Feature request: Suche nach Tasting Notes

Moin Oliver,

Ich fänd es cool wenn es in der App die Möglichkeit nach bestimmten tasting notes zu suchen.

Ich habe bspw. letztens jemanden über Erdbeernoten in Savanna reden hören und würde da gerne wissen welche Abfüllungen das betrifft. Auch wenn ich bestimme Noten entdeckt habe, die mag und wissen möchte wo ich mehr davon bekommen kann wäre so ein Feature toll.
Es lohnt sich natürlich aber nur für seltener vorkommende Noten und nicht etwa für Vanille, Holz und „tropische Früchte“.

8 Likes

Ich recycle diesen Beitrag einfach mal und füge zwei Punkte hinzu:

  1. Wäre es möglich in der Übersicht der verkosteten Rums noch ein kleines Icon bei denen die man nicht mit der Community geteilt hat zu haben?
  2. Mir ist aufgefallen, dass die Verbindung zwischen App und den Shops gerade nicht zu funktionieren scheint. Hast du das schon auf dem Schirm bzw. überarbeitest du das gerade?
2 Likes

Hallo Henry, bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Erstmal danke für Dein Feedback und die spannenden Verbesserungsvorschläge. :relaxed::raised_hands:t3:

  1. Eine Suche nach Geschmacks-Assoziationen habe ich auf der Roadmap, um das performant abzubilden muss ich aber noch ein paar Anpassungen an der Architektur vornehmen.

  2. Eine kleine Visualisierung für “private Verkostungen” ist eine super Idee. Kommt direkt im nächsten Update. :pray:t3:

  3. Welche App-Version hast Du im Einsatz und welchen Gerätestandort/Region hast Du in den Systemeinstellungen gesetzt?

3 Likes

Moin Oliver, kein Problem!

Das klingt sehr vielversprechend.

Ich habe die neuste App Version 12.3.1 (1164), iOS 16.0 (20A362), Region/Standort ist Deutschland. Liegt es vielleicht an dem noch recht frischen iOS Update?
Ich hatte jetzt auch schon zwei mal den Bug, dass sämtliche Rums, sowohl meine verkosteten als auch die aus der Datenbank, verschwunden sind. Nach einem Neustart der App war das Problem dann aber behoben.

2 Likes

Das sieht erstmal gut aus. :+1:

Werden gar keine Shop-Links angezeigt oder können (manche) nicht korrekt im Browser geöffnet werden?

2 Likes

Mir werden gar keine Shop links angezeigt, unter jedem Rum steht „0 Angebote“ und das Feld ist ausgegraut. Betrifft sämtliche Rums, egal ob seltenere oder Havana 3, Plantation XO etc

1 Like

Version 12.3.4 ist nun in iOS und Android. :partying_face:

Unter anderem dabei:

  • Anzeige von privaten Verkostungen mit einem kleinen Schloss-Icon
  • Lade-Mechanismus der Shop-Angebote verbessert (u.a. wird jetzt die angegebene Location aus dem RumX-Benutzerprofil gezogen)

@Henry, werden die Shop-Angebote nun bei Dir angezeigt?

3 Likes

Du bist ja wieder schnell dabei. Das mit dem Schloss finde ich super, allerdings fände ich es noch cool wenn man die gesammelt irgendwo finden könnte. Bspw in Form eines neuen Buttons unter Verkostungen → Übersicht

Was die Shops angeht hat das Update bei mir aber leider nichts gebracht

2 Likes

Gute Idee! Im nächsten Update kommt dann in der Verkostung-Übersicht ein Punkt: “Alle privaten Verkostungen anzeigen”. :raised_hands:t3:

Das mit den Shops ist wirklich merkwürdig.
@alle Tritt das Verhalten noch bei anderen auf?

@Henry Hilft eine frische Installation der App?

2 Likes

Hätte ich auch mal früher drauf kommen können… Ja, jetzt läuft wieder! Danke dir

3 Likes

Moin Oliver,

gibt’s hier schon eine Idee wann eine Suche nach Geschmacksprofilen implementiert sein könnte?

