Advent calendar 2022: THANK YOU

Hi all,

As @Tom said last year: thank you to the whole advent calendar team! You did an awesome job again.

We had a great selection of different rums and you fooled us more than once :wink: For me the advent calendar didn’t just offer great rums to enjoy but also helped me to progress on my rum journey and learn what I like and what I don’t like (yet).

With a full pre-christmas schedule and a cold I had to skip some days but am looking forward to tasting those rums in the coming days!

Thank you for the opportunity to try these rums. I hope that all of you had great food and rum in the past days.

15 Likes

Ich sage auch DANKE an die Organisatoren! So eine Blindverkostung ist fĂŒr mich immer sehr bereichernd, spannend und im guten Sinne demĂŒtigend. Leider musste ich wegen eines Infektes ebenfalls aussetzen - werde aber StĂŒck fĂŒr StĂŒck die verpassten Tage nachholen.

Ein wenig enttÀuscht war ich wegen der im Vergleich zur Zahl der verteilten Kalender geringen Beteiligung in den tÀglichen Diskussionsrunden - da hatte ich mehr erwartet.

15 Likes

Thanks for creating this topic @Henry, it was up to someone else to do it this year :wink:

Thanks to the organizing team for making once again a great selection and giving us the chance to enjoy some outstanding rums.

Thanks to everyone involved for donating the bottles for the calendar with a special thanks to @Jarek!

And thanks to all other participant in the quiz every evening, it was really fun discussing with you guys every night.

It would be great if more people would take part in the quiz during next (advent) editions.

Now I’m going to mourn the end of, once again, a very fun rum period.

Cheers to all

:christmas_tree::tumbler_glass:

12 Likes

Ich kann hier nur fĂŒr mich sprechen , aber vielleicht ging es anderen so wie mir, die Grippewelle und RS-Virus sind da. Ich habe jeden Tag die Diskussion mitverfolgt, konnte aber leider nichts beitragen, weil ich kein einziges Sample verkosten konnte. Langsam bin ich etwas verzweifelt, aber dazu schreibe ich ein getrenntes Posting.

Ansonsten wieder tolle Auswahl und tolle Organisation. Danke an das Team ! :grin::+1:

15 Likes

Auch von mir ein großes DANKE!

Wieder einmal ein grandioser Kalender!
Ja, Blindverkostungen machen echt Spaß und sind definitiv lehrreich!
Wir wurden allerdings auch mehrmals bewusst auf die falsche FĂ€hrte gelockt :grin:! Das spricht fĂŒr die gute Auswahl der Organisatoren, dafĂŒr auch meinen Respekt!:pray:t2:! Das hatte aber auch zur Folge, das viele danach verunsichert waren​:sunglasses:

Bei den Diskussionen konnte meines Erachtens auch deutlich gesehen werden, das Fach-Wissen vorhanden ist und die jeweiligen Entscheidungen der Teilnehmer ordentlich begrĂŒndet wurden!
Oft lagen sie ja damit auch richtig :+1:t2:!
In diesem Sinne, lasst uns weiterhin Rum testen und dieses schöne Hobby weiter genießen :hugs:

13 Likes

Auch ich bedanke mich an das RumX Team und allen beteiligten :muscle:t2::+1:t2: Wiedermal tolle Rums, Tipps, Diskussionen und IrrefĂŒhrungen. Chapeau :tumbler_glass:
Leider wurde ich 2 Mal krankheitsbedingt zur Rum-Pause gezwungen


WĂŒnsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :muscle:t2: Kommt gut rum :stuck_out_tongue_winking_eye::tumbler_glass: Cheers

PS. So erstmal den Adventskalender weitertrinken/ geniesen :nerd_face:

13 Likes

NĂ€chstes Jahr mĂŒsst ihr dann je 2 Flaschen pro Tag aufteilen, dann gibt’s mehr Diskussionen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber ja, die ErkÀltungswelle dieses Jahr ist heftig.

Holt es einfach nach, orthodoxe Weihnachten kommen ja noch!

Und vielen Dank fĂŒr die Organisation, ich hab zwar nicht mitgemacht aber freue mich ĂŒber dieses Community Engagement.

13 Likes

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei den Organisatoren fĂŒr den super Event bedanken. Es war sensationell wieder dabei sein zu können. Die Flaschenauswahl war mega und sehr grosszĂŒgig! Das Blind Tasting hat nicht nur Dank der exquisiten Flaschen sehr viel Spass gemacht. Das allabendliche RĂ€tselraten wird mir fehlen.
Leider hat mich Covid auf der Schlussgeraden erwischt. Daher habe ich noch nicht alles probiert, aber ich denke mein Schnitt ist ĂŒber 85 Punkte :yum: Hammer Community :muscle:t3: Danke euch fĂŒr die spassige Zeit.

12 Likes

Auch von mir ein herzliches Dankeschön ans ganze Organisation Team.

