E(a)sterweeks 2022 - Day 2

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

The Nectar Long Pond The Nectar Of The Daily Drams (PX Sherry Finish) STC❤️E, 2020, 1 years, 55% | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

3 Likes

Ok I’ll go first on this one!

C: faint yellow

N: rubber, glue, some tropical fruits (possibly coconut, mango), herbal notes in the background

P: I get brine and olives upfront, then again glue and rubber, along I’m with grassy and hearty flavors. It is quite warm but little to no astringent.

F: long, burnt rubber and grass. Brine

Guess: not an ordinary Jamaican, I would say. The flavor profile reminds me of some aged Clairin (dunno if it can be considered as “estery” by the book). ABV on the 56-57%, age maybe 4-6 years…

My first option would be some sort of Fiji…as backup, I would shoot for Clairin Vieux Sajous 4yo!

Editor’s note: here in Italy, it is some sort of tradition to have a very large meal with grilled steaks on the day after Easter…so my palate could be a little bit “saturated” by that :sweat_smile:

12 Likes

Ich habe den Rum gerade ins Glas gegeben und nach der ersten Nase bin ich erstmal ratlos.
Eine Stunde und zwei Gläser Rotwein später…
Den Rum kenne ich definitiv noch nicht. Mein erster Gedanke war Long Pond. Aber nach einer Stunde im Glas würde ich wieder auf Hampden tippen.
Gaumen: Hmmm, eine enorme Süße im Mund und viel süße tropische Früchte. Hatte ich bestimmt noch nie im Glas. Ich schwanke zwischen Hampden und Fiji.

Schmeckt mir sehr gut und ich bin sehr gespannt, was es tatsächlich ist.

8 Likes

In der Nase Nagellack, Apfel, tropische Früchte, Leim, Ester, Aprikose. Mit der Zeit schwinden die stark und es kommen mehr pflanzliche, leicht medizinale Noten dazu

Im Mund Ester und Assoziation zu Jamaica, tropische Reife, Eiscreme, Tendenz zu Obstbrand, dunkle Beeren, pflanzlich.
Abgang dann Pfirsich, Ester, Aprikosen, leicht Schokolade

Spezieller Rum, aber irgendwie recht gefällig. Alkohol fast nicht bemerkbar, gehe auf 50-55%. Konzentrierte Aromen deshalb tropisch gereift, aber kurz. Bis 5 Jahre. Overall habe ich das Gefühl das Französischer Einfluss drin sein muss.

Beim nachforschen in der Rum X App bin ich auf den Clairin Ansyen Sajous gereift im Hampden Cask gestossen. Ich tippe auf den🤣

11 Likes

Nase: Ester na klar und ein praller Fruchtkorb. Hab etwas Ananas und Papaya, von der Nase her recht jung, vielversprechend

Gaumen: kräftig und würzig, etwas pfefferig. Früchtebrot. Auch leichte süße vorhanden, Honig vielleicht. Klebstoff nehme ich auch wahr.

Finish: relativ trocken und ausdauernd. Lecker

Denke so um die 6Jahre, 55prozent

Land: Fiji wär ne Möglichkeity Jamaika glaub ich heute nicht

10 Likes

Ich würde auf einen jungen Fiji tippen vol. ca. 50%.

10 Likes

Nase: Aprikose, Honig, Vanille, Passionsfrucht, frisches Holz, Tropische Früchte, wenig Ester

15 Jahre
Fiji
55%
83/100

8 Likes

OK, Hampden fällt aus, bleibt Fiji übrig, wild guess:
17 Jahre
57%
Finish im Hampden Fass

8 Likes
Today's rum is:

The Nectar Long Pond The Nectar Of The Daily Drams (PX Sherry Finish) STC❤️E, 2020, 1 years, 55% | RumX

9 Likes

ABV ist auf jeden Fall ziemlich gut geschätzt :wink:

5 Likes

Viel Klebstoff, trop. Früchte ein wenig holzig.
max. 5 Jahre gelagert
80-120 gr/hlpa
ca. 50%
Herkunft :thinking: Tippe auf Fiji

10 Likes

Auf das Finish wäre ich jetzt auch wirklich nicht gekommen. Aber sehr schön zu trinken.
Wann kommt noch gleich der Hampden Pagos😄

7 Likes

Da warst aber beim alter optimistisch :wink:

6 Likes

Ja, krass wie man sich irren kann :slight_smile:
Da war mein erster Eindruck doch richtig. Hab mich dann vom Geschmack verleiten lassen.

Schade, dass es den nicht mehr zu kaufen gibt.

7 Likes

Hätte sogar auf Long Pond getippt, aber das Finish hat mich verwirrt. Aber sehr gutes Finish, gut eingebunden und nicht zu dominant, deswegen auch so verwirrend.
Für Fiji irgendwie die falschen Ester und kein Plastik.
Tolle Abfüllung, hat mich sehr gefreut :blush:

9 Likes

Ich war hier auch eher bei Jamaica… sehr gute Wahl für den Kalender! Den wollte ich schon immer mal probieren :+1:t2::+1:t2:Danke

6 Likes