Moin,
ist vielleicht weit her geholt, aber ein Abgleich der eigenen Wunschliste mit bereits offenen Flaschen anderer Mitglieder wäre doch cool. So bekommt man zwar nicht unbedingt eine Flasche, aber man kann schnell sehen, ob und wo vielleicht ein Sample zu ergattern wäre.
Genau solche Feature Möglichkeiten sind der Grund warum ich meine Sammlung nicht in RumX habe. Das mag bei einem Appleton Special nicht stören, aber bei einer raren Flasche von der ich vielleicht einfach nichts abgeben möchte, ist das wiederum etwas bei dem ich keine Bittsteller im Postfach haben möchte, das passiert schon sobald man bestimmte Verkostungen hochlädt.
Ich bin der Meinung ein solches Feature macht nur Sinn wenn man die entsprechende Flasche “freigibt”.
Das wäre Grundvoraussetzung. Dann wären wir aber auch nicht mehr weit von den hier verwendeten Sample-Listen entfernt, die unter einem Formate-Wildwuchs leiden und Aktualisierungen erfordern.
Wenn ich eine Flasche als “offen” markiere könnte ich mir noch die Option “teilen öffentlich/mit Freunden” vorstellen die dann automatisch die Preise berechnet und anderen anzeigt und “bestellbar” macht. Das könnte über kurz oder lang auch in ein Split-Feature gipfeln.
Naja du kannst es wie ich machen und Listen erstellen zum teilen oder privat gestellt mit offenen Flaschen, Samples oder auch was geschlossen ist.
Ich würde mir hier dann halt noch innerhalb dieser Listen eine Filter Funktion wünschen. @Johannes hat mir jetzt auch hier eine Liste erstellt für mich, da wäre halt eine Filter Funktion mega um direkt auszusortieren hatte ich schon, hatte ich nicht oder um gezielt etwas zu suchen ein Land usw. Das geht aber innerhalb Listen bisher nicht …
Oder noch besser: jeder kann zukünftig entscheiden ob und wem er seine private Sammlung freigeben will damit man besser Samples tauschen und verkaufen kann und auch tasting line-ups etc planen kann. Quasi ein virtuelle Rum Schrank zum angucken. Ideal wäre wenn man dann komfortabel einstellen könnte welchen Rum man öffentlich, nur für Freunde oder nur privat einstellen könnte…
Ich hatte hier schon das eine oder andere Brainstorming mit @Oliver aber das ganze ist natürlich alles andere als unkompliziert oder einfach umsetzbar
Wenn dann müsste es auf jeden Fall so gehandhabt werden das jeder selbst entscheiden kann was und wem er welche Informationen freigibt ansonsten artet das in chaos aus, da bin ich voll und ganz bei @TheDunderHut
Denke wenn man im sample such Bereich nachfrägt, sollte das ausreichen. Will auch nicht ständig anfragen bekommen. Entweder bekommt man was oder nicht.
Viel zu kompliziert jede Flasche einzeln zu bewerten ob diese öffentlich privat oder für Freunde ist
Viel komplizierter jede einzeln in separaten Listen zu führen, wenn sie sowieso schon in der App vorhanden sind und gepflegt werden. Würde am Ende auch Splits deutlich vereinfachen wenn man es weiter denkt. Bleibt ja weiterhin eine Kann-Funktion und kein Muss.
Deswegen sag ich ja meine Wunsch Vorstellung wäre einfach die ohnehin von den meisten geführte Sammlung zu nehmen und da kann dann zukünftig jeder selbst entscheiden ob er sich in die Karten gucken lassen will oder nicht. Man könnte das ja auch einfach mit einem Link als Liste teilen und nur den Leuten zur Verfügung stellen denen man es auch anvertraut…
Genau solche Feature Möglichkeiten sind der Grund warum ich meine Sammlung nicht in RumX habe.
@TheDunderHut everyone here knows that it’s not the main reason. It’s only because you’ve got so many bottles that’s too much work to put your entire collection in the app