Bottle Splits: First come first serve vs. as many shares as possible

Bottle Splits; first come first serve vs. as many shares as possible

In der letzten Teilung (RA HD 1990) ging es ja heiß her und auch ein wenig drunter und drüber.

Was meint ihr welches der beiden Kriterien für eine Flaschenteilung maßgeblich sein sollte?

  • first come first serve
  • as many shares as possible
0 voters
8 Likes

Bin da grundsätzlich ein Freund von “as many as possible”. Finde es immer schade wenn sich manche 10cl sichern und 3 andere dafür leer ausgehen.

Aber würde dabei auch nicht unter 3cl gehen, irgendwann wird es zu kleinteilig :wink:

14 Likes

Bin der gleichen Meinung ich wenn ich selten was kaufe :tumbler_glass:

6 Likes

Schwierig pauschal zu beantworten. Aber im Grunde auch eher as much as possible.
Versuche, wenn möglich, auch aktive Mitglieder vorzuziehen und reserviere deshalb am Anfang teilweise ein paar Spots, die ich bei Bedarf an aktive Mitglieder geben würde.

9 Likes

Jo. Aber manche wollen einen Rum im Mai Tai ausprobieren, da reichen 5cl meist nicht. Was dann?

5 Likes

Vielleicht erstmal nur 2-5cl pro Person und dann kann man nach 24h aufstocken auf z.b. 10cl falls noch verfügbar

6 Likes

Ich bin für first come first serve, aber Begrenzung auf 5 cl max. falls der Andrang groß ist.

7 Likes

Naja da der Andrang so groß war, dachte ich mir ich opfere mich auch nochmal für einen Split.
Aber habe gemerkt, dass manche treuen hier ab und zu auf der Strecke, dass finde ich dann schon schade.

3 Likes

So sehe ich das auch. :+1:

3 Likes

Naja das ist ja eher die Ausnahme als die Regel :wink:

3 Likes

Stimmt, aber es geht ja hier gerade (gefühlt) darum, eine Regel zu definieren. Wollte nur drauf hinweisen dass es auch gerechtfertigtes Interesse an >5cl gibt :slight_smile:

Ähnlich mit 2x5cl für selbst + Freund. Man könnte sagen “soll er sich doch selbst anmelden” aber ihr wisst was ich meine.

5 Likes

Ich mache meine Teilungen eigentlich immer öffentlich da ich jedem die Chance geben will teilzunehmen. Freue mich über die 3cl Angebote mir ist das mit drei Kindern und Job zu viel Arbeit. Daher ist für mich 5cl am angenehmsten. Bin da ehrlich. Trotzdem würde ich bei einer hoher Nachfrage immer jedem nur 5cl geben auch wenn jemand 10cl anfragt. Gehen ja auch immer alle mit. Auch das immer mehr Splits im Lounge Bereich vorab geteilt werden finde ich etwas kritisch. Jeder fühlt sich ja genötigt direkt “auch 5cl” zu schreiben. Geht schon dann etwas Richtung geschlossene Gesellschaft. Ich kann es verstehen. Gibt Sicherheit und man kennt sich. Man will sich auch gegenseitig bedienen. Da machen hier viele sich ganz viel Arbeit und quetschen immer noch ein cl raus. Das ist teilweise richtig stark. Aber es nimmt schon etwas überhand… siehe Rodolphes Split der schon geschlossen online gestellt wurde. Ich finde man kann einen Split ankündigen und dann jedem eine faire Chance geben.

11 Likes

Naja, das sehe ich ein bißchen anders, hab schon einige Splits gehabt, wo einige leider auf der Strecke geblieben sind und Leute von denen ich noch nie was im Forum gehört habe mit als erste eingetragen waren. Beim eintragen waren sie schnell und beim zahlen, musste man ihnen nach rennen. Das fand ich sehr ärgerlich. Vorallem die Ausreden naja ich schau ja nicht so oft rein etc. Das hat mich schon ein wenig getriggert

6 Likes

Und während ich Zeit habe diese leicht kritische Äußerung zu schreiben bekomme ich 5cl angeboten :sweat_smile::kissing_heart:

4 Likes

Tatsächlich habe ich so negative Erfahrungen noch nicht gemacht. Bis auf ein User hab ich immer alle Samples an den Mann bringen können. Das ein oder andere mal holprig aber in der Regel nachvollziehbar.

Edit: klar ist natürlich um so mehr splits um so eher hat man mal ein faules Ei dazwischen.

3 Likes

Es sind ja sehr viele auch rücksichtsvoll und reduzieren von sich aus, das finde ich sehr stark! Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob es hier eine feste Regelung braucht.

Für mich war 5 cl bisher meist auch die bevorzugte Größe, aber es hat auch Nachteile: Wenn es nicht schmeckt steht der Rest vom Sample ewig rum und wenn es schmeckt genauso, denn dann will man sich den letzten Rest noch aufheben. :crazy_face: :laughing:

9 Likes

Das ist so richtig :rofl::rofl::rofl:

8 Likes

Ich bin grundsätzlich für “first come, first serve”.
Wenn alles verteilt ist kann man immer noch einen Teil abgeben. So passiert es regelmäßig bei uns im Fassstark Forum. Hab ich hier ja auch bereits mitbekommen.
Allerdings kommt es bei uns auch nicht selten vor, und das wäre ggf. auch eine Idee/Lösung für diese Community, das nach kompletter Verteilung eine weitere Flasche geteilt wird. Entweder vom ursprünglichen Teiler oder aber einem anderem User.
Nur mal als Gedankenhinweis - evtl. kommt es ja für den einen oder anderen in Frage…

4 Likes

Ich bin für First Come first serve, außer es geht jetzt wirklich um 40 cl oder so die jemand haben will.

Für den Splitter vereinfacht das die Sache erheblich und wer zu spät kommt den bestraft eben das Leben. Außerdem “verpasst” man auch nichts, wenn man mal einen Split aussetzt.

5 Likes

Bin voll bei “serve as many as possible” und bin tendenziell ein freund von kleineren Samples, 3cl finde ich eigentlich ideal. Sehe aber ein, dass das beim Abfüllen viel Arbeit ist. Fand 2 cl anbieten auch immer extrem stressig. (habe ja schon ewig keinen Split mehr gemacht).

Volle Zustimmung. Ich finde das auch etwas stressig, auch weil es die jeweilige Ausgangsthreads teils extrem unleserlich macht, wenn man was sucht.

5 Likes