Falsches Flaschenlabel?

Moin,
Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Und zwar habe ich eine Flasche Dillon Blanc ersteigert bei Rum Auctioneer, vor ner Ewigkeit. Allerdings ist der Inhalt halt nicht Blanc sondern ganz dunkles braun oder eher schon schwarz. Könnte das ein falsches Label sein oder hat jemand da rum gefuscht?
Danke im Voraus👍🏻


4 Likes

Blanc war früher nicht immer weisse Rums :smiling_face:

2 Likes

Really, because I can’t find anything about this bottle.
I was thinking they mislabeled it.

1 Like

That could also be the case :smiling_face:

1 Like

Ok, good to now. Thx for your help :wink:

1 Like

Just checked my old notes and I’d say this is a mislabelled rum which could, if genuine be worth more!

2 Likes

That’s sounds interesting :thinking:.
Can you say something about the Color? Because it looks very unreal dark. Like someone dropped the whole bottle of colorisation inside.

4 Likes

Hi,

weiß nicht von wann der Rum ist aber hab dieses Angebot hier von Flaschen aus den 70ern gefunden:

Dillon Rum - Jahrgang 1970 - Schachtel - Sehr alter Rum - Weißer Rum (laroutedesrhums.com)

Ist nicht genau deine Flasche, stimmt aber gleiche Marke und vom Label her ähnlich und wirklich klar. Ich würde also @KevinDK zustimmen, entweder ein falsch gelabelter Rum, der deutlich mehr Wert sein könnte oder eben irgendwas.

Auf den Bildern sieht der Verschluss zumindest noch intakt aus. Hast du den selben Eindruck?

Nur mein Versuch zu helfen :wink:

2 Likes

Sehr seltsam dass RA nichts über die offensichtliche Frage sagt.

Ich bin kein Rhum Agricole Experte, aber das sieht schon sehr seltsam aus. So komplett schwarz sind selbst die ältesten Rhums nicht, außer vielleicht ein paar sehr alte Saint James.
Von Dillon finde ich keine so schwarzen Buddeln, was ein “Mislabel” irgendwie unwahrscheinlich macht. Dafür müsste man zumindest einen plausiblen Kandidaten haben, und das dürfte – wenn die Angabe mit den 90ern stimmt – sehr schwer werden. Den potentiellen Wert sehe ich da ebenfalls nicht, weil es schwer wird, das zu belegen (das Auktionsergebnis wäre andernfalls wohl höher ausgefallen).

Ich kenne keinen chemischen Grund, warum ein weißer Rhum so “kippen” kann, dass er schwarz wird. @cocktailwonk hat vielleicht eine Idee?!

Ein “faken” oder manipulieren des Inhalts scheint mir auch wenig plausibel, eben weil es so offensichtlich ist. Einzige Motivation die mir einfällt, ist die Qualitätskontrolle bei RA auf die Probe zu stellen. Vielleicht hat jemand gewettet, dass RA einen Rhum blanc auch akzeptiert wenn er noir ist :sweat_smile:

:astonished: Das höre ich zum ersten Mal! Hast du Beispiele?

Edit: Kurz noch mein Senf zur Frage “was tun damit?”. Mit trinken wäre ich vorsichtig, könnten Chemikalien im Spiel sein (falls manipuliert) — denke bei dem Split würde ich passen :laughing:
Die Flasche ist eher was fürs Regal/Kuriositäten-Kabinett … oder die nächste Rumauctioneer Auktion :wink:

2 Likes

Ja der Verschluss ist dicht, kommt nix raus.
Kevin seine Vermutung mit dem falschen Label schätze ich auch aber was mich stutzig macht ist das er sehr sehr dunkel braun eher schwarz ist…:thinking:

1 Like

Ja genau das ist der, denn ich habe. Hat keiner drauf geboten wahrscheinlich weil keiner ne Idee hat was damit ist. Und so schwarz wie du sagst finde ich auch keinerlei Infos darüber…
Fand ich auch schon seltsam das der ohne große Erklärung bei RA durchgegangen ist.

2 Likes

Also am Boden ist auch ne Ablagerung.

Trinken wäre interessant, aber wie du sagst wegen dem manipulieren Option schon gefährlich :biohazard:

2 Likes

Oha. Naja, theoretisch ist solche eine Ablagerung bei so dunklem Rum nicht ungewöhnlich (Rückstände vom verkohlten Fass). Je nach Abfüller und Filtermethode durchaus möglich – alledings kenne ich das bisher nur als lockere Schwebstoffe, das bei dir scheint etwas am Flaschenboden zu haften. Habe ich selbst so noch nicht gesehen, muss aber nix heißen.

1 Like

Vielleicht kennst du ja jemanden der lebensmittelchemie oder so studiert, der könnte ja bei der Prüfung helfen ob was giftiges abseits des Alkohols drin ist…

2 Likes

What I think: a bottling of another mislabeled product.
For example a battery syrup, very black, but with the label of a rum from the same distillery.
It’s a collector’s item anyway :joy:

4 Likes

Ja das kenne ich auch, wie bei denn RAW Cask von Blackadder.

2 Likes

Ne leider nicht :person_shrugging:t2:

1 Like

Thats Looks exactly like my liquid in the Bottle. I think you‘re Right with the mislabeld Bottle.

2 Likes

@DevidedByZero Ich kann mich nicht genau erinnern, welcher Rum es war, es war aus der Zeit vor 1900, auf dem “Blanc” stand.

2 Likes

Ich weiß nicht… das Produktbild sieht sehr ähnlich aus, das stimmt. Aber “echte” Fotos des Sirop de Canne Roux sehen lange nicht so krass aus wie deine Buddel
https://www.houra.fr/dillon-sirop-de-canne-liquide-roux-70cl/1119351/

Außerdem wäre die Konsistenz eines Sirups sicherlich auch ohne öffenen der Flasche erkennbar.

3 Likes