Besuch Savanna Distillerie auf La Réunion Juni 2025
Während meines Urlaubs auf La Réunion hatte ich heute die Gelegenheit die Savanna Distillerie zu besuchen. Die Führung fand in französischer Sprache statt, ich hatte aber die Möglichkeit, unserem Tourguide Jamil Fragen auf Englisch zu stellen. Da ich mit meinem bisschen Schulfranzösisch nicht alle Details verstehen konnte und auch Jamil nicht alles zweimal erzählen lassen wollte habe ich es aber bei ein paar Nachfragen belassen und kann hier auch nicht alle Details wiedergeben (und auch keine Gewähr für die korrekte Wiedergabe
).
Das Fotografieren ist prinzipiell erlaubt, allerdings nur wenn man die Kamera oder das Smartphone mit einem Band um den Hals trägt. Da das bei meinem Smartphone nicht möglich war, konnte ich leider keine Bilder machen. Auf der anderen Seite unterscheidet sich das, was man zu sehen bekam im Prinzip auch nicht sehr vom Aufbau anderer Distillerien.
Die Distillerie ist eng mit der örtlichen Zuckerfabrik verbunden, die man bei der Anreise schon von weitem sehen kann. Im Gegensatz zu anderen Fabriken auf La Réunion wird hier ausschließlich Canne Rouge angebaut und verwendet.
Zunächst ging es zu den Fermentierbottichen, wo Jamil einige Details zu den einzelnen Bottichen, deren Größe und den verschiedenen Fermentationszeiten erzählte.
Anschließend konnten wir die verschiedenen Distillen besichtigen, neben mehreren Kolonnen auch eine Alambique, die für die Produktion des HERR verwendet wird. Jamil gab uns einige Infos, welche Sorten Rum auf welcher Distille destilliert werden und wo es Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt zwischen dem Rum, der bei Savanna produziert wird und anderen Distillerien auf der Welt (Stichworte Rhum Agricole, Produktion und Ursprung von High Ester Rum, Anteil an der weltweiten Rumproduktion etc.).
Danach ging es für mich noch kurz in die Büros, wo ich die Gelegenheit hatte Noelle Traxel hallo zu sagen. Mit Noelle hatte ich auf dem GRF 2023 ausführlich über Savanna und La Reunion geplaudert, als sie für Savanna dort u. A. die Sonderabfüllung für Deutschland (Muräne) via Kirsch vorgestellt hatte. Sie hatte mir ihre Karte gegeben und gesagt, ich sollte mich melden wenn ich mal die Gelegenheit habe, bei Savanna vorbei zu schauen, was ich dann tat. Leider war Savanna ja 2024 nicht auf dem GRF vertreten, was offenbar daran lag, dass das Setup von 2023 mit den vielen einzelnen Ständen für Kirsch als Distributor zu teuer war. Wir sprachen noch kurz über aktuelle und kommende Releases , dann musste sie schon weiter in ein Meeting.
Weiter ging es ins Warehouse bzw. Fasslager, wo einem ein sehr angenehmer Duft entgegen kam. Jamil erzählte viele Details über die verwendeten Fässer (offenbar werden insbesondere ex-Cognac und ex-Calvados Fässer verwendet), tropische Reifung und den damit verbundenen Angel’s Share und die Fassgröße, die, wie man anhand der Nummer auf den Fässern sehen konnte, häufig bei gut 400 L liegt, wovon nach 10 Jahren schon etwa die Hälfte des Inhalts verdunstet ist. Zum Probieren gab es dann eine Fassprobe eines 8y HERR aus einem Cognac-Fass .
Zum Abschluss ging es dann noch in die nahegelegene Boutique, wo die verschiedenen Rum der Standardrange und auch der aktuelle HERRLINE verkostet werden konnte. Außerdem gab es auch verschiedene Produkte zu probieren, die aus dem Zucker der Zuckerfabrik hergestellt werden, wie z. B. (aromatisierten) Sirup (für Cocktails), melasse-artigen Sirup aus Zuckerrohr (ähnlich unserem Grafschafter Goldsaft) und eine Art Zucker-Vanille Aufstrich (sehr lecker, für Crêpes z. B.).
Im Shop selbst gab es neben der Standardrange auch den aktuellen HERRLINE Nummer 2 (Inbound Flight) für 175€ und die Very Rare Cask Nummer 3 und 4 für jeweils 400€ zu kaufen, jeweils limitiert auf eine Flasche pro Person. Für einen Split konnte ich noch eine zweite Flasche HERRLINE raus handeln, mehr wollten sie mir aber bei nur gut 700 Flaschen nicht erlauben, was auch irgendwo verständlich ist.
Insgesamt war es eine wirklich schöne Tour und Jamil als unser Tourguide wusste auch viele Details zu erzählen (die ich wie gesagt teilweise nur am Rande verstand und hier auch gar nicht alle wiedergeben kann).
Wenn man mal auf La Réunion ist sollte man hier auf jeden Fall vorbei schauen.