Schöne Grüße
Patrick

3 Likes

Hallo Patrick,

ich habe das Feature noch auf dem Schirm, bin aber noch nicht dazugekommen mich näher damit auseinanderzusetzen. Vor der Implementierung gibt es nämlich noch einige Herausforderungen zu klären:

  • Ab wann ist eine Assoziationen “stark genug”, damit Sie bei dieser Suche greift. Reicht es schon aus, wenn nur ein Nutzer den Tag angegeben hat oder muss es eine Mindestanzahl an Nennungen geben?
  • Muss die Assoziation eine “Kernnote” sein - sprich unter den erst/meist genannten Assoziationen erscheinen?
  • Wie schaut das UI dafür aus? Soll bei der Suche auch nach mehreren Tags gleichzeitig gesucht werden können. Beispiel: “Minze” und “Himbeere”

Wenn ich diese offenen Punkte geklärt habe geht es dann weiter zur technischen Umsetzung. Hier muss ich dann prüfen, wie ich dieses Feature bestmöglich und performant einbauen kann.

Wenn Du schon erste Gedanken zu diesen offenen Punkten hast sag gerne Bescheid. ich freue mich über jedes Feedback. :relaxed::tumbler_glass:

6 Likes

Dieses Feature wäre das Sahnehäubchen für die App. Wünsche mir diese Suchfunktion seit dem ich die App nutze :slight_smile:

Bei der Suche würde es mir reichen, wenn ich zwei oder drei Kernnoten angeben könnte. Und mir dann Rums präsentiert werden, bei dem diese Kernnoten assoziiert wurden. Eine Kernnote wäre zu wenig. Alles andere als eine Kernnote wäre nicht aussagekräftig genug.

6 Likes

Also ich denke, dass generell Kernnoten ausreichend sind, um nicht das Ergebnis mit Ausreißern zu verwässern.

Wenn insgesamt ein Rum von nur einem Mitglied bewertet wurde, sollte dieses Ergebnis nicht als erstes angezeigt werden. Vielmehr weit hinten in der Liste. Damit meine ich, dass die Ergebnisse je nachdem wie repräsentativ sie sind (wie viele haben das geschmeckt) angezeigt werden sollten. Über die vollständige Logik dahinter müsste ich mal in mich gehen :slight_smile:

Die Frage ist natürlich, ob für einen Geschmacksvergleich schon 1-3 Noten ausreichen. Man könnte auch die Noten in der Reihenfolge gewichten.

:thinking:

Wenn ich z.B. “dreckig, Gummi, Teer” eingebe, sollten logischerweise fast alle Caroni kommen.
Wenn ich dagegen “süß, Vanille, tropische Früchte” eingebe, dann wird die Liste echt lang …würde dann aber dennoch wieder nach gesamter Anzahl der Bewertungen sortiert sein.

Ich glaube, da muss ich mir mal eine Grafik zu aufmalen :slight_smile:

Aber ich bin mir sicher, dass es eine sinnvolle Logik gibt so etwas umzusetzen.

3 Likes

Okay super, danke für den tollen Input von Euch! :star_struck::raised_hands:t3:

Ich mache mir mal Gedanken wie das in der App aussehen könnte und erstelle mal ein Konzept. :ok_hand:t3:

7 Likes

Push: Es würde am Anfang auch reichen, die tasting notes wie die Länder suchen zu können. Dann gebe ich “süß” + “holzig” + “Teer” ein und bekomme im besten Fall alle Caronis. Würde aber sehr helfen um bestimmte Aromen zu finden, die eben nicht überall vorhanden sind (wie z.b. Benzin) :slight_smile:

4 Likes

ich glaube eine lösung könnte es sein, eine blind tasting funktion einzuführen, bei der nutzer zwei rums gegeinander verkosten können. der nutzer ordnet dann jeder note einen gewinner zu oder ein unentschieden, bei jedem tasting wird dann für den jeweiligen rum ein ELO score forschreibend berechnet.
sinn macht das ganze wohl dann bei ca 30 blind tastings je rum, aber wenn man dem nutzer anhand seiner flaschensammlung ab und an mal ne push nachricht schickt, lässt sich sicher ne datenbasis aufbauen?

2 Likes