(Barbados) Rum Empfehlung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor auch digital etwas mehr in die Rumwelt einzusteigen.
Erst einmal habe ich zwei Fragen:

  1. Meine aktuellen Lieblingsrums sind der Mount Gay XO Triple Cask, Plantation XO 20th Anniversary und der Doorly’s XO. Habt ihr Empfehlungen worauf ich mich als nächsten stürzen könnte? Gerne nicht zu teure und leichter erhältliche Flaschen.
  2. Habt ihr Tipps wann/wo die Foursquare ECS Releases nach Beginn frisch/zu moderateren Preisen rauskommen?

Danke im Voraus und einen schöne Abend euch,
Henry

Hallo, die ECS von Foursquare sind meist schon recht teuer im Erstmarkt, aber sehr schnell weg. Die Jahrgangsvarianten (also 2008et, 2009er im Namen) sind meist etwas länger da und nicht allzu teuer verglichen mit manch anderer Version. Shops: eigentlich alle gängigen, wie Rum&co, rum depot etc…
Ansonsten kommt es auf Deinen Geschmack an: die Varianten mit niedrigem Alkohol (also unter oder bei 50%) sind für Einige nicht so interessant, und damit manchmal länger zu haben oder günstiger. Hier gibt’s auch einen Thread “Available Rarities”, da gibt’s oft Infos und Shoplinks.

Ansonsten schau einfach in verschiedenen Shops nach Barbados, günstiger als Doorlys (von Foursquare) oder Mount Gay (der Triple Cask ist ein gutes reguläres Release) wirst du aber nicht kommen, Plantation ist WIRD, und St. Nicholas bekommt man hier kaum und wenn dann sehr teuer. Das sind dann auch die 4 Distillen auf Barbados…

Basierend auf deiner Lieblingsliste würde ich sagen der SBS Barbados 2000 PX Finish der noch verfügbar ist könnte dir gefallen. Der ist schon etwas komplexer als die genannten, aber immer noch Gaumenzahm (also z.B. nicht übertrieben holzig oder rauchig wie manche von den ganz alten Rums).

Ich mag den Plantation One Time Limited. Wenn du Glück hast, kriegst du irgendwo noch eine flasche.

Ansonsten könnten die Selected Cask Community Teile von N.Kröger was für dich sein.

Tres Hombres macht auch ganz gute Barbados Abfüllungen.

Rum Sixty Six Cask Strength zu ist cool, weil das der einzige Standard Foursquare in Fassstärke ist und dafür super günstig ist. Ist momentan abe nur noch selten zu bekommen.

Ansonsten guck über den Tellerrand hinaus. Als erstes nach Belize vielleicht und versuch den 7 jährigen von 1731

Rum Sixty Six ist leider nicht mehr Foursquare, die Marke hat wer anderes jetzt. Damit sind die verbleibenden Flaschen recht übersichtlich.

1 Like

:cry: Darum hat der White so schlechte Kritiken gekriegt. Evtl fliegen nicht ein paar alte rum

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Plantation Releases hatte ich auch schon überlegt und von dem N.Kröger SCC hab ich mir einen guten Einstieg in Fassstärken erhofft, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

Tres Hombres und Belize werde ich mir ebenfalls ansehen! Und den “Available Rarities” Thread verfolge ich bereits interessiert :smiley:

Der SBS 2000 PX klingt sehr interessant, liegt mit seinen 140€ aber leider über meinem Studentenbudget ^^

Vom Rum Sixty Six ist von Foursquare lediglich der 6 jährige mit 40%, hat mit dem jemand schon Erfahrungen? Den 12 jährigen Family Reserve fand ich aber auch ganz gut!

Wie gesagt, sixty six war mal Foursquare, ist jetzt wer anders. R.Seale braucht ja auch keine weitere eigene Hausmarke neben Doorlys. Jetzt sind die aus Panama oder Costa Rica oder so… Habs mal irgendwo gelesen. Ein Paar der Foursquare Exemplare sind aber noch im Handel, wird nur eben nicht mehr produziert. Die Flaschen sehen auch top aus, ich wünschte nur ich hätte von meiner die Fassstarke Variante bekommen, die mit 40/43% sollten auf jeden Fall noch aufzutreiben sein.
Im Vergleich mit Doorlys gibt sich das glaube nicht viel, da ist Doorlys (weil noch produziert wird) auch billiger.

Von Kröger hatte ich mal den Barbados PX, der war wir aber etwas zu süß und intensiv im Sherry. Geschmackssache denke ich.

Jo, der 6 jährige der bei mir in der Nähe noch verfügbar ist ist wie gesagt noch von Foursquare. Aber danke für den Hinweis mit Doorly’s, dann bleibe ich bei ähnlichen Prozenten wohl lieber beim Doorly’s.

Und danke auch für den Hinweis mit dem PX, da hatte ich nämlich auch Angst vor. Aber es ging ja auch um den SCC Release mit Rotwein finish, das kann ich mir ganz interessant vorstellen.

Maybe a bit obvious, but Doorly’s 12 and 14 if you like the XO. 14 is more expensive compared to 12/XO, but definitely a step upwards in terms of flavor.

As to the ECS, Indelible should be available very soon and the next one (Sovereignity) somewhere around march (source: Foursquare : interview with Richard Seale).

As said by @lukasdrinkinghabits, the Plantation One Time Limited Barbados. It also gets an upvote from
me.

Sounds you like somewhat sweeter rums with bourbon influences in the flavor profile. Perhaps you would like the Plantation Jamaica finished in Bardstown bourbon casks as well (but also more expensive).

I would recommend you to buy some samples :blush:

2 Likes