GRF Berlin 2022: Fazit

Angeblich im September

4 Likes

Und zwar weit oben :grin:

4 Likes

Anybody knows the “around” price ? Thanks

1 Like

Benoit said something like 120/140?

6 Likes

Ich habe zufällig gerade von Depaz den Single Cask Millesime 2003 (#5106), den Millesime 2002 und den XO auf (alle drei jeweils 45 % Trinkstärke).
Auf der Messe kam mir bei dem Private Cask sofort das Aroma vom XO in die Erinnerung; für mich war es quasi der XO in Fassstärke.
Ich wollte die beiden eigentlich am Sonntag direkt am Stand bei Benoit nochmal miteinander vergleichen, wir sind aber nach diversen anderen Ständen (…) irgendwie darüber weggekommen und bei Jürgen an der Zuckerrohrpresse gestrandet…:cocktail::drooling_face:
Wer nicht immer Fassstärke (bei Agricole m.E. nicht elementare Voraussetzung für ein gutes Produkt) braucht und
ab und an “Easy-Sipper” im Konsum einstreut bzw. des öfteren mal die Freundin oder Newbies im Bekanntenkreis an die Flasche lässt, der sollte vielleicht dort
einmal schauen…:

9 Likes

War super in Berlin und eine grosse freude neue Rumliebhaber zu treffen. Bin ganz sicher in 2023 zurück :slight_smile:

15 Likes

Ein toller Rum!!!

1 Like

Die waren super und es war mir eine freude dich am GRF zu treffen. Hoffe dass wir uns wieder treffen :slight_smile:

4 Likes

Das kann ich nur zurückgeben , wir können uns gerne jederzeit wiedersehen!:hugs::+1:

2 Likes

Guten Abend,

für mich war es das erste GRF und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Ich muss dazu sagen, dass ich „erst“ seit einem Jahr mich mit Rum auseinander setzte und eigentlich noch Anfänger bin, jedoch habe ich durch das RumDepot immer die Möglichkeit Rum zu verkosten und habe dadurch auch schon jetzt eine stattliche private Sammlung.

Eines meiner Highlights war der El Dorado Versailles Sauternes Cask Finish. (VIP Tasting)
Da der El Dorado 12 einer meiner ersten Rum Flaschen war und ich noch nie einen anderen El Dorado probiert habe, war der Unterschied von der Nase und Geschmack einfach überwältigend.
Davon werde ich mir sicher eine Flasche zulegen. Wobei ich jetzt schon gehört habe, dass der Ruby Port Cask noch besser sein soll.
Ich hoffe natürlich das ich beide nochmal verkosten kann.

Ansonsten fand ich, wie schon bei meinen Vorrednern erwähnt, die Depaz RumClub Abfüllung super gut.
Die Panama Abfüllungen von Ron Artesano fand ich auch wirklich gut, dort habe ich die Fassstärke (VirginOak) mitgenommen.

Was mir auch sehr gefallen hat, die tolle Atmosphäre insgesamt und die interessanten Gespräche mit Rum begeisterten Gleichgesinnten.

Worüber ich mich etwas geägert habe im Nachhinein, dass ich den frisch gepressten Zuckerrohrsaft nicht probiert habe.

Für nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen an beiden Tagen vor Ort zu sein, um einfach entspannter an die Sache ran zu gehen. :grin:

Meine Ausbeute vom GRF:

Beste Grüße aus Berlin
Andi

20 Likes

Ich versuche dann auch mal kurz meine Erinnerungen, so sie noch vorhanden sind, zusammenzufassen…
Als erstes die Feststellung das ich nie wieder über Hamburger Autofahrer motzen werde, Berlin ist für Radfahrer ein wirklich heißes Pflaster!
Pünktlich am Freitag um 14.00h im Depot aufgeschlagen, erstmal mit alkoholfreiem Weizen den Elektrolyte Haushalt ausgleichen (Dank an Fabian für den Einkaufs- und Kühlservice)… bis dann Mariusz ankam mit “Bist du jetzt endlich bereit Alkohol zu trinken?”, na gut fangen wir an, aber erstmal bitte was einfaches mit 40 Umdrehungen!
Danach kurz ins Hotel, duschen und zurück ins Depot.
In der Zeit hat Benoit wohl einen Clown gefrühstückt, und meinte mich, mit Bourbon, foppen zu müssen. Hat auch mehrfach funktioniert… Nachdem die ersten ca. 10 Gläschen leer waren ab in die Franzotti, es gab ja noch ein Tasting.
Im Gegensatz zu manch anderem hier fand ich den PM pur ganz gut, gelagert ist PM überhaupt nicht mein Ding!, im Daiquiri ging der meiner Meinung nach aber gar nicht.
Der DomRep (AFD) die absolute Überraschung des Abends, nichts Erwartet hat sowohl Pur als auch im Daiquiri super abgeliefert.
Der TECA hat die Erwartung erfüllt
Beim Franzosen war mein Agricole-Blanc Liebhaberherz etwas skeptisch, aber ja, Franzosen können gelegentlich auch guten, weissen, Melasse Rum herstellen.
Anschließend noch etwas zu lange durch die Cocktailkarte geschlürft, mit mehreren Unterhaltungen á la “Bist du nicht der Bekloppte der mit dem Fahrrad aus Hamburg angereist ist? Ja, bin ich. Cool, ich hole uns mal nen Cocktail”…
Viel zu spät ging es dann ins Hotel btw: Betrunken E-Scooter fahren ist verboten!

