Blog: RumX Monthly Report: July 2023

What were the hottest new rum releases in the past month? Which rums received the highest scores from our community? And where did most of the tasting take place? We are back with our Monthly Recap and will give you the key stats on what happened in the RumX world in July 2023.

Read the full article on our blog:

12 Likes

How do you feel about buying rum bottles nowadays? Do you find yourself pausing before making a purchase? If you’re buying less, what’s driving that decision? Or have your buying habits remained the same?

9 Likes

Mein Kaufverhalten hat sich in den letzten Monaten (leider🫣) nicht geändert. Aber in meinem Umfeld bemerke ich doch eine deutliche Kaufzurückhaltung.

9 Likes

Ich kaufe weniger… Und mehr samples anstelle von Flaschen.

Grund: es ist weniger Geld fĂĽr das Hobby ĂĽbrig, und Rum ebenfalls teurer geworden.

9 Likes

Ich muss für mich feststellen, dass die Schlagzahl der neuen Releases enorm zugenommen hat und die x-te Abfüllung des gleichen Jahrganges die Qualität nicht verbessert oder einen neuen Kaufanreiz bietet!
Die für mich guten Releases haben zudem mittlerweile ein Preisniveau erreicht, bei dem es nicht leicht fällt alles mitzunehmen oder ich nicht bereit bin da mitzugehen!
Insofern ist mein Kaufverhalten da sicherlich zurĂĽckhaltender geworden.
Ich kaufe zurzeit ausgewählter als früher; lieber eine gute (leider meist auch teurere) Flasche, als mehrere mittelmäßige Flaschen

10 Likes

Ich habe es in den letzten 2 Jahren mit der Akkumulation etwas ĂĽbertrieben, und wenn ich ehrlich bin: Ich komme mit dem Saufen nicht hinterher :smile:

Unsere Tastingrunde im Freundeskreis nimmt allerdings wieder Fahrt auf, daher bin ich guter Dinge, demnächst wieder regelmäßiger einzukaufen - sehr gerne dann auch über die App.

Aber wie an unterschiedlichen Stellen schon diskutiert wurde: Man merkt in den letzten Monaten schon deutliche Preissteigerungen, teilweise aus nachvollziehbaren ökonomischen Gründen, teilweise durch eigendynamische Hypes: Velier, Swell, Caroni… you name it. Ich lasse mich da ja auch gerne mitziehen.

Daher erstmal Regale leeren :tumbler_glass:

10 Likes

Ich kaufe schon seit letztem Jahr fast nichts mehr. Eigentlich nur noch Agricole, wenn was spannendes raus kommt (Bally oder Saint James in Brut de Fut). Ist eher ein Sammelsurium an GrĂĽnden, anstatt ein groĂźer:

  • Es hat sich die letzten 10+ Jahre eh zu viel angesammelt
  • die Preise steigen immer weiter
  • es gibt zu viele IB Releases, die es von anderen IB schonmal gab. Immer wieder die gleichen Produzenten und Jahrgänge
  • mit einem Projektleitergehalt hat sich deutlich einfacher eingekauft, als als Selbständiger :smiley: (ok, das hat wohl doch etwas mehr Gewicht als die ersten drei Punkte)
  • Kleiner Bonus: durch Armagnac.de und GotA kommt immer spannendes Zeugs zum Probieren nach… :partying_face::partying_face:
14 Likes

Moin,
nachdem ich beim örtlichen Supermarkt mit E…!! schon alles im unteren Preissegment probiert hatte hat zum Glück ein neuer “Fachhändler” britischer Abstammung im Dorf seine Tore geöffnet und versorgt mich jetzt mit frischer Ware. Ich kaufe jetzt weniger dafür aber hochpreisiger und speziell französischen Stll.

7 Likes

Sooo… I think I’ve never been buying many full bottles. The quality of new releases is getting questionable and makes it risky to blind buy. The ones I trust (i.e. colors of rum) are usually above my budget. I really don’t know if I’ll ever buy a sipper I haven’t previously tastes in a sample.

I think I’ll buy more second-market bottles because I know what to expect. Flippers, enjoy :slight_smile:

8 Likes

Finde die Debatte spannend. Ich kaufe seit ĂĽber einem Jahr weniger. Dieses Jahr habe ich noch fast nix gekauft - keine 5 Flaschen abzĂĽglich Cocktailrums.

Die GrĂĽnde wurden schon genannt. SchlieĂźe mich @Thunderbird und @Junsas an. Sich wiederholende IB Releases, hohe Preise. Dazu kommt: Nach Corona haben sich meine Ausgaben wieder breiter verteilt, z.b. Konzerte, Urlaube, Bars etc.

6 Likes

Wäre interessant, inwieweit Corona für einen Anstieg des Interesses an R(h)um verantwortlich ist. Und ob das temporär ist, quasi ein kurzzeitige Effekt der wieder abflacht, der IB Markt aber eine Weile braucht darauf zu reagieren.

Zumindest bei mir ist das so, erst mit Corona war abends die Zeit frei um die Hemmschwelle zu überwinden und mich mit den diversen Fakten R(h)um betreffend zu beschäftigen. Und ich meine dass die Vor Corona Zeit (noch gar nicht lange her) die “gute alte Zeit ist”. Ich meine, Foursquare ECS für 50€…

6 Likes

Immer noch reichlich am kaufen :wink:

4 Likes

I have purchased less in the past months and hardly any release really triggered FOMO

2 Likes