#24DaysOfRum 2024 - Day 8

Hey RumX Community!

It’s Day 8 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Nobilis Enmore No. 10 (Rum Exchange) KFM 1991 29yr 51,2% | RX11161 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

8 Likes

Auf eine neue Niederlage heute :tumbler_glass:

14 Likes

I think today we’ll be in the famous side of Trinidad.
I’d say Caroni.

OR

A perfect caroni substitute

8 Likes

Beim Schnüffeln am Sample bin ich auch gleich bei Caroni gelandet, aber was sagt das schon aus, wenn ich auf die Leistung der letzten Tage rückblicke… :face_with_hand_over_mouth:

7 Likes

Well hello dirtiness…

Fist impression options:

• Caroni
  • A dirty TDL
  • one of the “Demaroni” rums

11 Likes

Also ich würde ja auch sagen, es ist ein Caroni, aber die letzten Tage haben mich eines besseren belehrt.
Vielleicht wiederholt sich hier der Gran Torino oder es ist ein Rum aus sonst wo her mit extremen Caroni Finish. :sweat_smile:

Vielleicht der RX180 wenn es den ein Caroni sein sollte

Wobei ich nach einiger Zeit, sollte es ein Caroni sein, bei einem eher kontinentalen wäre. Warum macht ihr das so schwierig heuer :sweat_smile:

9 Likes

Beim Geruch finde ich einige Caroni-Marker, aber im Geschmack verlieren sich dann doch der Gummi und der Teer etwas im röstig-verbrannten Eichen-Gewürz-Mischmasch.
Auch relativ wenig Frucht, wobei sich mit Luftzugang einiges tut.
Erinnert mich ein bisschen an RX740, aber könnte durchaus auch was aus Guyana oder was ganz anderes sein.

Auf jeden Fall gefällt er mir richtig gut und das ist das wichtigste.

8 Likes

Keine Ahnung ob in meinem Gläschen was anderes drin war, aber Caroni klingt weit hergeholt. Für mich eher sehr pflanzlich grasig, hätte auf einen lang gealterten Agricole geschworen.

7 Likes

Ist wirklich sehr schwierig. Caroni könnte ich jetzt nicht sagen in der Nase bin ich eher bei @primus aber im Mund sind für mich typische Trinidad-Noten.

Wahrscheinlich mal wieder meilenweit daneben. Bin gespannt

3 Likes

Also nach 15 min im Glas stimme ich zu, dass im Geschmack mehr Minze und Werkstatt dazu kommt. Trotzdem schwierig!

4 Likes

Could the Clarendoni bottle (RX16068) be an option? Haven’t tasted that one myself. I was just thinking about “weird” Caroni bottles and that one popped in my mind.

In the mouth for me the rubber/tar/dirty/workshop notes are dominant, evolving to wood and some menthol in the finish.

Personally I’m tending more towards a dirty-type Caroni. Can’t say if it has ever been in my glass or not :sweat_smile: lets find that out at 21h.

It will probably be some kind of mindfuck :rofl:

5 Likes

Lehne mich nicht aus dem Fenster hier da zu wenig Erfahrung. Aber nach 10 min im Plastikbecher reifen ist der Geist ziemlich verflogen. Bin gespannt.

4 Likes

Also ich habe gerade erst eingeschenkt und ja, er ist dreckig, aber würde auch mal so spontan KFM in den Raum werfen.

Ich lass ihn jetzt erst mal noch ne Runde stehen.

10 Likes

Für mich kein Caroni. Die Kontinentalen sind nicht so künstlich. Fehlt auch der Aschenbecher. Aber schwierige Kiste… dachte erst ein Savanna wegen dieser künstliche Gelantine Note. Dazu etwas florales mit super viel Menthol am Gaumen.

5 Likes

Good guess… gehe ich mit. Wird immer dunkler mit der Zeit. Ich sag auch: KFM 1991 :+1:

Die Mischung aus Floralem, Holz, Menthol, Eukalyptus … lecker :drooling_face:

7 Likes

That could work indeed. The KFM stands out in a Guyana as well as in a Caroni line-up, sitting somewhere in between.

Now a little bit sweetness up front evolving to burnt wood…

4 Likes

zuviel Minze, TDL meine Wette

5 Likes

Farbe: tiefes rotbraun
Nase: Teer, Orangenmarmelade, Eiche, modriges Holz
Gaumen: viel Eiche und Tanniene, recht bitter
Nachklang: noch mehr Eiche und Tanniene, nasses altes Holz, Dreck, Lakritz
Alkohol: ~48%
Wertung: 8,8

Nach der Nase dachte ich wir wären zu Besuch in Trinidad in der Caroni Distillery aber dafür ist das ganze zu bitter und zu wenig Teer/Diesel/Autowerkstatt.
Ich denke wir haben heute einen richtig alten Guyana Enmore KFM im Glas und wegen der intensiven Bitterkeit tippe ich auf FRC RX7441

8 Likes

Clarendoni glaube ich nicht, den habe ich deutlich fruchtiger in Erinnerung.

3 Likes