Hanse Spirit 2025

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, die Hanse Spirit findet in Hamburg in den Messehallen statt. Wer aus der Runde ist denn am Start? Ich werde Freitag und Samstag vor Ort sein.

3 Likes

Ich bin am Samstag da

2 Likes

Ich entscheide spontan, letztes Jahr war sehr mau in Sachen Rum fand ich.

3 Likes

Sorry dry january :person_shrugging:t2:

3 Likes

Hanse-Spirit Ausstellerliste für 2025.

Hanse-Spirit_2025

3 Likes

Jo ich auch, aber für die Hanse Spirit mache ich eine Ausnahme.

2 Likes

Hast schon nicht unrecht, für mich war mit RdL, FRC, Kirsch, Schotman und anderen trotzdem genug geboten.

3 Likes

Da bleib ich eisenhart mit mir selbst :smile:

Aber letztes Jahr hab ich auch eher Whisky wahrgenommen (was nicht schlimm war)

2 Likes

Moin liebe Leute, ich werde morgen da sein! Sonst noch wer?

1 Like

Ich werde auch morgen dort sein.

3 Likes

Ich nicht, aber wir haben einen Stand da :slight_smile:
Sind mit Bellamy’s, razels, cihuatan und einigen Bourbon Whiskey Marken, sowie big kahuna Gin am Start ! :slight_smile:

Vllt hat ja wer Bock unseren neuen Hampden 2012 und Australia 2006 und Martinique zu probieren :smiley:

11 Likes

Impressionen:

Wild Series Ed. 60 ist schon abgefüllt, aber die Label sind noch nicht fertig. Sehr angenehm in der Nase, leicht Holz und Schokolade. Am Gaumen ebenfalls etwas Holz und Schokolade, dazu Vanille. Die ca. 77% merkt man natürlich, trotzdem ist der Alkohol dafür ziemlich gut eingebunden. Der Abgang ist entsprechend der Jugend nicht besonders lang. Eher ein Easy Sipper, soweit man das bei den ca. 77% sagen kann.

Guyana ist normalerweise nicht mein bevorzugtes Beuteschema daher habe ich nicht viele Vergleiche. Den aufgerufenen Preis von bummelig 130€ würde ich als fair ansehen, ich persönlich benötige aber keine Flasche.

Der Wild Series Ed. 58 / Guadeloupe ex Caroni Fass hat mir auch sehr gut gefallen. :yum:

Leckerer HD MJH3 (OWH)! 3y tropisch, 9y kontinental. :yum:

Sehr leckerer Beenleigh mit ordentlich Dampf im Antritt. Würde jetzt aber nicht sagen, dass er besser ist als die früheren Velier Releases.

14 Likes

Alles richtig gemacht, denke jeder sieht gern lieber das Mädl hinter dem Stand, als wenn du da stehen würdest :wink:

8 Likes

:joy::joy::joy::joy: immer wieder nett :joy:

5 Likes

Immer wieder gerne :wink:

2 Likes

Mein Fazit Hanse Spirit 2025 Tag 1:

Für Rum Liebhaber eher mau. Rom de Luxe und Spirit of Rum haben noch die Fahne hochgehalten, daneben gab es vereinzelt Interessantes bei einzelnen Ständen (z. B. Velier Magnum Series bei Whizita/Flickenschildt, Hampden 2012 bei Perola).

Aber sonst eher wenig, was begeistert. FRC hatte nur Standardabfüllungen dabei, FFL auch nichts Spannendes von St. Aubin, Schotman nicht anwesend. Kein Catawiki soweit ich sehen konnte, kein Rhum Auction. Bei Ferrand konnte man sich für 4€ durch das Sortiment probieren, vermutlich ein Grund, warum dort üblicherweise überdurchschnittlich viele Wirkungstrinker anzutreffen sind.

Marussia konnten mir leider nichts zum Foursquare Equidem sagen und hatten auch sonst nicht wirklich etwas von Foursquare dabei, bekommen auch sonst sehr wenige Flaschen. Deutschland wird hier offenbar recht stiefmütterlich behandelt, lohnt sich wie gehabt eher nach Frankreich und Italien zu schauen.

Insgesamt eher eine Whisky-Messe, und leider immer wieder auch eher Standardware.

Für auch-Whisky-Trinker:

Whizita/Flickenschildt wie jedes Jahr mit einer schönen Auswahl zu fairen Preisen, für mich einer der besten Stände. Erstmals auch das Brühler Whisky Haus, die neben den zahlreichen Eigenabfüllungen auch einige schöne Raritäten mit dabei hatten. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, u. A. mit Beam Suntory, Bacardi, Kirsch etc.

Ich bin als auch-Whisky-Trinker dennoch ganz zufrieden, da ich mir auch einige für mich spannende Samples abfüllen lassen konnte. Aber wenn die Messe nicht direkt vor der Haustür liegen würde, dann gäbe es für mich auch keinen Grund extra für die Hanse Spirit nach Hamburg zu kommen. Da bin ich eher auf die erste Whisky Live Hamburg im Oktober gespannt.

Für morgen werde ich mich wohl eher auf Raritäten und Unbekanntes konzentrieren.

8 Likes

Gab’s den Equidem denn zu kaufen/zu probieren?

1 Like

Nein, leider nicht. Auch sonst leider keine Infos wann der nach DE kommt. Vermutlich wieder nur in sehr geringer Auflage.

2 Likes

Schade ey … Hört sich dann insgesamt echt eher mau an.

3 Likes

Tag 2:

Der Cognac war ein richtiges Highlight! :yum:

10 Likes