Armagnac and Cognac Talk

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Armagnac. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis das wir hier in der Community doch öfters mal auf Armagnac stoßen. Würde etwas dagegen sprechen einen Thread gezielt für Armagnac zu erstellen bzw auch Armagnac Flaschen in der Teilung anzubieten oder würde dies den Faktor “Fremd Spirituosen” nahe kommen und stören?

Ich persönlich wäre riesig dafür da ich mittlerweile ein großer Fan dieser doch noch ziemlich in der Nische steckenden Gaumenfreude geworden bin.

Ich würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu lesen.

Beste Grüße
Kevin

13 Likes

Ich finde die Idee an sich gut, denke aber das dann auch Fragen nach Threads in Richtung Whiskey etc. komnen werden. Um die jeweiligen Vorlieben und vielleicht auch die Reichweite der Community zu erweitern, wäre es bestimmt nicht das Schlechteste. Einen Versuch mit erstmal wirklich nur einem Armagnac-Thread ist es meines Erachtens auf jeden Fall wert. Wenn es zu durcheinander wird, kann man immer noch zurückrudern.

3 Likes

Finde es auch grdsl iO. Sollte aber mMn @Oliver entscheiden.

3 Likes

Hatten ja auch schon die ein oder andere GotA Teilung die gut angekommen ist, von daher sehr gerne!

Letzten Endes wird das Interesse zeigen ob andere Splits außer Rum viel Sinn machen, wäre da auch generell für einen gelegentlichen Cognac oder Whisky offen solange das nicht überhand nimmt.

Kann man vielleicht in einem Sammelthread für “Rum Alternatives splits” zusammenführen anstatt einzelne Threads pro Teilung?

4 Likes

das Thema hatten wir schon öfter, ich hatte aber verstanden, dass @Oliver das aus verschiedenen Gründen eher nicht möchte (mal abgesehen davon, dass es hier und da schon splits gegeben hat)

4 Likes

Grundsätzlich finde ich auch, dass wir hier dem Rum ein Forum geben.
Vielleicht wäre es ja möglich in der Lounge dafür einen Bereich einzurichten ! Nur so als Idee :slightly_smiling_face:

4 Likes

Ja ich verstehe den Gedanken natürlich das man hier allem voran dem Rum die Bühne bietet und das ist ja auch richtig. Ich für meinen Teil habe bisher bloß noch keine andere Anlaufstelle wie Armagnac.de für einen wunderbaren Austausch gefunden. Ich meine das ist ja nichts falsches aber ich finde wir hier in der Community sind da denke ich eine großartige Möglichkeit auch dem leider zu sehr unterschätzen Armagnac eine Bühne zu geben. Vielleicht gibt es sonst bei Zeiten, vielleicht auch von @Junsas eine seperat gesetzte Community eben für Armagnac und ggf Cognac.

Was Whisky Foren angeht bin ich durchaus fündig geworden aber ich habe noch kein Forum gefunden das zum einen so herzlich und offen ist sowie extrem schön übersichtlich und genial vernetzt ist.

Es wäre natürlich wie ich finde eine schöne Möglichkeit ggf einen Alternativthread zu geben aber es kann zumindest was die Erfahrung der einzelnen Abfüllungen angeht natürlich über dem Thread What are you drinking / random rum talk laufen lassen.

Aber ich denke wenn sich auch Möglichkeiten für offizielle Armagnac Teilungen geben sollten dann dürften wir wohl von @Oliver Feedback dazu bekommen.

Ich finde jedenfalls euer Feedback und eure Vorschläge sehr gut. Vielen Dank :slight_smile:

Fröhliches Genießen :slight_smile:

6 Likes

@DarkHellHunter
Es gibt Whisky-Foren die auch Rum und Armagnac in den Teilungen haben und auch Forumabfüllungen in Form von Whisky, Cognac und Armagnac heraus gebracht haben.
Und gut vernetzt sind die Mitglieder untereinander auch.
Aber es gibt da auch ein Forum, welches nicht so ganz gut angesehen ist, jedenfalls in der Menge.

Aber für die, die ein zusätzliches Programm benötigen um alles auf dem laufenden zu halten, sind diese Foren natürlich nichts, denn das gibt es dafür nicht.
Sind eben Foren, die ganz klassisch nur über das Web zu erreichen sind. Eben Old School, wie auch die meisten Mitglieder dort

.

