Which ones?
The most recent ones 4 sister casks from Pere Labat’s that have not been released yet.
This is why the cask number is relevant.
I also have some Saint James 1997 (3 different casks 19 years) and 1998 (4 different casks 17 years) and each release has from a different to a significantly different profile
That is the second time you misread my post (or maybe it got lost in translation). I am specifically and only talking about the yearly Plantation Single Cask Series
Only these here, nothing else:
https://www.plantationrum.com/plantation-single-casks
Of course these are walking the line by using the term “single cask” because as you said, there are usually noticable differences between different casks. The Plantations lack these differences, thats why I argue no multiple DB entries for them. Despite the clear distinction by cask number on the label.
Also die einfachste Lösung aud die ich für dieses Problem komme, wäre Folgende:
Um eine unübersichtliche Darstellung wie bei Whikybase zu vermeiden, wo jeder bunnahabhain 12, lagavulin 16, etc x verschiedene Einträge bestehen, vmtl sogar für Etikettendruckfehler - wo der Inhalt auch geschmacklich über die Jahre mal mehr oder weniger abweicht, oder mal nur ne andere Menge in der Flasche ist - könnte man so etwas doch als Unterbaumstruktur integrieren, deren Inhalt von den leuten eingepflegt wird, denen das wichtig ist und die auch nicht automatisch eingeblendet wird .
Quasi ein zusätlich aufklappare Feature, das aber nicht genutzt werden muss, wo rxxxx dann noch ein rxxxx/yy kriegt das aber erst auf der seite des Rums auftaucht und einem ansonsten nicht im Weg umgeht.
Ich finde nämlich die Übersicht in der App sehr gut strukturiert und es würde mich schon stören, würden plötzlich 100 verschiedene Zacapa23 und PlantationXO herumgeistern, die bestimmt geschmacklich Unterschiede von ganz alten Auflagen zu ganz neuen haben werden, mir aber dann oft auch das durchblättern der Bewertungen reicht, um mich darüber zu informieren.
11 h
Soweit das Zitat
Ich denke ein eigener Eintrag lohnt dann, wenn es hinreichend Verdacht gibt, dass er anders schmeckt als seine Kollegen (<- hier wären wir auch wieder bei RumX primär als Verkostungs-App, nicht als Sammler-App).
Oder sich WESENTLICH von seinem Vorgänger unterscheidet- siehe meinen Eintrag oben.
Die Frage ist dann, wann fängt das an.
Beispiel Puntacana XOX Version 2013, 2014,…2022, da wird sowohl geschmacklich als auch sammeltechnisch ein Unterschied sein.
Die Gefahr , dass es in der APP dann unübersichtlich wird, sehe ich nicht, da die Suchfunktion aus meiner Sicht sehr gut funktioniert.
Man kann dann Puntacana XOX suchen und bekommt alle Versionen angezeigt, sucht man XOX 20 landet man schnell bei Puntacana XOX 2013, alles gut.
Dies würde für eine detaillierte Datenbank sprechen.
Und wenn alle Community Mitglieder jeden Monat 1 € spenden, dann kann Oliver auch entspannter seine Serverkosten betrachten, oder 2€
Wir geben soviel Geld für Rum aus, da sollte es doch selbstverständlich sein, die Plattform zu unterstützen, die man häufig nutzt.
So funktioniert WIKIPEDIA auch und die kriegen auch jedes Jahr von mir eine Spende, weil ich es nutze und möchte, dass es nicht kommerzialisiert wird.
Momentan sehe ich Olivers Versuch, über das In APP Shopping das Problem der Finanzierung zu lösen kritisch, was dazu führt, dass man primär in der APP zum kaufen animiert wird.
Das missfällt mir.
Da aber selten der In APP Shop Preis wirklich günstig ist, oft falsche Flaschen verknüpft sind, wird das nur begrenzt zur Lösung beitragen.
Einfach mal darüber nachdenken!
Ich wäre bereit.
Na und, warum nicht?
Und ich ich habe nicht von Standard Cuvee’s geredet, sondern von der Ultras aus dem Traditionshaus Clement.
Ich erspare mir mittlerweile jeglichem Kommentar hierzu, nicht dass ich noch ein Flag bekomme
Also die Rare Casks von Clement werden doch seit jeher differenziert dargestellt. Die unterscheiden sich ja auch nicht nur im Batch…
Nur eben bei solchen Standards wie bei Cuvée Homère von Clement oder Cuvée 1885 von J.M ist m E. eine Aufteilung für die Übersichtlichkeit in Anbetracht der Darstellungsvorliebe des durchaus fachkundigen durchschnittlichen Nutzers der App vielleicht entbehrlich.
