Nein, gestern?
Und heute 6.1 und 6.2?
Ganz oben ist aktualisiert
In for the duo today.
@TheDunderHut is it the idea of a side by side comparison or did you just want two because of Saint Nicolas?
6.1 in der Nase etwas Holz, Vanille aber auch was fruchtiges wie ein Obstler im Mund eher ruppig und der Obstler setzt sich fort.
6.2 in der Nase fruchtig, auf jeden fall deutlich milder. Im Mund sehr gefällig fruchtig süß mit etwas Holz. Gefällt mir auf jeden fall besser
Wouldn’t that spoil the fun of I would not let you find that out?
Well fine, be that way then ![]()
![]()
![]()
So, let’s take a guess: same distillery.
6.1: more “basic” expression
6.2: older with ex-cognac maturation or finish.
You know, i was worried it would be to obvious…
gestern kam.der nikolaus und ich war angebunden, bis ich keinen bock mehr hatte zu probieren =D
trotzdem blind probiert.
Australia Artur Advent Calendar 2025 (5)
Hmm, der erste aus dem Kalender, der wirklich zu überzeugen weiß! Tolle Aromen von Dunkelfrüchten und Holz. Sehr viel Fasseinfluss! Sehr lecker. Der Alkohol könnte besser eingebunden sein. Erinnert mich etwas an den Ferroni Australia, wobei der in meiner Erinnerung noch etwas süßer und fasslastiger war.
tipp: 15 Jahre
Sherry Fass
Australia Artur Advent Calendar 2025 (6.1)
Dieser Rum ist auf der hellfruchtigen Seite mit einem bitteren holzigen Aroma im Abgang unterwegs. Intensiv auf der Zunge und zugleich wirkt er verwässert.
46% abv
tipp: 12 Jahre
Sherry finish
Australia Artur Advent Calendar 2025 (6.2)
Anders, als der 6.1 aus dem Kalender belegt dieser hier den Gaumen mit dunklen Früchten und wunderbaren holzigen Aromen. Auch wesentlich mehr abv, wobei der Alkohol hier viel besser integriert ist, wenn auch nicht perfekt.
60% abv
tipp: 12 Jahre
Tag 7 ist auch eine richtig guter Australier nach meinem Geschmack. ![]()
![]()
Well Veliers first entry as Velier!
Haven’t looked at the solution. Eager to try when I get home ![]()
Und wieder bin ich zu spät für die Eintragung - von den gestrigen Rums ganz zu schweigen.
Egal. Ein sehr schöner, abgerundeter Rum, bei dem aber für mich nichts Besonderes hervorstach.
Das hohe ABV hat mich etwas überrascht.
Auch die Rum-X-Bewertung von 8.3. Ich hätte ihm eine mittlere bis obere 7 gegeben, aber keine 8.
#wieder einmal: Vielen Dank für den Einblick!
Nachtrag zum 6.12.: Die beiden Samples gefallen mir sehr gut.
Spürbar sanfter als der 7.12., deutlich weniger ABV.
Da ich sie nach dem 7.12. kostete, hätte ich auf max. 40% getippt. Alkohol sehr gut eingebunden.
Sehr süffig, und zugleich vielfältig und interessant, eine Sherrysüße und der andere mit einer anderen, inherenten Süße. Könnte gezuckert sein, aber dann deckt der Zucker weniger Aromen weg als andere gesüßte Rums (ich denke da an Planteray Barbadox XX, dessen sehr große Popularität mich etwas wundert.
Das war doch der erste komplett richtige Tip von mir,oder? ![]()
Man sieht ja leider seine abgegebenen Tips nicht mehr, bin aber auch zu faul mir das aufzuschreiben.![]()
Sorry, das ist alles nicht automatisiert, sondern ich mache das manuell, du hast leider den Velier 2006 getippt, knapp daneben ![]()
verdammt
Tag 8: auch wieder ein sehr leckeres Tröpfchen, frisch und blumig in der Nase mit gelben Früchten.
Der Gaumen dagegen ist sehr würzig/ holzig, anfänglich süß ,dann bitter werdend und leicht metallisch. ![]()
Sorry, m daughter would not sleep…
21 Uhr ist mir einfach zu früh, das schaffe ich nur selten.
Egal, den Genuss habe ich auch so.
Die Nase freut sich, neben dem “üblichen” gereiften Rumaroma gibt es auch eine weitere interessante Geschmacksnuance, die ich nicht zuordnen kann.
Die Zuge ist erschreckt ob der hohen Alkoholstärke, aber auch begeistert ob der Aromenintensität und diesen interessanten und würzigen, aber nicht zugeordneten Aromen.
Fruchtig, Minzig, aber irgendwie erinnert es mich auch an die Aromenexplosion von Clairins.
Das ist spannend, das wöre für mich deutlich mehr als 8 Punkte wert, sagen wir 8,5.
ABV: Hoch. Geschätzt 60%+
Danke, toller Stoff!
PS: Nachgeschaut: Wenn es den Rum mal zu 60€ gab, ist das zwar oberhalb meiner Preisrange, aber ein wirklich günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gäbe es die Flasche noch zu dem Preis, könnte ich schwach werden.