A visit to Pasquet Cognac

Da ich dieses Jahr mit meiner Familie an der französischen Atlantikküste unseren Urlaub verbringe, liegt natürlich nichts näher als einen Abstecher in das Herz der Cognac Region zu unternehmen :wink:

Ursprünglich wollte ich 2-3 Häuser besuchen, wegen der unglaublichen Hitzewelle war meine Holde aber nur zu einem Tag bei brütender Hitze in den Weinbergen bereit. Also haben wir uns auf einen Tag geeinigt :innocent:

Meine erste Wahl war dabei ein Besuch bei Amy & Jean von JLP. Es waren fantastische 3 Stunden vor Ort, nach einer gemütlichen Fahrt durch endlose Weinberge sind wir gegen halb 2 angekommen und konnten das gesamte Anwesen inkl. Destillierkammer & Fasslager besichtigen. Auch wenn für meine Kids die Schaukeln & das Trampolin der Pasquet Kinder das Highlight war :sweat_smile:

Im Anschluss konnten wir uns einmal durch die gesamte JLP Range (L’Organic, Confluences, Tresors de Famille sowie doe Pineau des Charentes) probieren. Jean hatte sogar ein Glas des neuen Releases für die Whisky Live Paris dabei, frisch vor 3 Tagen eingetroffen. Dazu viele Hintergrundgespräche, die Zeit verflog. Insgesamt ein Super Erlebnis und selbst für meine Frau als Nicht-Spirituosen-Trinker ein toller Nachmittag. Absolut zu empfehlen!

Anbei ein paar Eindrücke und kurze Notizen:

• JLP hat ca. 15ha eigene Reben, primär Uni Blanc, davon 1,x ha Folle Blanche
  • Die Folle Blanche Ernte wird in Small Batch Releases jedes Jahr als 10yo herausgebracht, dazu verbleibt jeweils 1 cask zur weiteren Alterung
  • Letzter „alter“ Bestand aus eigener Produktion aus den Anfangszeiten von Jean-Luc aus den 1970ern wurde 2017 abgefüllt, alle älteren Releases heute sind Zukäufe als Negociant von anderen kleinen Häusern (markiert als „Neg“ auf den Fässern)
  • Neues Fasslager ist gerade fertig, da das alte zu klein wurde. Der Umzug läuft aktuell und soll bis Beginn der Ernte abgeschlossen sein
  • Funfact: Fässer werden leer transportiert, also der Inhalt ausgepumpt, in einem Tank zwischen gelagert und dann wieder befüllt
  • Es wird eine neue Serie aus eigenen Trauben mit verschiedenen Finishes geben, zusätzlich zur L’Organic Reihe. Dauert aber noch rund 2 Jahre bis die ersten Fässer „reif“ sind
  • Das neue Tresor des Famille Release für WL24 ist ein Grande Champagne aus dem Jahr 1970
  • Von dem Fin Bois L81 für JdK #7 mit Hampden Finish ist noch ein halbes Fass da (ohne Rum Finish, siehe Bild), aber bereits verkauft. Sollte bald auf den Markt kommen und einen interessanten Vergleich ergeben.
  • Der L81 wurde nur 2 Wochen in dem C<>H Fass von Kirsch gefinisht, aber war so schon fast zuviel wie auch einige hier bestätigen können :sweat_smile:

Hoffe habe keine Zahlen verwechselt, ist ein Gedächtnisprotokoll nach einem ausführlichen Tasting. Gerne Fragen wenn ihr habt! :smiling_face:

24 Likes

23 Likes

23 Likes

23 Likes

25 Likes

29 Likes

Toller Bericht, auch die Bilder, vielen Dank :pray:

2 Likes

Klasse Alex danke für die schönen Impressionen. Wünsche euch noch einen schönen Urlaub so lässt es sich sicher gut aushalten. Cheers :tumbler_glass::wine_glass:

2 Likes

Thanks a lot Alex for the nice return on the visit.

4 Likes

@venomino großes Kino, tolle Bilder :+1:

4 Likes

Danke dir Alex. Und bitte 3cl von allem, was du dort mitgenommen hast :innocent:

5 Likes

Vielen Dank, Alex. Klasse Bericht und Bilder :+1:t2:

1 Like