E(a)sterweeks 2022 - Day 3

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

MHOBA Select Reserve French Cask Rum, 2019, 2 years, 65% | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

1 Like

Ester :slight_smile: , aber recht zahm.
Ich tippe auf Fiji, ca.57%

7 Likes

It’s rather good but one dimensional. I Agree with Flo, Fiji sounds reasonable. It’s buttery.

7 Likes

Sehr herausfordernd das Ding. In der Nase finde ich den wenig ansprechend. Zu Beginn sehr eindimensional. Mit der Zeit kommen weitere aber sehr spezielle Düfte dazu. Holz, Röstung, Schokolade, seifig, Kupfer, Metallisch. Später florale Noten, dezent Hanf🤔 tabak und Karton

Im Mund dann holzig, Brombeere, grüner Apfel, rote Früchte, Melone, Schokolade, Gewürz, Tabak. Abgang sehr trocken, kiwi, dreckige Noten.

Ich habe keine Ahnung was das für ein Profil ist. Zuerst dachte ich dass es etwas französisches sein muss, da der ABV im Verhältnis zur Kraft im Mund und im Abgang relativ niedrig ist.
Nach einwenig nachdenken lehne ich mich mal arg aus dem Fenster und behaupte, dass es ein niedrigvolumiger und auch jüngerer (10/12 Jahre) Caroni ist :upside_down_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Likes

C: honey, bright yellow

N: acetone, wood, spices (green pepper). Tropical fruit (papaya, green apples?) well hidden beneath the acetone/ nail polish. Some bitter chocolate later on.

P: mildly sweet on the first sip, with ripe fruits upfront (papaya and apples, kiwi), little astringent.

F: metallic, wood, slightly peppery.

Guess: ABV-wise, i’d say in the 53% range. I am wildly guessing: maybe Fiji or some sort of Clarendon? Like 10y of aging.

Really curious!

8 Likes

Ich finde in der Nase Süße und Marzipan, ein wenig Frucht, dann wird es schwer, weil es hier nach dem Abendessen in der ganzen Bude nach Raclette “duftet” :slight_smile: ein wenig gebrannte Mandeln vielleicht…

Am Gaumen viel Vanille, Frucht und Würze, lässt mich auf Barbados tippen, aber nicht Foursquare. Das Fass müsste ein Bourbonfass sein.
Alkohol um die 55%

Das ist wieder nicht einfach und auf jeden Fall ein Rum den ich bisher nicht kenne.
Bin wieder auf die Auflösung gespannt!

7 Likes

Auch ich gehe hier von einem Fiji aus. Eintönig fruchtig mit einem unspektakulärem Finish
ca.55%
ca.5-10 gelagert
im unteren Esterbereich

7 Likes

Nase: Sandelholz, Leder, Agricole, Kaffee, Karamell, Dunkle, Dreckig, Schokolade

60%
20 Jahre
Guadeloupe
82/100

8 Likes

Eingeschenkt. Als erstes Mal fast nur Klebstoff wahrnehmbar. Frucht kann man erahnen. Erstes Nippen zeigt viel Würze und ein rauchiges Finish. Tatsächlich kommen danach noch tropische Fruchtnoten durch.

Jetzt habe ich in der Nase Kiwi entdeckt (gibt’s Rum aus Neuseeland?), Denke ich gebe ihm etwas Zeit.
Schmeckt auf jeden Fall gut nach Holz, locker 20 Jahre alt.
Alkohol doch Recht stark, tippe auf 59,3prozent. Könnte tatsächlich irgendein caroni sein. Im zweiten Anlauf kam was fruchtiges durch und dann klebt plötzlich sowas wie ein Fahrradschlauch am Gaumen. :smile:
Klebstoff und Holznoten dominieren nach wie vor die Nase, schwer da durchzudringen. Würze ist vorhanden, etwas Aprikose kommt durch. Am Gaumen dann brennend, Melone vielleicht, jetzt habe ich rote Früchte. Und es wird dreckiger. Würde wirklich auf Caroni tippen, weil mir auch gerade nix anderes einfällt kann ja auch nicht jeden Tag Fiji sagen😁

6 Likes
Today's rum is:

MHOBA Select Reserve French Cask Rum, 2019, 2 years, 65% | RumX

7 Likes

Der war sehr spassig :ok_hand:t3: Hatte noch nie einen Rum von :south_africa: Krass, 1 jährig und 65% hät ich dem nie gegeben

8 Likes