Bottle Splits: First come first serve vs. as many shares as possible

Ich halte es prinzipiell first come first serve jedoch versuche ich möglichst vielen eine Möglichkeit zu geben etwas zu bekommen und limitere auf 5cl pro :sheep:
Bei einigen Splits weiß ich direkt, dass bestimmte User etwas von der Flasche abhaben möchten und reserviere deren Anteil direkt.
Bei mehr Nachfrage würde ich durchaus eine 2te Flasche ordern, wenn dies noch möglich ist. Alllerdings nur dann, wenn mir die User bekannt sind. Genrell splite ich präferiert an User, die ich kenne und aktiv hier teilnehmen als an User, die nur aus dem Loch kommen, wenn sie etwas möchten bei Splits. Gemeinschaftlichkeit und so … :slight_smile:

9 Likes

Diesen Gedanken möchte ich gerne aufgreifen und kann mich auch erinnern, dass wir extremen Andrang in der Vergangenheit auch so bewältigt haben.

Deshalb meine Bitte an alle Splitter nicht einen eigenen Split zu eröffnen, sondern die Flasche im Originalsplit bereitzustellen. Ich hatte jetzt extrem viel Korrekturaufwand, weil sich während des laufenden Splits mehrfach Änderungen ergeben haben.
Im Endergebnis bekommen hoffentlich alle ihren gewünschten Anteil aber so wird das ganze sehr aufwändig und fehleranfällig und ist intransparent.

10 Likes

Sorry war unterwegs wollte jetzt kein chaos reinbringen, aber in der IKEA bei schlechten Netz, keine Brille überhaupt was gebacke zu bekommen, war eine riesige Aufgabe.
Außerdem hatte ich ja gesagt, dass ich eine Flasche bestelle und die teile :raising_hand_man:t2:
Bist mir nur zuvor gekommen :wink:

6 Likes

Das will ich auch mal sehr lobend hervorheben! Macht wirklich Spaß zu sehen, wie sich hier gegenseitig noch was zugestanden wird, wenn sich doch mal jemand zu spät meldet. Alle sehr fair und freundschaftlich hier :anatomical_heart:

11 Likes

Stimme zu, bisher hab ich immer beobachtet dass Leute ihren Wunschanteil reduzieren… Kann ich auch verstehen dass man etwas mehr will. (man kann natürlich andererseits auch nen kleinen Mai Tai mixen :sweat_smile:) ich empfinde das als unausgesprochenen Teil der Split-Etikette hier, und da ist gegen first comes first serves auch nix einzuwenden.

7 Likes

Everyone knows my opinion here, as many as possible, but first comes, first serves too. You can mix the two ways. First comes, first serves but shares limited so that the most participants can taste the rum!

19 Likes

You are for sure the king of getting some rum for everyone if possible :blush::sweat_smile:

7 Likes

From the perspective of someone who has joined this community in the last 6 months, the only thing I would add is that on a regular basis the more popular splits tend to go in a short space of time, making it more difficult to be included in the split, when it’s first come first serve.

6 Likes

Well, thats the problem of limited releases and limited bottle sizes :laughing:

Nothing we can change about it if there is more demand than possible samples…

9 Likes

What would you propose instead? A raffle ?
In my opinion first come first serve is the best option when splitting a bottle. Most members try to serve as many as possible but there’s not an unlimited quantity in a bottle so it’s just naturally that some people cannot be served if there’s no 2nd or 3rd bottle. We don’t split because we get a financal benefit- far from it but because we like to share an experience with others for example.

10 Likes

Easiest way is Just asking for Samples as we all like to share. And some nice bottles always find the way into the Community besides the Splits. :wink:

6 Likes

I would say the easiest way in is to give instead of to demand.
Partake
Saying : Offer some splits, share with the community and put in some effort.

5 Likes

Of course both is right. Thats the ideal way. But some Splits simply won’t take place without some additional participants which just are Here from time to time to get some Samples.

