#24DaysOfRum 2024 - Day 8

mir fehlt die Trockenfrucht und das Karamell

4 Likes

Tee, Holz, bitter, viel Eiche. Trotzdem frisch in der Nase. Im Mund dann sehr voll und die Frische ist weg.
KFM würde ich auch tippen. Ich werfe aber auch mal St. Lucia in den Raum. Könnte auch ein Chairman‘s sein. Auch wenn bisher nur der WDC Chairman‘s so bitter im Abgang war.

5 Likes

erstaunlich, was da alles schon in den Ring geworfen wurde :grin: gleich kommt des Rätsel‘s Lösung

4 Likes

Ich bin persönlich am ehesten bei einem alten Clarendon/Monymusk…
Er wirkt zwar erstmal recht dreckig und rauchig, ist aber dann doch sehr frisch, mentholig und fruchtig (sowohl Kirsche, Beere als auch tropisches Obst) am Gaumen. Clarendoni ist ne gute Idee aber hier hab ich den Caroni Anteil dominanter in Erinnerung…

Ich könnte mir tatsächlich RX432 vorstellen da ich bei dem damals schon auf TDL getippt hätte😃

Je länger ich ihn im Mund hab umso mehr kann ich aber auch die Assoziation zu KFM Guyana 91 nachvollziehen… Viel Veilchen, schwarzer Tee, Minze… Würde von der Farbe auch Sinn machen😃 bin gespannt!

7 Likes

Also ich wäre hier auch zu Beginn direkt bei Caroni. Hat für mich an der Nase die typischen Marker. Am Gaumen aber fehlen mir diese. Hier ist wirklich nur viel Holz, Tannine, und das ganze ist sehr bitter. Im Hintergrund schwingt auch irgendwie Amarenakirsche für mich mit. Halte mich hier mit einem Tipp zurück, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung.

8 Likes
Today's rum is:

Nobilis Enmore No. 10 (Rum Exchange) KFM 1991 29yr 51,2% | RX11161 | RumX

13 Likes

Stark! :smiley::face_with_peeking_eye: Aber dann war ich zum Schluss immerhin aufm richtigen Riecher :firecracker::laughing::smiley:

6 Likes

Super lecker. Geiles Teil :drooling_face:

5 Likes

Also bisher finde ich den Kalender Klasse und auch das Blindverkosten macht richtig Spass. Und das beste, man kann echt viel daraus mitnehmen. Wäre nur schön, wenn hier mehr Kalendergewinner ihre Eindrücke schildern würden. Denke viele hätten gerne mitgemacht aber nicht die Möglichkeit bekommen.

11 Likes

Chapeau! :tophat::clap:

7 Likes

ich denke, heute geht die goldene Nase an Serge, ich glaube er hat das mit dem 91er KFM als erstes gebracht

13 Likes

Ich mag das Profil sehr gerne. Hier war jetzt sehr wenig Pflaume und der florale Aspekt etwas schwächer, aber doch erkennbar. Zumindest erahnbar.

11 Likes

I think we found a nice caroni substitute.
Really different from KFM I tried at this year’s wlp

4 Likes

Glückwunsch, Serge!

Ich habe gerade mal geguckt, von dem hatte ich sogar mal 2 Flaschen, hatte ihm aber “nur” 83 Punkte gegeben, bildete für mich das Schlusslicht in der qualitativ insgesamt aber sehr weit oben anzusiedelnden, relativ homogenen KFM-Range.

Wünsche euch allen viel Spaß beim Weiterraten! :tumbler_glass::tumbler_glass:

11 Likes

Nase und Gaumen: Na, wenn das mal kein Caroni ist! Dreckig und mentholig, ziemlich rund und ganz lecker, auch wenn ich kein großer Caroni Kenner oder Connoisseur bin. Der Abgang ist nicht sehr lang, ABV würde ich auf 50 bis max. 55% tippen. Ich würde auf einen eher vergleichsweise low-budget Caroni tippen im Preisbereich um die 300-400€, vielleicht ein '98er.

8 Likes

Cool! Ja, also KFM kann ich auch nachvollziehen, jetzt im Abgang kommen vermehrt Veilchen und auch etwas Bleistift durch. Leckerer Rum, nicht ganz mein Beuteschema.

8 Likes

Sehe ich auch so Gunnar. Ist auch für mich eher in der KFM Schlussgruppe. Meine TopDogs der lange gereiften bleiben KFM91 bleiben der Bellamy‘s und der Tamosi. Und mein absoluter Liebling der 12 Jahre alte Cadenheads

8 Likes

Absolut einverstanden!

2 Likes

Spannend. Mir hat er sehr gut gefallen. Ich mag aber auch das herbe zum Ende. Hatte gestern dann noch den KFM von RA in Glas. Und ja, der war nochmal runder und voller mit der deutlich besseren Nase.

Tamosi KFM fand ich auch sehr sehr gut. Auf den Bellamys bin ich gespannt. Sample liegt bereit. Wie siehst du den RA in dem KFM 1991 Ranking?

4 Likes