Samstag dann pünktlich um 12.00 in der Station aufschlagen, da um 12.30 das VIP Tasting losging…
Dirk hat dafür u.A. zwei Flaschen aus den 70ern springen lassen, also nicht 50 Jahre gelagert, sondern Standard Stoff aus der Zeit. War natürlich nicht mit dem geilen Stoff, der heute auf dem Markt ist, vergleichbar, war aber eine klasse Erfahrung. Der Clarin Casimir, welcher bereits erwähnt wurde, hat da dann auch so überzeugt, dass es eine Flasche in mein Wohnzimmer geschafft hat.
Die RumClub Abfüllung (Trafellers mit DOK Finish) hat leider überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen. Hat mich etwas gewundert da ich beide Ausgangsprodukte super finde und sich die Geschmäcker von Dirk und mir doch größtenteils ähneln… Naja, Geschmackssache halt.
Im Laufe des Tages dann diverse Stände abgeklappert und unser Fünfergestirn hat sich auch irgendwann zusammengefunden.
Diverse lustige Leute getroffen, viele neue Erfahrungen gesammelt, die Jungs von GoTA mit dämlichen Fragen gequält, bin bei Armagnac halt totaler Anfänger. Vielen Dank für eure Geduld, und das eine und andere leckere Tröpfchen.
Den RA Stand fand ich irgendwie lieblos. Seitdem Mastermind und Maskottchen, in Personalunion, weg sind, läuft da gefühlt nicht mehr viel. Würde mich nicht wundern wenn die Marke demnächst beerdigt wird. Wäre schade drum!
Zwischenstopp bei Rum de Artesano, um festzustellen das die beiden Port Finishes in Faßstärke wahrscheinlich sehr geil sind, in der abgefüllten Trinkstärke mir aber zu soft.
Kurz bei 1423 angehalten, und meinen späteren Preis/Leistungssieger probiert ein eingesackt (C Dia H mit PX Finish)
Kurz vor Feierabend haben meine Begleiter mich dann noch zu RdL gedrängt. Ich wollte den Stand eigentlich meiden, da ich 200 Tacken für`n Zweijährigen etwas neben der Spur fand. Naja, es wurden dann zwei Flaschen (und bevor jetzt der große Aufschrei kommt, 30cl wurden schon versampled, war eigentlich bei RumX geplant, ist dann aber alles über private Vorbestellungen weg gegangen. 5x2 cl kommen aber noch hierher).

Kurzes Päuschen, Fabelei, Lebensstern (Motto “jetzt ist hier Abriss”), Mantel des Schweigens

3,5 Stunden schlafen

Sonntag Morgen:
Mein Bezugsgrüppchen suchen und erstmal was zum wach werden holen. Wurde dann das DomRep 93% Monster von RdL. Danach bist du wach!

Fragt mich bitte nicht welche Stände man noch abgeklappert hat, ich weiß es nicht mehr.
Zwischendurch noch ein wunderbares bis grausames Rum vs. Whiskey Tasting, inklusive eines die Contenance verlierenden Rumperators, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben :slight_smile:
Auf Benoits ausdrückliche Empfehlung dann noch einen Rum aus Texas probiert, war eine der größten Überraschungen!

Pünktlich um 19.00h Sachen gepackt und zum HBF, gegen 00.30 dann Zuhause gewesen, Montag Vormittag noch zwei Flaschen in den Taschen gefunden wo man sich nicht mehr an den Kauf erinnert (Koloa Kakao, wobei da ein zwei Cocktailideen im Hinterkopf sind, und ne kleine bayrische Destille, im Kirschfass gelagert)

16 Likes

So , dann auch hier meine kurze Zusammenfassung zum Rumfest. Ich fand es wieder eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung, man hat bei vielen Ausstellern gemerkt das sie einfach Bock drauf hatten.:blush:
allerdings wurde der Samstag dann tatsächlich sehr lang, es empfiehlt sich definitiv im nächsten Jahr Mal eine Pause einzuplanen :grin:
Aber einfach grandios so viele Rumnerds auf einem Haufen zu treffen, hat einfach nur Spaß gemacht.:v:
Da das meiste an Highlights ja hier schon angesprochen wurde (Romdeluxe HGML, Rumclub Depaz-Abfüllung, Armagnac) ergänze ich nur kurz:

Schotman hatte einen wunderbar runden Foursquare an Start, für Liebhaber des Stils auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Vorab geplant und Sonntag dann doch noch gezielt geschafft. Renegade. Hab mich durch die neuen Pre-Casks probiert und mit dem upper Lake Antoine meinen Favoriten gefunden. Bin wirklich gespannt was da an ersten Fassabfüllungen in Kürze von Renegade kommt. Der Rum vom Reißbrett gewissermaßen ist für mich einfach ein irre spannendes Projekt und ich bin sehr gespannt auf den Artikel von @zuckerundzeste zum Thema, die sich sehr lange mit Mastermind Marc Reynier austauschten, als ich gerade meinen Favoriten suchte.:+1:

Zum Schluss noch ein kleiner Lesetipp. Lance hat sich Mal ein paar Gedanken rund um den Besuch von Rumfesten im Allgemeinen gemacht, vortrefflich geschrieben und irgendwo findet sich in dieser “Gebrauchsanweisung” jeder ein Stück wieder :grin:
Viel Spaß beim lesen und verkosten natürlich :tumbler_glass:

https://thelonecaner.com/guide-to-attending-a-rum-festival/?lang=de

11 Likes

Na gut, Gruppenzwang :wink: Dann hier auch noch mein Fazit:

Für mich, als jemand der erst Ende 2019 langsam den Rum für sich entdeckt hat, war es das erste Rum Fest. Ich wurde von vier Freunden, die mein Gerede über Rum sonst immer schon genug ertragen müssen begleitet.

Ein Highlight war natürlich die Menschen aus dem Forum auch mal in echt zu treffen und sich austauschen zu können. Zu Beginn der Messe war Steffen auch noch so nett mir sein Caroni Buch zu zeigen und etwas mit mir darüber zu reden, ein unfassbares Buch verbunden mit tollen Geschichten!

Obwohl sich zwei meiner Mitreisenden eigentlich hauptsächlich für Botucal und die süßeren Plantations interessieren und die anderen beiden nur hin und wieder freiwillig zum Jamaikaner greifen und alle bisher nur Kontakt mit dem klassischen Melasse Rum hatten kam das Savanna Tasting sehr gut an. Der Botucal-Liebhaber hat nun vor sich eine Flasche vom fünfjährigen Savanna zu kaufen und wir anderen waren insbesondere vom Lontan angetan. Anschließend haben wir uns den Geschmäckern entsprechend aufgeteilt uns aber später alle begeistert wieder am Rom de Luxe Stand um den 86% HGML versammelt, der überraschenderweise auch bei fast allen sehr gut ankam! Dort haben wir Oliver und Jakob getroffenen mit denen es dann im Anschluss zu Baie de Tresoirs ging, ebenfalls ein Highlight.

Sehr gut gefallen hat mir ebenfalls das Gespräch mit Mitch von Black Tot, meiner Meinung nach wirklich richtig gute Blends! Den S.B.S Hampden 2020 PX hatte ich mir vorher ausgekoren und war fest überzeugt, dass der mit nach Hause kommen würde, hat mich im Vergleich zum NYE-WK aber dann doch nicht genug überzeugt. Trotzdem sehr lecker.

Zwei für mich etwas überraschendere Highlight waren zum einen der Worthy Park Select, ein Rum mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis der bald in meine Hausbar einziehen wird. Und zum anderen die Koloa Spiced Rums, eigentlich nicht mein Ding, aber die waren echt sehr geil. Der Koloa Coconut auf Eis ist an einem warmen Sommerabend schon ein eigener Cocktail.

Ein paar Dinge hätte ich gerne noch probiert, daher werd ich nächstes Jahr wohl an beiden Tagen da sein.

Und danke @Chris2302 für den Lesetipp!

13 Likes

Mein Best of Show des GRF ist endlich verfügbar:

Domaine Séailles 1988 #74

Heute gibt es als Black Friday spezial noch ein paar Samples zur Bestellung obendrauf

12 Likes

Hatte nen 86er von da mitgenommen. Hat mir sehr gut gefallen vor Ort. Wenn ich Mal dazu komme die Flasche zu öffnen kommt sie auf die Sample Liste

7 Likes

Lasse mich raten, 1986 #3? :wink:

5 Likes

Treffer versenkt :smile:

4 Likes

Kann dazu nur sagen, mache ihn schnell auf, teste ihn nochmal ganz in Ruhe & bestelle nach…:wink: Gibt Caro… äh… quatsch…Seailles, die schmecken wesentlich (!) schlechter…:wink: Für mich persönlich bisher der beste Armagnac, da geschmacklich sehr wenig Traube existent ist. Dafür ein leckerer anderer bekannter Einschlag…:wink:

4 Likes

Danke dir für den Hinweis, ist eh überfallig :blush:

Meine zaghaften Erinnerungen gehen tatsächlich in diese Richtung. Sonst hätte ich den nicht gleich eingepackt.:grinning:

4 Likes

Alles richtig gemacht!:point_up:t4::grin:

4 Likes