Experiences with rum shops

Ja so sehe ich das auch, ich freue mich, dass hier eine so positiv eingestellte Community ist und für mich is die Sache halt jetzt erst mal durch aber dass muss ja für andere nicht das Gleiche bedeuten, die eben anstelle Dessen gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe auch nicht so wirklich darüber nachgedacht, dass da evtl nur eine Privatperson dahinter steckt, die das aus Leidenschaft macht und bin von einem Großhandel ausgegangen, wo man idr nur weinen kann, wenn etwas schief geht und dann halt Pech gehabt hat und auch einen anderen Maßstab an Professionalität hat.

9 Likes

die programmieren den Shop ja nicht selbst! Als Einzelhändler nimmst Du irgendein Shopsystem und hoffst, dass es gut ist. Die sind alle meist etwas Buggy.
Ich habe dort im Onlineshop auch immer meine Probleme mit der User-Experience. Aber das Problem sitzt ja meistens vor dem Bildschirm.
Der Shop selbst und der Inhaber sind sehr in Ordnung. Gute, schnelle Lieferung, manch guter Preis, gratis Samples. Gibt es sonst nur bei Rumrarities.

7 Likes

Es wird ein recht umkämpfter Markt sein, sodass besonders kleinere Händler schnell die Nerven verlieren…
Wirkt das professionell? Nein!
Kann ich es nachvollziehen? Ja!

2 Likes

Ich bin selbst mit Sven im persönlichen Kontakt und schätze ihn und seinen Shop sehr. Er hat mich gebeten folgendes Statement hier im Forum zu veröffentlichen:

Ich habe lange überlegt ob und in welcher Form ich mich hier äußern soll. Da es hier aber einige Reaktionen (z.B. Eigentor von Limited Rum, überzogene Reaktion, etc.) gibt habe ich mich doch dazu entschlossen ein kurzes Statement abzugeben.

Zunächst bedanke ich mich für den Zuspruch und das überwältigende und positive Feedback. Jeder, der mich in den letzten sechs Jahren kennen gelernt hat, ob persönlich oder „nur“ über die elektronische Kommunikationsformen, weiß, dass ich immer bemüht bin Lösungen zu finden oder flexibel auf spezielle Anforderungen zu reagieren. Oft ist dieses möglich, manchmal leider nicht.

Grundsätzlich macht aber immer der Ton die Musik. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es mir nicht erlaubt Kundenkommunikation öffentlich zu machen und ich halte dieses auch für einen extrem schlechten Stil. Probleme klärt man in gesitteter Form direkt mit der Gegenseite. Leider hat sich aber eine Kultur der Drohung mit schlechten Bewertungen in Foren oder auf anderen Plattformen im Netz durchgesetzt ohne sich zunächst mal nach dem Grund einer z.B. fehlgeschlagenen Transaktion zu erkundigen. Stattdessen wird dann in einem Forum wieder nur die halbe Wahrheit bzw. der halbe Sachverhalt einer Öffentlichkeit präsentiert und so bei Teilen der Lesenden ein Meinungsbild erzeugt welches unter Kenntnis der gesamten Kommunikation sicher etwas anders ausgesehen hätte.

Wie bereits erwähnt macht der Ton die Musik und damit man sich Außenstehende ein vollständiges Gesamtbild vom Sachverhalt und meiner Reaktion machen kann müsste der sich angesprochen fühlende Nutzer auch seine erste Mail an mich hier veröffentlichen. Und obwohl sich in dieser mehr als deutlich im Ton vergriffen wurde habe ich zunächst versucht dem Nutzer sachlich den Vorgang zu erläutern. Aber unter dem Deckmantel der Anonymität ist es halt sehr einfach im Netz Halbwahrheiten zu verbreiten bzw. die Ursachen für eine Eskalation unter den Tisch fallen zu lassen.

Rum ist, wie für die meisten Nutzer hier, nur ein Hobby von mir. Ich muss da nicht von leben. Aber für mach anderen Shop-Betreiber könnten solche Veröffentlichungen problematisch sein und ernsthafte Folgen haben. Soweit wird von vielen Menschen aber nicht gedacht und anstatt erstmal nach dem Grund einer gescheiterten oder falsch gelaufenen Transaktion zu fragen wird gleich gedroht und verleumdet. Aber auch wenn der Shop nur ein Hobby ist bedeutet das nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss.