Alles was offensichtlich “anders” von der Blend-Zusammensetzung und damit auch vom Geschmack her ist (vgl. zB alte/neue Version ED 12, 15, 21), das sollte natürlich auch getrennt eingepflegt werden. Entsprechend wird bisher verfahren. Aber selbst hierbei passieren sicherlich regelmäßig Zuordnungsfehler seitens der Nutzer, denn einige Leute wissen vielleicht gar nicht (mehr), dass DDL die Altversionen ordentlich nachgezuckert hat.
Die Sinnhaftigkeit einer Differzierung gilt demnach analog zB für einen Jahrgangs-Agricole /-Rum, wo sich die Fasszusammensetzung tatsächlich offenkundig unterscheidet.
Da bin ich ganz bei Kevin.
Keinesfalls in diese Kategorie fallen für mich persönlich allerdings die batchdeklarierten Einheitsbrei-Zuckerbomben, die (vermutlich) mit jedem Batch geschmacklich eben möglichst kundenfreundlich reproduziert werden sollen .
Da muss m.E. schon was passieren (zB bei einer Änderung des tatsächlichen Reifealters/ der Blendmethode wie beim Zacapa damals oder bei einer Rezepturanpassung im Zuge des Erlasses der EU-Verordnung), damit ein neuer Eintrag seine Berechtigung erlangt.
Oftmals gibt’s in diesen Fällen ohnehin einen neuen Release unter neuem Namen. Dies hängt wahrscheinlich von der Bekanntheit & Beliebtheit der bisherigen Rummarke ab…
Andernfalls kann Olli ja eine kostenpflichtige Premium Version starten, wo sogar jedes Don Papa Batch und jede Änderung der Kartonage aufgedröselt wird.
(Frage dann allerdings: wer kontrolliert die richtige Zuordnung?)
Das brauchen allerdings vermutlich die wenigsten User dieser App.
Naja, vom Zacapa und anderen Mainstream Marken (speziell Ron eben) hat man doch schon öfter gesehen, dass die ihre Rezeptur geändert haben. Das abzubilden wäre ja nicht schlecht, nur wie auseinander halten? Wie erkenne ich 1) was das jetzt für ein Release ist und 2) wie ordne ich das korrekt zu? Nicht jeder wie bei El Dorado ändert dann auch das Label etwas…
Aus der IT kenne ich übrigens das Verfahren, Tickets die zum gleichen Thema gehören miteinander zu verknüpfen. Vielleicht kann man sowas einbauen, sodass ich den El Dorado 15 (neu) in der App anschaue und ohne zu suchen auf die alte Version gelange.
Homere Clément ist eben nicht gleich Homere Clément, die alte und die neue Version unterscheiden sich wesentlich in der Zusammensetzung. Siehe meinen Betrag oben.
Von den Rare Cask hat doch niemand geredet
Es geht um relevante Unterschiede in der Zusammensetzung oder des Alters und das natürlich nur wenn man das Anhand der Angaben auf der Flasche/Verpackung erkennen kann.
Falsche Zuordnungen gibt es jetzt auch schon. Das könnte eher besser werden, weil man bei der Suche auf mehrere Varianten stößt und sich damit beschäftigen muss, was habe ich da eigentlich?
Ich dachte du meinst mit den “Ultras” die Rare Cask (mitunter non plus ultra) von Clement. Andere Ultras kenne ich nämlich auch gar nicht…
Vielleicht weiß du es ja nicht, aber in dem Cuvee Especiale X.O sind Rums verblendet die mittlerweile 71 Jahre alt sind.
Und das sind Agricole aus pure Canne Bleu, die werden nicht schlechter.
Schon mal probiert?
Noch nicht, bin aber an der nächsten Flasche dran
Übrigens, das mit den ultra premium Rums hab ich mir nicht ausgedacht…
Alleine schon für dieses verbale Marketing-Desaster würde ich die schon boykottieren
Schon klar. Ist aber wirklich ein Attribut, das sich bestimmte Hersteller ausdrücklich auf die Labels schreiben, um damit die “Siegel-Gläubigkeit” der Kunden anzusprechen. Sowas wie “1A Spitzenqualität-Salami”.
Bei einem tatsächlichen Produkt allerhöchster Qualität ist eine solche Etikettierung in der Regel nicht zu finden, weil das Produkt für sich spricht.
Soll nicht heißen, dass es nicht auch sehr gute Produkte gibt, die dennoch mit einer entsprechenden Titulierung für sich werben.
Clement selber schreibt es nicht drauf, ich denke das kommt von den Importeuren.