2 Likes

Euch hält doch hier niemand ab einen Thread zu öffnen und darüber zu philosophieren. Zb im Offtopic oder einer anderen Rubrik. Und Flaschenteilungen von Armagnacs gab es doch auch schon häufiger (Jonas zwei Flaschen, Ich zwei Flaschen und jemand Anderes war auch schon dabei).

2 Likes

Hello RumX Community!

First of all, I’d like to thank @DarkHellHunter for creating this Armagnac sharing experience thread. As @mto75 has already mentioned, this idea had come up before, and at that time, we decided not to create a separate section to maintain our focus on rum.

However, now I support the creation of a small, separate area for two reasons: a) due to our close collaboration (in-app shopping) with Armagnac.de, it makes sense to have a dedicated section, and b) this gives us a first indicator of whether the demand for an RumX-like Armagnac platform is already high enough, and we can monitor this growth.

Therefore, I will be creating a new category here in the forum called “Armagnac Corner” with two subcategories: Armagnac Bottle Splits and General Armagnac Discussions. I invite you all to participate and help bring this new section to life. :smiling_face::tumbler_glass:

I’m looking forward to receiving feedback about this new area and any suggestions for improvements regarding its structure. Let’s explore the world of Armagnac together!

Cheers!

24 Likes

Thanks for the addition of this sub-forum! Can’t we call it Yak(s) or at least add Cognac to it aswell?

7 Likes

Good idea! I have just modified. :smiling_face::tumbler_glass:

10 Likes

Perfect many thanks @Oliver for this brilliant message and opportunity. I am very happy about this development and I hope that we can continue to grow well across the board. Thanks very much

3 Likes

Wow. Now that was fast! :innocent::+1:t2:

4 Likes

Wie sind eigentlich so eure Erfahrungen speziell mit Armagnac mittlerweile? Bis vor wenigen Monaten wusste ich nichts darüber und mittlerweile bin ich einfach riesen Fan! Meine Top 3 bisher sind

1. Domain de Séailles 1975 #6
  2. 1985 Hontambere GotA
  3. 1988 Danis GotA

Wenn es besondere Empfehlung allerseits gibt bin ich gerne dafür bereit. Dank @Junsas konnte ich meine Sample sammlung erweitern und werde mich in den nächsten Wochen durch einige Leckereien durch probieren können.

4 Likes

Also wenn hier schon eine neue Rubrik geöffnet werden sollte dann fände ich cachaca als Sub-kategorie zu Rum und rhum agricole genauso wie Batavia arrack viel wichtiger… :slight_smile: )

7 Likes

Du als Perolaangestellter musst das ja sagen :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich denke für die meisten sind Armagnac und Cognac (bis jetzt) deutlich interessanter. Für eine eigene Unterkategorie fehlt es da momentan einfach an erwartbarem Content imo.

7 Likes

Hat damit tatsächlich gar nix zu tun. Aber cachaca gehört eben unweigerlich zum Rum Thema dazu. Armagnac ist ein komplett anderes Thema. Deswegen hat es zumindest in Hinsicht dessen das cachaca auch mit RumX Tags gemarkt werden könnte mehr Stellenwert. Zu Armagnac könnte man ja irgendwann eine eigene Armagnac/Cognac X app machen​:sweat_smile: aber alles gut. Heißt nicht das ich das Thema nicht mindestens ebenso interessant finde :slight_smile:

6 Likes

Der Hontambere steht bei mir auch ganz oben in der überschaubaren (ca. 20) Menge an Armagnacs, die Ich bisher verkosten durfte. Der Danis 1988 hat mir in Berlin auf dem GRF letztes Jahr tatsächlich deutlich besser geschmeckt als jetzt aus der Flasche, aber das ist vielleicht ein Messeeffekt.

Meine allgemeine Meinung zum Thema Armagnac: Ich habe bisher noch keinen schlechten oder mittelmäßigen getrunken. Das Niveau ist durch die Bank weg sehr hoch. (Könnte natürlich an der Vorauswahl durch @Junsas liegen.) Alles hat mir bisher (mal mehr, mal weniger mehr) geschmeckt.
Ich habe allerdings auch noch keinen ausgezeichneten getrunken. Also einen 90 Punkte+±Argmagnac sozusagen.

Aber auch hier gilt: Die Geschmacksreise geht weiter. Und vor allem ist die Reise hier deutlich bezahlbarer.

7 Likes

Das könnte ich so 1:1 unterschreiben! :smiley:

4 Likes