Nochmals vielen Dank für den überwältigenden Zuspruch und Allen weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.

Mit
S.M.freundlichen Grüßen,

23 Likes

Soll ich mich jetzt auch dazu äußern das ich in dem Statement zitiert wurde…? Irgendwann sollte man das Thema mal beenden. In der Regel wird es nicht besser. Sonst diskutieren wir noch wie wir damit umgehen, das die Shop Inhaber mitlesen und über freie Meinungsäußerung und so :wink::thinking:. Aber Danke für das weiterleiten. Ich bin bei dem Thema jetzt raus.

Edit: habe tatsächlich auch noch nie Probleme mit einem Shop gehabt. :+1:

4 Likes

Naja, ich finde es schon richtig, dass hier auch der anderen Seite noch mal Raum gegeben wird für eine Stellungnahme.

Ist am Ende wie so vieles im Internet wohl auch der Verkürzung durch die Kommunikationsform E-Mail bzw. Internetforum geschuldet, dass überspitzt formuliert bzw. reagiert wird. Wenn man sich persönlich im Laden treffen würde ließen sich so manche Meinungsverschiedenheiten bzw. Missverständnisse wohl vermeiden oder schnell klären.

Keep calm and drink Rum :slight_smile:

11 Likes

im Wesentlichen geht es in dieser großartigen App um die Bewertung von Rum und den fachlichen Austausch rund um dieses tolle Hobby.
Wir sollten alle sehr aufpassen, dass die Community sich nicht zu einem typischen Internetforum entwickelt.
Einen leichten Trend sehe ich im Bereich „available rarities“, wo inzwischen ein leichtes Bashing statt findet, welcher Shop zu teuer und überhaupt nicht zu empfehlen ist, obwohl es hier nur um das Anzeigen von Verfügbarkeit geht. Ähnlich mit der Diskussion um RA. Es wird niemand gezwungen, zu kaufen. cheers

20 Likes

Es wird auch niemand gezwungen, diese Posts zu lesen oder gar sich an der Diskussion zu beteiligen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, der Fokus sollte der Genuss, der Austausch von Geschmackseindrücken und Samplen sein. Für mich gehört aber das Thema “wo bekomme ich den Stoff her” auch dazu. Denn ohne Quelle kein Genuss, und zwar für niemanden hier. Daher finde ich die Debatten über Verfügbarkeit, Preise, Shopping-Erlebnis, Kundenservice, Zuverlässigeit etc. durchaus thematisch passend – solange es im Rahmen bleibt. Dieses eine Mal ist eskaliert, das sehen glaube ich viele hier so. Aber das gehört dazu. Manchmal gibt es eben ein bisschen Reibungsverluste.

Um mal wieder on-topic zu kommen:
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis bei expert24. Allerdings in der Form dass ich bestellt habe als 10 Flaschen verfügbar angezeigt wurden. Dann habe ich den Link geteilt und es war innerhalb von Minuten ausverkauft. Dann wurde meine Bestellung storniert – was nach dem fifo Prinzip eigentlich nicht vorkommen sollte. Ich hatte dann auf die Storno-Mail geantwortet und es wurde mir erklärt, dass leider die Zahlungs-Abwicklung und der Lager-Mechanismus nicht zwangsläufig synchron laufen. Kurz gesagt, die späteren Bestellungen haben meine auf dem Weg ans Lager “überholt” und meine Bestellung kam an als das Lager leer war. Als Entschädigung wurde mir angeboten, eine Flasche aus dem Sortiment zu benennen, die ich dann zu einem Sonderpreis kaufen könnte (es war dann glaub ein Rabatt von 269€ auf 200€).
Fand ich absolut fair – die Erklärung hätte mir schon gereicht, der Rabatt war gar nicht unbedingt nötig um das trotz allem als positive Erfahrung mit dem Shop abzuspeichern.

11 Likes

Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen machen dürfen - egal mit welchem Shop.

Ich hatte z.B. mal bei Drinkology einen Savanna bestellt und erst nach dem öffnen bemerkt dass nicht die richtige Flasche geliefert worden war. Die richtige Flasche wurde umgehend nachgeliefert und die falsch gelieferte habe ich zum halben Preis bekommen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich in dieser Branche alle Händler sehr um ihre Kundschaft bemühen.

