Feuerzangenbowle

Jemand, der ein gutes Rezept für Feuerzangenbowle hat?

:thinking: :thinking: :thinking: :thinking:

8 Likes

@crazyforgoodbooze Da hast du doch sicher eine gute Idee

3 Likes

Ein paar Flaschen guter Rotwein, dazu (je nach Rotweinmenge) 2-3 Zimtstangen, 6-8 Nelken, eine Vanilleschote (das Mark auskratzen und alles rein), 2-3 Kardamomkapseln, ein Säckchen Bio-Orangen in Scheiben, 2-3 Bio-Zitronen in Scheiben.
Bei niedriger Hitze erwärmen, bis ein wohlig duftender Glühwein entstanden.

Dann den Zuckerhut (je nach gewünschter Süße evtl auch nur ein halber) mit einem Overproof Rum (gerne esterlastig) tränken…zur Not geht auch Stroh 80 :rofl:…und auf dem Feuerzangenbowle-Löffel darüber karamellisieren und langsam eintropfen lassen.

Fertig!

Gibt’s bei uns seit ca. 15 Jahren und es ist jedes Mal ein Genuss.
Wichtig ist: Nicht beim Rotwein sparen. Je besser dieser ist, desto besser ist die Feuerzangenbowle.
Ich mache meistens eine Mischung aus trockenem, fassgereiftem Rotwein und leichterem Rotwein.

10 Likes

@Boletus vielen Dank, werden wir versuchen :slight_smile:

2 Likes

Lustigerweise gestern gemacht😆


Ich nehme dafür gerne einen kräftigen trockenen Rotwein am liebsten Dornfelder oder Spätburgunder.
Mein Standard Rezept ist: 3 Liter Dornfelder und, 100g Zucker zusammen mit 2-3 Zimtstangen, 4 Karsamstag Kapseln, 5 Piment Körner, 3 Stück Sternanis l, eine Handvoll Zimtblüten und 4-5 in Scheiben geschnittenen Mandarinen und etwas Saft davon. Das ganze erwärmen bis heiß, durchziehen lassen für 1-2h und abschmecken.
Dann den Zuckerhut drauf und gut 200-300ml plantation oftd obendrauf und anzünden und Karamellisieren lassen und anschließend im Glühwein auflösen und schmecken lassen :slight_smile:

16 Likes

18 Likes

Schönes Foto und vielen Dank für das Rezept :heart_eyes:

4 Likes

Immer gerne! :heart_on_fire:

4 Likes

Wir versuchen uns heute auch.

Als Gewürze habe Ich Zimt, Nelken, Sternanis, Vanille, Rohrzucker. Und frische Zitronen und Orangen.

11 Likes