Kleine Navarre-Querverkostung
Wow, ich bin starker Navarre Fan, berichte gerne
Beide sind auf ihre jeweilige Art sehr schön und nehmen sich qualitativ nicht viel.
Den Vieille Reserve empfinde ich als würziger, mehr Eiche, mehr Gewürze und Kräuter, aber auch feine Tropenfrüchte.
Der Souvenir Imperial ist noch viel sanfter und saftiger, sehr milde Eiche und Tropenfrüchte en masse. Vor allem der Abgang ist eine großartige Mango-Pfirsich-Lychee-Kombination.
Nice, danke für den Vergleich! Den SI muss ich noch probieren, da haven mich die 40% immer ein wenig abgeschreckt…
ich fand den SI im direkten Vergleich um einiges komplexer, die 40% ABV waren mir auch nicht zu wenig. Zzt gibt es ihn ja wieder im Angebot bei Cognac Expert.
Independent bottlers offer an alternative way to experience Cognac, particularly appealing to demanding spirits enthusiasts, who want something beyond the consistent standard releases from existing Cognac houses. Whereas a typical Cognac producer embraces traditions often dating back centuries, consistency in its products, blends, and/or a house style, independent bottlers are looking for eccentricity, singularity, uniqueness, and quality often from a single barrel.
Super Artikel! Vorsicht lang
Einer der besten Cognac die ich bisher im Glas hatte.
Herrlich Fruchtig nicht zu Holzig mit kräftigem Körper und langem Abgang.
Für mich 92/100
Enjoy
Was für ein geiles Glas!
Viele Wörter, aber irgendwie Neues oder Überraschendes war nicht dabei.
@Leo Vielen Dank
Der war echt gut
New year, new Armagnac! Many people set themselves a sporting goal in the new year and that’s a good thing. Let us introduce you to a truly sporty Armagnac instead! Full of vigour and esprit:
Charron 2004!
Grapes: Baco
Region: Ténarèze
ABV: 51,3% cask strength
19 years old
Limited to 256 bottles
Cask #95
Matured in a wet cellar.
Release: 30.01.25, 11:00 CET
Price: 120€ (0,7l)The relatively young Domaine de Charron, owned by the Lartigue familly was first producing Armagnac in 1985. Today the domaine is led by the wonderful and super sympatheric Jean-Philippe Ballay, a former rugby player and son-in-law of the founder Claude Lartigue. Out of only three hectar of Baco only wineyards, their annual production is between 5-10 casks, so we are really speaking of a micro-distillery here!
Other than many Armagnac domaines who work with a mobile distiller, Charron distill their wine on their own, 80 years old column still.
On the nose you get a fresh bourbon-y surprise of black cherries, dipped into vanilla cream! Precious spices like ceylon cinnamon and cardamom are adding depth and complexity.
On the palate it’s powerful and lively with a heavy body, yet totally balanced, with a profound cherry and raisin sweetness that is leading into a lingering, dry finish of nutty chocolate.
Split folgt…
Split is online…
Macht einen guten Ersteindruck. Zwar nur 40%, aber dennoch ziemlich vollmundig und mit ordentlicher Aromenfracht versehen. Lecker!
Hallo,
wie vermutlich einige andere auch habe ich mir bei der letzten LMDW Aktion einen “L’ENCANTADA 1987 Domaine Del Cassou” gegönnt. Jetzt hätte ich dazu - und auch allgemein zu Armagnacs - ein paar Fragen:
Wie schaut es eigentlich mit Zusätzen bei Armagnac aus? Bei Cognac ist ja das erlaubt bzw. auch “Tradition” (bois), oder?
Falls das auch bei Armagnac erlaubt ist, weiß wer wie das L’ENCANTADA / Cassou handhabt?
Und leider hab ich zu der Flasche nicht wirklich viele Infos gefunden - z.b. wann sie abgefüllt wurde. Für Batch/Fass 10 dürfte es 3/2022 gewesen sein?
Zu Zusatzstoffen in Armagnac hab ich das hier gefunden:
Sicher kann @Junsas hier aber auch Licht ins Dunkel bringen.
Das hier war die Flasche del Cassou, die ich das letzte Mal von LMDW bekommen habe:
Also #11, nicht #10 wie auf dem Bild bei LMDW angegeben. Diese Abfüllung scheint es auch nur bei LMDW zu geben, zumindest habe ich sie nirgendwo anders gesehen.
Alles, was bei Cognac erlaubt ist, darf man bei Armagnac auch machen (Zugabe von E150a, Zuckersirup und Holzspäne), wird aber i.d.R bei Armagnac nicht gemacht, höchstens bei günstigen „Supermarkt“-Produkten.
Edit: L‘Encantada füllt ohne Zusätze ab (brut de fût).