Bar-Empfehlungen in Wien

Demnächst steht ein Kurztrip nach Wien an und ich würde den Abend gerne in einer sehenswerten Bar ausklingen lassen. Ob spannende Rum-Auswahl oder sehr gut gemachte Cocktail-Klassiker - ich freue mich über jeden Tipp. :star_struck::cocktail:

@Joachim, Du hast doch bestimmt ein paar spannende Empfehlungen, oder? :innocent::raised_hands:t3:

5 Likes

Tag Oliver

Kann dir Barflys empfehlen. Die haben haben eine grosse Auswahl an Rum, Whisky und Cocktails. Die Rumkarte ist gross, aber auch etwas undurchsichtig. Die Bar gehört auch zu einem Hotel, bietet sich allenfalls auch an :wink:

Gruss
Cinci

2 Likes

Guten Morgen,
den Tipp von @Cinci schließe ich mich an.
Barfly’s Club - Google Maps

Hier noch ein paar weitere Tipps:
Lvdwig
Mit V geschrieben, eine sehr schöne Cocktail-Bar, Cocktails sind auch 1A.
Lvdwig - Die Wiener Bar am Naschmarkt - Google Maps
Die Bar gehört zum Hotel Beethoven, sehr schöne Zimmer und sehr empfehlenswert.

Dino’s Apothecary
Ebenfalls sehr gute Cocktail-Bar.
Dino’s Apothecary Bar - Google Maps

Cafe Prückel
Mein Stammcafe, abseits der Touristenströme.
Café Prückel, Stubenring, Wien - Google Maps

Comida
Gleich ums Eck vom Prückel. Hat leider schon mal bessere Zeiten gesehen, daher wahrscheinlich geschlossen. Hätten sie offen, gibt es hier eine offene Flasche Bristol Caroni 1974 und ein paar seltene Agricoles.
Comida y Ron - Google Maps

Vinothek St.Stephan
Vinothek direkt hinter dem Stephansdom. Sie haben ein paar gute Einzelfassabfüllungen (den Demerara fand ich sehr gut, ein Worthy Park etc.).
Vinothek St. Stephan / KVMG Weinhandel GmbH - Google Maps

Grand Whisky
Gutes Rumsortiment, mit Bernhard ist immer nett plaudern.
Grand Whisky Wien, Schleifmühlgasse, Wien - Google Maps

LG aus Wien, Joachim

10 Likes

Tausend Dank für die klasse Tipps! Der „Rum-Sightseeing“-Todo-Zettel ist jetzt kräftig gefüllt. :star_struck::tumbler_glass:

2 Likes

Und, gibts auch Erfahrungsberichte? :wink:

2 Likes

Sehr empfehlenswert fand ich die “Vinothek St.Stephan” direkt am Stephansplatz! Die Auswahl an “High-End-Rum” ist zwar überschaubar (es gibt dafür einige Whisky-Raritäten), aber ich konnte alle seine Einzelfassabfüllungen vor Ort verkosten. Der sympathische Besitzer hat mich durch’s ganze Line-up geführt und spannende Anekdoten erzählt. Die Qualität fand ich sehr gut - insbesondere vom Ron Aldea und vom Guyana 1997 - da hab ich mir dann auch ein paar Flaschen als Souvenir mitgebracht. :wink:

Bar-technisch hat mich das Barfly’s etwas enttäuscht. Der Laden war zu später Stunde rappel voll (Service daher nur mäßig) und die Drink-Qualität gut - aber nicht top. Das Retro-Ambiente hat mir hingegen sehr gut gefallen.

Absolutes Highlight war Dino’s Apothecary Bar. Eher im Speak-Easy-Style konzipiert und die Drinks waren einfach nur phänomenal. Ich muss gestehen, dass ich ab und zu gerne eine (gut gemachte!) Bloody Marry trinke, daher war ich auf die “geklärte” Variante sehr gespannt. Der servierte Drink war dann einfach bombastisch - flüssige Sterneküche. Den muss man probiert haben, wenn man auf extreme Geschmäcker steht!

Richtig gut gefallen hat mir auch die “Luster Bar”. Sehr lässige und hype Atmosphäre - eher junges Publikum. Die Drinks waren auch sehr gut! Als Absacken unbedingt den Expresso Martini Shot probieren! :stuck_out_tongue_winking_eye:

10 Likes

Super, danke!
Ich bin nämlich nicht weit weg von Wien, ca. 100km… also grad nah genug dass man sich kein Hotel gönnen möchte, aber zu weit weg um die Nacht- Gastro zu erleben, wegen heimkommen und so.
Aber ich hätte schon mal Lust ein paar Sachen zu erkunden.

4 Likes

@Olivia The Birdyard kann ich sehr empfehlen. Wunderschön gestaltet, irre gemütlich, sehr freundlich. Und natürlich richtig leckere Drinks!

https://thebirdyard.at/

4 Likes