9 Likes

Das sehe ich genauso, ich denke für viele (mich eingeschlossen) spielt auch das Preis/Genuss-Verhältnis eine zentrale Rolle, und daher wäre glaube ich niemandem geholfen wenn in Available Rarities einfach nur Links bzw. Shopinventare gepostet würden. Natürlich könnte man sich die letzten Preise auch aus der App raus picken, aber so eine Plattform lebt ja auch vom Austausch, und den finde ich persönlich (zumindest hier :stuck_out_tongue_winking_eye:) meistens bereichernd.

Zum Thema, ich habe ebenfalls bisher mit fast allen Shops nur positive Erfahrungen gemacht. Ich denke, gerade kleinere Shops sind sehr um Service und Kundenbindung bemüht.

4 Likes

Keep calm and drink rum……soviel kann ich gar nicht trinken wie ich hier lesen kann :joy::joy::joy:

9 Likes

Auch Ich kann nicht soviel kaufen und trinken. :tumbler_glass::crazy_face:Aber grundsätzlich habe auch ich mit vielen Shops überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
Man kriegt in der Regel zügige Antworten auf Anfragen wenn man zum Beispiel überweisen will statt Kreditkartenzahlung was zum Glück auch häufig funktioniert auch wenn nicht offiziell angegeben.
Das es bei den Shopping Systemen hier und da hakt kommt halt leider immer wieder vor und lässt sich wohl auch nicht ganz vermeiden, das kennt hier jeder. Hab mich inzwischen daran gewöhnt.
Wenn man einen Release Mal verpasst wartet ohnehin der nächste um die Ecke oder man begnügt sich einfach mit einem Sample aus einer der Flaschenteilungen hier oder ruft Mal in den Wald hinein. Meistens kriegt man doch ne Antwort und hat den Tropfen am Ende zumindest Mal im Glas :tumbler_glass:

6 Likes

Sorry wenn ich hier so spät noch etwas beitrage, aber bei den vielen Online-Bestellungen von Rum in mehreren dutzend Shops meine Erfahrung dazu: Ich kenne genau 2 Shops (von ca. 40) wo für wenige Minuten und auch nur bei besonderen Aktionen und nicht generell eine Flasche reserviert wird sobald man sie in den Warenkorb packt. Derartige Funktionen zu programmieren sind sehr aufwendig und es dürfte auch viel zu viele Leute geben die einfach mal “irgendwas” in den Warenkorb packen und dann in Summe einen Shop doch ziemlich blockieren können.

Bestellt ist, wenn ein Kaufvertrag angenommen wurde und das bereits bei “in den Warenkorb legen” zu vermuten ist doch eine sehr weite Interpretation. Mit dem hier diskutierten Shop hatte ich jedenfalls nur einwandfreie Erfahrungen und auch sonst habe ich bei “Fehlern” zum Bestand (die gibt es in vielen Shops) immer das Geld wieder bekommen ohne Probleme.

13 Likes

La Route des Rhums liefert jetzt auch endlich nach Deutschland. Ich hatte letztes Jahr mal dort angefragt und Anfang dieses Jahres nochmal. Bisher war da nix zu machen.

Die haben teilweise ganz gute Preise, vor allem für Agricoles. Manche Saint James Single Casks sind auch noch verfügbar.

13 Likes

“Wir hoffen dass Sie dort ihr Glück finden” klingt doch mal nett :slight_smile:

Und wer jetzt noch einen Adventskalender sucht: Wie wäre es mal mit Agricole? Da gibts die Kalender vom letzten und diesem Jahr gerade im Angebot zusammen als Bundle

Adventskalender Rum - Ausgabe 2022 und 2023 - La route des rhums

3 Likes

Das ist richtig gut. Hätte da öfter schon gerne bestellt

4 Likes

Ja, ich habe auch schon öfter zähneknirschend deutlich mehr bezahlt, als wenn ich dort hätte bestellen können. Bei denen lohnt es sich auch richtig, wenn die Rabattaktionen haben, manchmal bis zu 20 oder 30%… ich empfehle deren Newsletter, da ist ab und an mal was richtig leckeres dabei!

3 Likes

Wow, i‘ve wanted to order from them for a few years. Thanks for the info!

1 Like