7 Likes

That’s true to be honest but “complaining” because it’s difficult to obtain samples especially from more popular splits isn’t the best way in - in any way.
Might be easier if you’re an established, well known member and spend (invest) some time online.
Everyone of us comes late to a split at some point and won’t get a chance to taste a special rum.

11 Likes

Am geilsten ist doch wenn man zu Hause sitzt und eine Flasche aufknackt und die dann komplett in 5cl Flaschen abfüllt und verschickt weil man für die Community eine zweite mit bestellt hat. Mir macht das Spaß auch wenn ich kurz denke… moment mal… von der Pulle hab ich ja gar nichts… außer der Tropfen der zu viel drinne ist :rofl: … und selbst die 2-3cl teilen manche von euch dann Anteillig noch auf… was da los :crazy_face:. Daher sag ich ma Danke!!! :smiling_face:

18 Likes

Grundsätzlich bin ich für „first come/first serve“!

Aber es gibt unter uns Nerds bekanntermaßen ja einige Abfüllungen, die besonders rar, schwer zu bekommen oder auch halt unerschwinglich sind und erwartungsgemäß sich sehr großer Beliebtheit erfreuen! Da macht eine feste cl-Bindung von 2-3-5 cl für mich auch Sinn!

10 Likes

I feel that it’s up to the person who’s organizing the split to decide. If you notice that there’’s more demand, you can always try to satisfy as many people as possible. But if you give someone the opportunity to secure like 10cl, it is what it is. If a bottle is fully split and you’re too late, deal with it. We’re all grown ups :blush:

It’s only one sample that you’re missing out on :wink:

15 Likes

So muss jetzt nochmal kurz meine Meinung dazu kundtun. Nachdem ich in letzter Zeit auch mal ein oder zwei Flaschen geteilt habe, muss ich sagen, dass ich gerade bei begehrten Abfüllungen auch mal gerne etwas mehr zurück halte für mich. Aber meist endet es dann doch beim Eigenanteil von nur 5cl. Aber ich muss sagen, dass ich gerne noch was an einen bestimmten Teil der Community hergebe, von denen ich weiß, dass diese auch Splits machen oder Sample Listen bereit stellen etc… Aber hatte auch schon Anfragen von Leuten, ob ich nicht meinen Eigenanteil reduzieren mag, die hier seit langen Mitglied sind, aber nur auftauchen wenn es was gutes zum absahnen gibt. Da lehne ich aber auch mal höflich ab. Es ist hier ein geben und ein nehmen, dass sollte sich die Waage halten, aber nur nehmen halte ich persönlich für bedenklich. Es hängt eine Menge Arbeit und Zeit dran, ich mache das weil es mir gerade Spaß macht, aber ich sehe mich nicht als Dienstleisters, weil ich damit leider nicht meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Jedem Spliter obliegt es wie, was und mit wem er teilt. :partying_face:

17 Likes

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme an der Umfrage und der Diskussion hier. Ich gebe zu, die Frage war ein wenig provokant nach entweder oder gestellt :slight_smile:
Die Wahrheit liegt natürlich dazwischen und es freut mich, dass die Tendenz in Richtung “as many shares as possible” geht.

Ich nehme als Fazit mit, die größe meiner Sampleflaschen zu überdenken. Vermutlich sind 3cl (wie bei @Rodolphe) besser geeignet. So kann es mehr Teilnehmer pro geteilter Flasche geben und unsere MaiTai-Experten könnten bei Bedarf 2x3 cl ordern.

Für zukünftige Teilungen, bei denen starkes Interesse zu erwarten ist, wünsche ich mir eine bessere Abstimmung unter den Splittern - das heute mit dem RA 1990 war ja das reinste Caos! :wink:

18 Likes

As many as possible ist natürlich toll. Schlussendlich ist aber first come first save meiner Meinung nach völlig natürlich und absolut ok.

Vielen Dank hier an alle die Flaschen splitten!

3 Likes