Dosage Übersicht

Ich bin über die Süßrums zum Rum gekommen, A.H. Riise war mir zwar schon immer zu süß, aber Botucal und Co haben mich langsam rangeführt. Mittlerweile ist mir das meiste zu süß, sowie letztens ein Malteco den ich seit längerer Zeit mal wieder getrunken habe.

Dabei habe ich mich gefragt ob es irgendwo verlässliche Quellen über die Dosage der einzelnen, gängigen und in größerer Menge produzierten Rums gibt. Ich habe nur diese, mittlerweile veraltete, Liste gefunden: http://www.drecon.dk/. Seid ihr mal auf irgendwas gestoßen?

1 Like

Bei schlimmerdurst.net gibt es sehr viele Infos zum Thema Dosage und Zucker im Rum, auch Links zu div. anderen Quellen und Listen (ich hoffe, die entsprechenden Artikel sind noch aufrufbar).

2 Likes

Für viele Rums ist in der RumX App auch der Zuckergehalt angegeben.

Mit der Transparenz ist das aber so eine Sache. Nicht alle Abfüller geben das an, weil sie z.B. denken es ist schlecht fürs Marketing. Ich hab zwar kein grundsätzliches Problem mit Zucker im Rum, am Ende muss es halt schmecken, bin aber auch ein Befürworter das hier der ein oder andere Abfüller deutlich transparenter werden könnte.

2 Likes

Don’t call it dosage. Dosage is the euphemism Maison Ferrand has introduced, call it what it is: sugar in rum. Good sources for research on sugar in rum

Master Sugar List: 1,672 Rum & Whisky Sugar Tests: A to L - Capn Jimbo's Rum Project Forum - A to L
Master Sugar List: 1,672 Rum & Whisky Sugar Tests: M to Z - Capn Jimbo's Rum Project Forum - M to Z
I guess this is somehow the initial list. Some bottlings are outdated.

Hydrometer Tests - Wes has made hyrdometer tests for many rums he has reviewed (and beyond). Some of them might be outdated as well

Hydrometer Tests – RumShopBoy.com - more blogger hydrometer tests

Hydrometer Tests | Rum Diaries Blog - and more blogger hydrometer tests

Rum | Alko -The official finish government shop for liquor has facts for all the rums they sell

Din sökning | Systembolaget - the same thing from the swedes

6 Likes

https://www.fassstark.de/t3900f280-Liste-Zuckergehalt-im-Rum.html

1 Like

Super, vielen Dank für die zahlreichen Links!