#24DaysOfRum Day 24

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all calendar rums.

The RumX advent calendar team wishes you and your families a Merry Christmas! :evergreen_tree: :santa:


Today's rum is:

Hohoho, we have a special rum for a special day

Velier Caroni 34rd Release 100 Proof, 1996, 20 years, 57.18% | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Frohe Weihnachten zusammen.

Zum Rum:

Nase: süß, Kokosnuss, Vanille, Rosine, holzig und Lösungsmittel.
Gaumen: intensiv, süß, würzig, Karamell, Kokosnuss, holzig, pelzig.

Mein Tipp: Foursquare 2008, 60% vol.
Lecker :yum:

7 Likes

Allen fröhliche Weihnachten, lasst euch reich beschenken und viel Spaß beim leckeren Essen und tasten :smiley:

7 Likes

Zum 24. wieder ein feiner Rum. „Werkstatt“-Aromen - aber eher dezent. Daneben auch schöne schwere Fruchtnoten. Ich tippe wieder Caroni - vlt eine Velier-Abfüllung (eher älter).

Auch an das gesamte RX-Kalener Orgateam ein ganz dickes Dankeschön! Denke so einen hochwertigen Kalender gabs bisher noch nicht.
Frohe und erholsame Feiertage! :gift: :christmas_tree:

7 Likes

An der Nase finde ich ihn sehr fein, elegant und eher zurückhaltend ,
am Gaumen anfangs süße prickelnde dann in dreckige werkstattmäßige Aromen wechselnd! Das Ganze aber nicht übertrieben eckig, sondern rund!
Leichte Holznoten und Kräuter kommen dazu!
Der Abgang ist lang , nach Teer, Trockenobst und Kräutern… sehr lecker…
Tippe auch auf einen Caroni, von der edleren Art!
:yum:

Allen ein „Frohes Fest“

8 Likes

von mir auch frohe Weihnachten an die gesamte Community :christmas_tree::star2::gift::poultry_leg::tumbler_glass: Es hat Spass gemacht, den Tipps zu folgen…und das wird garantiert nicht der letzte Kalender sein :rabbit::hatching_chick::wink:

9 Likes

Wenn ihr meint es ist Caroni, ist es vielleicht der 96er (RX 39). Der hat mich damals schon an Foursquare erinnert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 Likes

Rum ist jetzt im Glas die Kokosnuss war gleich in der Nase. Schöne dunkle braune Farbe schon einmal darf jetzt erstmal ein bisschen Luft schnappen und ich darf essen. Frohe Weihnachten :christmas_tree:

5 Likes

Nase: Lösungsmittel, Ananas
Geschmack: holzig, würzig
Alkohol: 55-60
Is sehr Lecker

Frohe Weihnachten aus HH

4 Likes

Very “Foursquare” in the nose, but the dirty, tarry and rubbery Caroni is present on the palate. The good balanced kind, fruity and very well rounded.
The one it comes closest to in my experience so far, is a Cadenhead’s Caroni 1998 TMCG, but there the “dirty aspects” are less present compared to this one.
Alcohol probably somewhere in the neighborhood of 60%.
Absolutely brilliant, one of the highlights of the calendar.

Wishing you all a very merry Christmas and all the best for you and your loved ones

:christmas_tree::tumbler_glass:

4 Likes

Nase: Leder, altes Holz, Röstig, Lösungsmittel, dunkle Früchte, Gewürze, Schokolade, Vanille

Geschmack: Süß, Dreckig, Rauch, Holz, Rund, Kräuter

Abgang: Rauch, Dreckig

Trinidad
Caroni
55%
23 Jahre
88/100
Mega Lecker :yum::drooling_face:
Euch allen Frohe Weihnachten :christmas_tree::tumbler_glass:

5 Likes

N: Kokusnuss, teer, gummi, dreckig, holz, geröstete nüsse
G: Teer, trocken, scharf, gummi, leder, eiche
F: Dunkle Schokolade, minzig, eiche, vanille, toffee

Tippe auf einen Caroni ca.65% mit ungefähr 20 Jahre

Frohe Weihnachten an das gesamte Team und Vielen Dank für diesen genialen RumKalender! :clap:t2::clap:t2:

Auch allen anderen Kollegen hier frohe Weihnachten :tumbler_glass:Cheers

4 Likes

Caramel color, with red hues on the edge

Nose: it starts of with delicate fruity notes of pineapple and coconut, with a “dirty” background of dust and glue. The barrel note is also present, and a very faint vanilla. With some “professional” slurping, the gasoline, rubber and tar notes really shine through.

Palate: less fruity on the palate, where sweet flavor of honey, caramel and dark chocolate take over, leaving behind that dusty sensation as the spirit goes down the throat. There’s a sustained astringency, along with a nice warmth left by the rum, suggesting that the ABV could be 60/62%, maybe more.

Finish: I keep getting a dark chocolate note, along with some rubber.

My initial guess was Foursquare, as others said, then I quickly shifted to Trinidad.

I wish a Merry Christmas to all you alcohol-addicted like me :smiley:

Hope that in these days we can all enjoy happiness with our families.

4 Likes

Das wäre ja dann schon der dritte Caroni? Wäre meiner Meinung nach im Kalender überrepräsentiert. Mal sehen!

1 Like
Today's rum is:

Hohoho, we have a special rum for a special day

Velier Caroni 34rd Release 100 Proof, 1996, 20 years, 57.18% | RumX

11 Likes

Kommt jetzt nach einiger Zeit im Glas ordentlich Frucht durch. Am Gaumen habe ich Beeren. Sehr geil. Das zieht sich auch länger in ein leicht süßes Finish.
Echt schwer hier die Lösung zu finden. Wieder ein toller Tropfen :yum:

5 Likes

Danke,
für diesen tollen Rum!
Das war mit Abstand der beste Rum-Kalender, meiner bescheidenen Meinung nach!
Bin schon auf morgen gespannt!
Weihnachtliche Grüße,
Michael

6 Likes

Ich fand ihn auch mega was man wohl an meiner Bewertung in RumX sieht :sweat_smile:
Wobei meine Nase echt etwas zu ist, aber nachdem ich gestern schon auslassen musste war ich zu neugierig heut’.
So gut, da muss man ja gesund werden.
Frohe Weihnachten euch allen.:christmas_tree:
Morgen dann der Pott. Endlich :sweat_smile:

6 Likes

Habe heute krankheitsbedingt ausgesetzt, freue mich aber schon wieder auf einen Hammer-Genuss.
Danke an alle die zu dem Rum-Kalender beigetragen haben. Es ist das absolute Highlight.
Erholsame Feiertage und ein gesundes 2022 Euch allen!

9 Likes