann ich auch endlich mal ran. Tolle, sehr runde Nase. Ganz klar Jamaika. Am Gaumen geht er für mich ganz klar in Richtung Long Pond mit viel tropischen Früchten und dieser recht charakteristischen fleischig - industriellen Note. Ich tippe auf einen low bis mid ester Long Pond, irgendwo Richtung ITP oder LPS, Alkohol bei um die 50-55%.
Auch eben eingeschenkt. Jamaika ist klar. Und mir kommt es auch ziemlich nach Long Pond vor – auch schon heute mittag beim Schnüffeltest.
Wäre aber im Mark eher etwas höher. Für mich definitiv mehr Ester als ITP. LPS könnte sein, würde mich aber nicht wundern, wenn es ein VRW ist oder ein milder stce ist.
ABV ist recht niedrig (max 50-55% würd ich sagen), Reifung kontinental und mindestens 10 Jahre im Fass.
Hier dominieren klar die tropischen Früchte (Ananas und Mango), dazu jede Menge Ester-Funk.
Am Gaumen genauso: viel Ester, tropische Früchte, Lösungsmittel. Im Nachklang dann grüne Oliven, trocken und leicht salzig, fast keine Fassnoten und recht blasse Farbe.
Das alles lässt mich wieder auf Hampden tippen; ca. 10yo mit höchsten 60% Alkohol, beim Mark bin ich mir unsicher - HGML vielleicht.
Ist jedenfalls sehr lecker und den Alkohol empfinde ich als gut eingebunden.
Somehow I’m leaning more towards Hampden. Acidity from the esters, tropical fruits, some glue…
Fruitiness makes me think of HGML… or a blend?
Alcohol integrated quite well, little burn, around 55%? Perhaps one of the Great House expressions, new beginnings or the maverick? Don’t know all the somponents for the blends like some of you tbh
Mich verunsichert das er recht sauer am Gaumen ist und pelzig. Dazu dieser sprudelige Abgang. Wie Brause. Nase eher Low Ester Long Pond. Gaumen eher Hampden. So oder so kontinental 10y +
Vielleicht wirklich ein Jamaica Blend. Auf jeden Fall komplexes Teil. Gefällt mir. Hoffe die Pulle ist nicht zu selten und teuer
Würde wahrscheinlich im Zweifel auf ein Hampden tippen. Ca. HGML Ester Gehalt.
Ich wusste das ich das Saure irgendwo her kannte. Kacke man. Man sollte seinem ersten Bauchgefühl. vertrauen… aber die milde Nase hat Zweifel gebracht.
Also ich bin mehr bei Hampden als bei Long Pond. Und ich bin auch eher im High Ester Bereich. Jamaika steht wohl außer Frage.
Viel Klebstoff, recht sauer, und natürlich sehr fruchtig.
Im Mund finde ich den auch nicht so mild wie einige. Denke das wird eher weit über 50% ABV sein. Aber das könnte auch tagesform sein. Gefällt mir auf jeden Fall. Schönes süß-sauer Spiel.
Hatte ja noch nicht so viele DOKs im Glas, aber als solcher war er für mich nicht zu erkennen. So zahme, wenn auch erkennbar vorhandene Ester und dafür so viel Säure. Mitsamt dem speckigen Abgang recht spannend und durchaus lecker!
Ja wild… Ich hatte auch DOK im Gefühl aber nach dem Tag zuvor wo ich mir so unsicher war bin ich unsicher gewesen… Aber ist auch insgesamt ein eher untypischer DOK und wenn ich die Wahl gehabt hätte einen dok für den Kalender zu wählen wäre dieser eher ganz hinten gelandet. Naja gut ist der Stoff trotzdem