Dunderhuts Australia Adventcalendar Day -1

Hi dear participants,

The first day of our calendar (-1) is already here!

Don’t forget to share your impression in this daily topic.

Every day, at 21:00 CET, the rum of the day will be released!

I hope you have a lot of fun going through this little journey of australia as much as i did.

Todays Rum is:

Husk Distillers Pure Cane 2020 Unaged 40% | RumX

Indeed a rare occasion of australien cane Juice Rum! I got this rum as a thank you from a friend and thought sharing it with you would be a nice start!

7 Likes

Ich tippe auf einen Australier heute

4 Likes

Könnte ein Beenleigh sein :sweat_smile:

3 Likes

Sollen wir unsere Schätzungen nur in der Tabelle oder auch hier abgeben?
Da ich zweiteres annehme, starte ich mal:
Auge und Nase sagen: Ungelagerter Rum –> Altersschätzung ist einfach.
In der Nase ist ziemlich viel los, grasig, etwas fruchtig, erinnert mich an einen Rhum Agricole.
Daher wilder Schuss in die Ferne –> Husk Distillers
Laut Artikeln die einzige australische Rumbrennerei, die Zuckerrohr destilliert und Agricole-ähnlichen Rum produziert.
Die Nase riecht nach mehr als 40%, ich schätze auf 50%.
Damit sehe ich nur einen bereits bewerteten Kandidaten bei Rum-X: RX20061

Wobei ich Dunderhut auch zutraue, dass er wieder so geheime Schätze auftrieb, dass er die Rum-Nummern selber anlegen musste und seine Flaschen noch keine einzige Bewertung haben. :smiling_face_with_three_hearts:

Die Verkostung führe ich am Abend durch.

Apropos Husk Distillery: Diese ging in diesem Sommer in eine Insolvenz, als Kollateralschaden einer Großhändler-Insolvenz. Ihre ganzen, natürlich vorgestreckten Lieferungen an den Großhändler waren für sie verloren, damit fehlte erst einmal die finanzielle Basis. Fiese Nummer…

https://archive.is/hQCZ0

PS: Sollte Dunderhut auf die Nachkaufmöglichkeit geachtet haben, wäre RX3986 Husk Distillers Pure Cane 50 2018 50% | RumX naheliegender: Ohne Bewertung, aber als Standardlinie über Rum-X erhältlich.

10 Likes

Ungelagert, 40% mit viel Zuckerrohr und pflanzlichem Einfluss. Zudem etwas tropische Früchte.

3 Likes

Gibt’s denn noch ne Auflösung was es war?

2 Likes

Wurde oben eingefügt.
Meine Nase hat sich leider verrochen, du hattest recht: 40%, nicht 50%.

3 Likes