Was ihr uns ermöglicht zu probieren ist der Wahnsinn, und nicht zu vergleichen mit Normalo Kalendern.

Ich liebe die Vielfalt, und immer wieder ist was sehr gefÀlliges dabei, dass man sonst nie gekauft hÀtte.
Auch Flaschen fĂŒr “kleines” Geld die noch immer erhĂ€ltlich sind, können ganz gut sein :wink:

Leider war auch ich immer wieder angeschlagen und konnte nicht immer mitraten.
Ich hoffe ich darf nÀchstes Jahr wieder dabei sein.

In diesem Sinne wĂŒnsche ich euch noch schöne Weihnachtsferien und ein gutes neues Jahr.

10 Likes

Hier wurde schon so ziemlich alles gesagt, daher halte ich es kurz: ein fettes DANKESCHÖN an die Orga und alle, die beim quizzen dabei waren!!!

Gute Besserung an all die, die krankheitsbedingt aussetzen mussten.

Bis nÀchstes Mal :wink:

P.S.: Gibt’s irgendwo noch eine GesamtĂŒbersicht, @Adrian ? :innocent:

10 Likes

Ich hab ihn verpasst, aber ich muss sagen auch als Außenstehender: Coole Aktion, freu mich schon auf die nĂ€chste in dieser Art

9 Likes

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Das war wieder einmal Weltklasse. Viele Rums die ich sonst einfach niemals probieren hÀtte können.

Freue mich schon aufs nÀchste Jahr

6 Likes

Auch vielen Dank von meiner Seite! Besonders schön, festzustellen, dass Rum-Kathegorien, welche nicht unbedingt mein Beuteschema sind, mit die coolsten Überraschungen waren. Der Rhum Chantal Comte La Tour de L’Or war wirklich ein Riesenbrett, das ich sonst nie probiert hĂ€tte. Ebenso der Renaissance Rum. Freue mich jetzt heute Abend die letzen paar Rums nach zu probieren.
Vielen Dank fĂŒr die ganze MĂŒhe, welcher dieser Kalender sicher bereitet hat!

9 Likes

anbei die Liste
und mir hat es wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Diskussionen zu verfolgen!

1. Advent 27/11 11952 Rhumhouse Bielle 2008-2022 Brut de Fut 58%
01/12 6837 Demerara Distillers Ltd Le Gus‘t Marrons de la LibertĂ© 65,7% 2002 16yr
02/12 8762 The Duchess Fiji 15
03/12 12376 White Alligator (Romdeluxe AbfĂŒllung)
2. Advent 04/12 7548 Corman Collins Saint James 2002 17yrs 52,4%
05/12 10414 CdI Ten Cane 2012 Bottled for Denmark
06/12 13393 Balcones Texas Rum 57,9%
07/12 2190 Nine Leaves Encrypted Mark II
08/12 11149 West Indies Kill Devil 2000
09/12 11282 TAST’TOE HD DOK
10/12 328 Hampden Heinz Eggert GmbH Rum Artesanal Jamaica High Ester Rum HGML 58,9% 1983 35yr
328 Hampden Heinz Eggert GmbH Rum Artesanal Jamaica High Ester Rum HGML 58,9% 1983 35yr
3. Advent 11/12 9830 Caroni Excellence Rhum 1998
12/12 10190 Monymusk Cave Guildive Jamaica Rum (Clarendon) 68,0% 2007 14yr
13/12 11159 Nobilis Enmore EHP 2002
14/12 11160 Nobilis #13 Guyana Uitvlugt KFM 1995 - 2021
15/12 2183 Maison La Mauny Rhum Chantal Comte La Tour De L‘Or 64,8% 2001 14yr
16/12 113 Velier FS Plenipotenziario
17/12 1196 Rhumhouse Courcelles 1972 - Edition 2014 54%
4. Advent 18/12 6146 Clément 1970 21 Jahre
19/12 12461 Barikenn Madeira Engenho Novo
20/12 12089 BCB Wines Gran Torino Demerara 2002
21/12 4490 Habitation Velier Port Mourant White
22/12 13300 Black Tot 2022
23/12 5443 La Favorite Privilege Hommage à André Dormoy 43,0% 1999 17yr
Heiligabend 24/12 1462 Blackadder St. Lucia 1999
A 25/12 Foursquare Fassproble Original
B 25/12 13848 Foursquare Fassprobe Gereift
13 Likes


die :1st_place_medal: :nose: wĂŒrde ich an @Tschusikowsky, und die :2nd_place_medal: :nose: an @Serge vergeben :wink:

11 Likes

@Oliver - Is it not time to anounce Advent calendar 2023 now? The time is comming :wink:

OK, one more attempt and more polite. Oliver, do you plan to launch Advent calendar 2023 ?
I bet many of us would be interested in!

6 Likes

yes, of course, there will be an Advent calender this year :smiley: We have finalised the selection, and bottles are on the way to Adrian who has kindly offered to do all the logistics again. Oliver will announce the registration procedure in due course


15 Likes